Spanninga Elips XE 6 - 36 V

Diskutiere Spanninga Elips XE 6 - 36 V im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; hi, da es im beitrag "Neuer Scheinwerfer Busch & Müller IQ-X E 150 Lux / 6-60 V / 7,5 W" um obiges thema geht das aber etwas arg OT geriet wollte...

rio71

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1.302
Ort
Rheintal südl. KA
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
hi,
da es im beitrag "Neuer Scheinwerfer Busch & Müller IQ-X E 150 Lux / 6-60 V / 7,5 W" um obiges thema geht das aber etwas arg OT geriet wollte ich auch was ergänzen aber eben themenbezogen.. daher hier mal neu.. ;)
Gibt es für die Spanninga Daten zur Leistungsaufnahme? Die soll ja wohl 6 LEDs verbaut haben und ich überfordere meinen Lichtausgang eh schon...
Ich hab grade mal nachgemessen, da das Rad grade eh neben dem Messequipment steht. 24mA zieht das Rücklicht bei 12V, also insgesamt unter 0,3W.
hab ich auch gemessen... :)
...hier weitere daten..
angaben auf der packung ; 6 - 36 V ;
3,0 V ; 0,011 A ; 0,03 W ; Leuchtbeginn ;
5,25 V ; 0,051 A ; 0,268 W ; maximale helligkeit ; ab hier ist die helligkeit zumindest visuell absolut konstant... ;
6,00 V ; 0,045 A ; 0,27 W ;
9,00 V ; 0,029 A ; 0,261 W ;
12,00 V ; 0,024 A ; 0,288 W ;
16,00 V ; 0,024 A ; 0,384 W ;
20,00 V ; 0,017 A ; 0,340 W ;
24,00 V ; 0,016 A ; 0,384 W ;
36,00 V ; 0,013 A ; 0,468 W ;
es ist keine pulsung (pwm) bis in den zweistelligen kHz bereich festzustellen.. (y)
 

Sel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
468
Vielen Dank an alle!

Mit LEDs kenne ich mich, na ja, sagen wir mal überdurchschnittlich gut aus incl. deren Ansteuerung.

Ich kann Chinaware kaufen (ich beziehe mich jetzt auf Rücklichter). Doch da schreit Billigpfusch, Wegwerfware. Das wäre so 30% der Produkte. Verwendbare Ware (liegt immer noch unter 10 Euro) kann man meist so umbauen, das sie dem Zweck genügt. Chancenlos ist man gegen den integrierten Blinkimüll und gegen unzureichende Kühlung der LEDs. Jetzt bleibt ein Rest von vielleicht 15% übrig. Davon schätze ich den Großteil zur Kategorie überteuerte Ware. Ein kleiner Rest von ca. 2...3% erfüllt dann die Kriterien die man haben möchte. Jetzt braucht nur noch der Verkäufer zuverlässig sein. Auf jegliche Garantie/Gewährleistung verzichtet man sowieso. Und die Ware unterliegt extrem einer gewissen Trendsteuerung.
 

Sel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
468
Rio71 hat eine schöne Meßreihe eingestellt. Für das Rücklicht veranschlage ich drei Cree-LED mit je 1 Watt. Meine Betriebsspannung ist um die 12 Volt.

Ein kleines, sehr helles Licht bringt nicht viel mehr als ein stark blendender rumhüpfender Punkt. Deswegen mein Wunsch nach mindestens 5cm leuchtender Fläche. Hell bedeutet für mich nicht blendend. Daher muß ein guter Reflektor im Rücklicht sein, nicht nur eine rote Scheibe.

Versteht ihr was ich eigentlich meine? Auf einen Einklang mit der StVZO muß ich dann verzichten. Verzeihlich ist das vielleicht noch beim Rollstuhl und beim normalen Fahrrad. Bei E-Bikes selbstverständlich nicht. Im groben Funktionsinhalt und der "Gefährdung" anderer Verkehrsteilnehmer muß aber auch der Selbstbau den Gesetzen entsprechen. Was anderes baue ich nicht.
 
Thema:

Spanninga Elips XE 6 - 36 V

Oben