Giant Spannung am Licht erhöhen

Diskutiere Spannung am Licht erhöhen im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einens Giant quick E+ 25. Der Originale verbaute Axa Blueline 50 Scheinwerfen ist nicht das Gelbe vom Ei...
paiza

paiza

Details E-Antrieb
Giant Quick E+ 25
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einens Giant quick E+ 25.
Der Originale verbaute Axa Blueline 50 Scheinwerfen ist nicht das Gelbe vom Ei. Im Wald bei 50km/h, sind die 50lux einfach viel zu wenig:(
Jetzt habe ich gelesen, dass der Bumm IQ X E Scheinwerfer bei 12v mehr Helligkeit hat wie mit originalen 6v, dass gleiche bei Supernova auch!

Kann man über ein Diagnosegerät die Spannung von 6v auf 12v erhöhen, oder gibt es ne andere möglichkeit?

kawajan74

kawajan74

Hi
Habe auch schon das selbe Problem gehabt mit meinem Wheeler und dann bei Giant nach gefragt wie die das machen mit Yamaha Motor und M99 pure .

Text aus einem anderen Fred von mir kopiert :
(So habe nun erfahren das zb. Am Giant Quick e 45 ein Spannungswandler verbaut is um den Lichtausgang am Yamaha Motor von 6V auf 12V zubringen .Giant will mir natürlich sowas nicht verkaufen !!!!
Habe sowas im Netz gefunden
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LC...6V+Auf+12V&dpPl=1&dpID=517p2QdmMsL&ref=plSrch
Ist das sowas was ich bräuchte um eine Supernova m99 pure+ an zu schließen?

Besten dann im voraus

Grüsselis Jan)

paiza

paiza

Details E-Antrieb
Giant Quick E+ 25
Interessant, ich hatte gedacht das die M99 Pro am Quick E 45 an der 36v Leitung angeschlossen ist!
Den original Spannungswandler lässt sich bestimmt beim Händler bestellen;) Ich check das morgen mal ab, aber zur not lässt sich der Wandler von Amazon verbauen.

Meine Idee ist: Einen Spannungswandler der an der 36v Haupteitung angeschlossen wird.
Ein Relais an die 6v Lichtleitung und schon ist eine vernünftige 12v Lichtleitung am Start:)

Gibt es ein 12v Relais mit 6v schließer?

angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
Zuletzt bearbeitet:
paiza

paiza

Details E-Antrieb
Giant Quick E+ 25
Ich habe gestern mit Giant geschrieben.
Die habe mor gesagt, dass die 45er Version einen ganh anderen Motor und SYSTEM hat, was auch immer das heissen soll.
Nach der frage ob man das SYSTEM vom 45er im 25er einbauen kann, kam nur: Das ist nicht möglich.
Geholfen haben die mir absolut nicht, aber nächste Woche werde ich mal zum Dealer gehen und nach einem Schaltplan, Stückliste der so fragen.

Wheeler hat bei Yamaha Motoren einen Spannungswandler verbaut, um die M99 Pure+ zu verbauen, also muss das bei Giant doch auch möglich sein!

Edit: was ich noch im Forum gelesen habe, dass die billigen DC Wandler den Akku zerstören, deshalb bin ich da etwas vorsichtig.

angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich habe gestern mit Giant geschrieben. Die habe mir gesagt, dass die 45er Version einen ganh anderen Motor und SYSTEM hat, was auch immer das heissen soll.

Wheeler hat bei Yamaha Motoren einen Spannungswandler verbaut, um die M99 Pure+ zu verbauen, also muss das bei Giant doch auch möglich sein!

Edit: was ich noch im Forum gelesen habe, dass die billigen DC Wandler den Akku zerstören, deshalb bin ich da etwas vorsichtig.
Wo hast du das in welchem Forum gelesen?
Das entspricht bei halbwegs vernünftiger handlungsweise (korrekter Umgang mit +/- Polung, keinen Kurzschluss verursachen) nicht der Realität.
Und günstig sind die Wandler meistens.

Es gibt nur drei Motoren von Yamaha:
Stromstärken Yamaha Motor
  • Yamaha PW 500mA
  • Yamaha PW-SE 800mA
  • Yamaha PW-X 1500mA
Der Lichtausgang bedient natürlich immer Vorder- & Rücklicht zusammen.
Einen Schaltplan benötigst du nicht, da es nur gilt +&- Pol des Kabelstrangs zwischen Motor und Akku abzugreifen und mit einem Step-Up Konverter zu verbinden.
Wurde in diesem Thread aber auch schon thematisiert:
pedelecforum.de/forum/index.php?threads/licht-am-hai.50600/

Frankenbu1

Frankenbu1

Details E-Antrieb
Bosch Performance speed
Jetzt die Frage? Wie kann man mit nem quick e 25 mit 50 durch den Wald fahren? Solche Berge im Wald die mit nem quick gehen? Wenn nicht kauf dir die supernova m99 pure die hat 6v oder die bumm die funktionieren such mit 6 Volt super.

paiza

paiza

Details E-Antrieb
Giant Quick E+ 25
Warum soll das nicht gehen? Federgabel wird völlig überbewertet. Mit dem richtigen Reifen und Reifendruck, Fahrtechnik lässt sich super Grip generieren.

Die Pure wäre ne möglichkeit, leider wäre die volle Leistung nicht gegeben, somit passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht:(

Ich suche den Thread mit dem Wheeler Bike morgen mal raus.

angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
50 sind selbst auf einer asphaltierten Straße mit steilem Gefälle sportlich. Wie soll das im Wald funktionieren, wenn der Untergrund aus Schotter oder Erde besteht?
Die Starrgabel ist da wohl das geringste Problem.

Frankenbu1

Frankenbu1

Details E-Antrieb
Bosch Performance speed
Und vor allem wie lange ist das Gefälle oder der Kollege hat nen Chip installiert.

paiza

paiza

Details E-Antrieb
Giant Quick E+ 25
https://www.pedelecforum.de/forum/i...t-die-produktpalette.29422/page-3#post-669495

Hier steht das mit dem Wandler von Wheeler.
Ich habe aber leider nichts mehr dazu im Netz gefunden:)

Offtopic:
Im Wald liegt Schotter, also reine Waldautobahn.
Topspeed auf Asphalt waren mal 62!

Damit ihr es glaubt, habe ein ein Screenshot vin der Aufzeichnung gemacht!
Der erste Peak istbim wald auf Betonplatten, der markierte Bereich ist Wald auf Schotter!

3AC058EA-D608-46D2-8179-C487D4AEDC24.jpeg

Borland

Borland

Gesperrt
Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Die Pure wäre ne möglichkeit, leider wäre die volle Leistung nicht gegeben, somit passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht:(
Häh?
Das verstehe ich nicht. Die Pure ist auf 6V ausgelegt und gibt dann die volle Leistung für 6V ab. Das ist ganz schön hell...
Wenn Du natürlich der Meinung bist das die Pure+ noch viel mehr (also die „noch vollere Leistung“) abgibt empfehle ich dir mal diesen Link mit dem Verglich von u.a. der Pure und der Pro. Schon hier ist -abgesehen von der Fernlichtfunktion (die bei der Pure+ auch nicht gegeben ist)- der Unterschied nicht so sehr gegeben das man Schakalaka rufen könnte.
Also wenn man schon mehr als die normale Pure Version haben möchte dann doch durch die Pro und nicht durch die Pure+ ...

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&r=threadview&t=4099285&pg=1

Frankenbu1

Frankenbu1

Details E-Antrieb
Bosch Performance speed
Also ganz ehrlich wenn es um mehr Licht für Abfahrten im Wald im Dunkeln geht würde ich ne akkulampe empfehlen oder die Betätigung der Hebel am lenkerende. Für ein 25er pedelec auf normaler Strecke reicht sogar meine bumm cyo premium die ich dran hätte dicke aus. Bei nem s ped braucht man manchmal mehr da man ja immer schneller unterwegs ist. Ebenso bei nem gechipten ped aber das muss jeder für sich entscheiden ob er das Risiko gehen möchte.

paiza

paiza

Details E-Antrieb
Giant Quick E+ 25
Endschuldigt mich, dass ich mehr Licht haben möchte!!!

Auf Akkulampe habe ich keine Lust. Lampe auf den Helm schnallen, Akku in den Rucksack, bla bla.
Ich habe mir nicht um sonst ein Pendelbike gekauft was Licht, Schutzblech, ect. hat.

@Borland
Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry.
6v bei 8Watt ergeben 1,33A
Der Yamaha Lichtausgang ist bis 0,5A ausgelegt.

Ich hätte gerne eine Lösung gefunden, wie man mehr Strom aus dem Akku beziehen kann, ohne den Akku zu zerstören.
In anderen Thread wurde davon geschrieben, dass sich verschiedene User mit spannungswandlern den Akku zerstört haben:mad:

angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
In anderen Thread wurde davon geschrieben, dass sich verschiedene User mit spannungswandlern den Akku zerstört haben:mad:
Das wäre mir neu, hast du dazu einen Link? Und dann ist auch die Frage, was die Ursache war - also tatsächlich der Spannungswandler oder doch etwas ganz anderes...

Borland

Borland

Gesperrt
Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Da (und auch sonst :)) bin ich aber froh das ich einen Bosch fahre...

paiza

paiza

Details E-Antrieb
Giant Quick E+ 25
Text aus einem anderen Fred von mir kopiert :
(So habe nun erfahren das zb. Am Giant Quick e 45 ein Spannungswandler verbaut is um den Lichtausgang am Yamaha Motor von 6V auf 12V zubringen .Giant will mir natürlich sowas nicht verkaufen !!!!
Ich war eben bei meinem Dealer.
Er hat überhaupt keine Ahnung, dass Giant sowas verbaut!

Ich werde versuchen, einen Spannungswandler zu verbauen, wo ein Schalter in Form von einem Relais oder Mosfet Schalter vor geschaltet wird.
Desweiteren bin ich noch auf der suche nach einem Überspannungsschutz, Zener Diodo oder so:)

paiza

paiza

Details E-Antrieb
Giant Quick E+ 25
Ich habe nun einen Spannjngswandler mit Mosfet Schalter am Hauptstromkavel angeklemmt.
Was soll ich sagen, es funktioniert(y)
Als Lampe habe ich eine Supernova M99+.92EBF8B3-0114-47E0-84B2-32D9510F081D.jpegA64B1574-931B-4548-A53B-6357C0984828.jpeg43A6A549-AFAF-4AAD-B324-F4AB2C02696C.jpeg

dobsi

dobsi

Details E-Antrieb
Yamaha
Ich habe nun einen Spannjngswandler mit Mosfet Schalter am Hauptstromkavel angeklemmt.
Was soll ich sagen, es funktioniert
Moin paiza,
Funktioniert es wirklich ?
Stehe momentan vor dem selben Problem.
Hab eine lupine verbaut, die geht aber nicht richtig wegen dem 3watt Ausgang.
Kannst du genaueres berichten ?

Thema:

Spannung am Licht erhöhen

Spannung am Licht erhöhen - Ähnliche Themen

• BMS - Keine Spannung an P +/-

BMS - Keine Spannung an P +/-: Hallo, ich habe bereits alles durchforstet aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  • TSDZ2 - Welche Leistung / Spannung sinnvoll?

TSDZ2 - Welche Leistung / Spannung sinnvoll?: Hallo, nachdem an anderer Stelle der Tip mit "Bau doch lieber selbst..." kam, habe ich nochmals ein wenig rumgeschaut. Ich bin am TSDZ2...
  • 52V 14S4P Akku-Spannung unter Last nicht nachvollziehbar

52V 14S4P Akku-Spannung unter Last nicht nachvollziehbar: Hallo ihr lieben, ich fahr den Bafang M620 (Ultra) mit dem Exess Controller 52V 35A. Die 2 Akkus dafür wurden von mir selbst Punktgeschweißt und...
  • Akkuphilosophie - Reichweite, Spannung, etc.

Akkuphilosophie - Reichweite, Spannung, etc.: Hallo Leute, ich konnte mal wieder nicht widerstehen und habe bei ebay Kleinanzeigen ein Cyco (wahrscheinlich vom Aldi) Rad gekauft mit 2 platten...