Sony US18650V3 für BionX Akku geeignet?

Diskutiere Sony US18650V3 für BionX Akku geeignet? im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo zusammen, hab mich mal hier angemeldet da ich Hilfe benötige. Ich habe einen Bionx Akku mit 5.1 BMS. Dieses hat bekanntlich keine...
J

JörgNausF

Hallo zusammen,
hab mich mal hier angemeldet da ich Hilfe benötige.
Ich habe einen Bionx Akku mit 5.1 BMS. Dieses hat bekanntlich keine Einzelzellenüberwachung.
Meine Frage:
Kann ich dafür Sony US18650V3 Zellen benutzen?
Hilfreiche Antworten wären Super.
Gruß Jörg

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Aus meiner Sicht ja, wobei das strenggenommen keine eigensicheren Zellen mehr sind. Das ist also nur eine Meinung und kein Freibrief.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Hat das nur keinen Balancer, oder wirklich keine Einzelzellenüberwachung? Und wenn wirklich nicht, warum dann nicht einfach einen normalen Akku mit China-BMS davor schalten?

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Hat das nur keinen Balancer, oder wirklich keine Einzelzellenüberwachung? Und wenn wirklich nicht, warum dann nicht einfach einen normalen Akku mit China-BMS davor schalten?
Hat auch keine Einzelzellüberwachung. Normalen Akku davor schalten geht nicht weil die idR die Rekuströme von 10-12A nicht aushalten (manche kann man gar nicht über den "Ausgang" laden).

Ich bin auch nicht sicher wie ich das mache wenn ich die Zellen in meinem 37V Akku tausche. Wahrscheinlich ein BMS nehmen, dass die hohen "Rückwärts"Ströme aushält.

Ganz ohne ist ein Risiko.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Rekuströme von 12A Dauer beim BionX? Ist doch Unfug, das bremst wie Sau und halten die kleinen Akkus nicht aus.
BMS mit 10A Dauer-Ladestrom kostet was? 10€? Ist echt ein Problem?

J

JörgNausF

was sind eigensichete Zellen?

S

schmadde

Details E-Antrieb
Rekuströme von 12A Dauer beim BionX? Ist doch Unfug, das bremst wie Sau und halten die kleinen Akkus nicht aus.
Es ist nunmal Realität in Verbindung mit einem D- Motor wo die Strombegrenzung nicht funktioniert. 2A pro Zelle sollte der Akku doch aushalten für kurze Zeit.

Ja, es bremst wie Sau - man muss ja nicht die höchste Rekustufe nutzen, gibt ja vier davon aber der Akku sollte es aushalten sonst geht der Controller im Motor kaputt wenn das BMS abschaltet.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
in Verbindung mit einem D- Motor
Den D-Motor gab es mit Zellen ohne echtes BMS? Sollte das mit den BMS-losen Akkus nicht viel, viel früher gewesen sein?
Würde das eher in die I^2C-Zeit hinein vermuten.
Und dann: 1000 Watt Bremsleistung auf Dauer: An welchem 10.000er fährt man die in D?

S

schmadde

Details E-Antrieb
Den D-Motor gab es mit Zellen ohne echtes BMS?
Natürlich nicht. Aber er funktioniert ohne weitere Probleme an einem 37V Akku - ich fahre diese Kombi. Bei bionx kannst du fast alle Generationen von Motoren und Akkus aus der CAN Bus Ära miteinander kombinieren. Ich fahre 48V und 37V Akkus im gleichen Rad, je nachdem welcher grade voll ist.

Nur die RC3/DS3 Firmware geht nur mit 48V Akkus und auch nur bei der funktioniert beim D die Strombegrenzung. Da man halt nie wissen kann in was für einem System der Akku irgendwann mal landet, sollte mal ihn für den worst case auslegen

Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
was sind eigensichete Zellen?
Nicht alle Lithium-Ionen Zellen brennen, das hängt von der Chemie ab. Wenn die das nicht können nennt man das eigensicher, im Gegensatz zu anderen Zellen wo das nur durch Sicherungen verhindert wird.
In den alten Bionx-Akkus - ohne Einzelspannungsüberwachung - waren LiMnO2-Zellen. US18650V, V1,V2.
Es gibt auch spätere Zellen die nicht aus sich selbst heraus brennen, aber das ist schwer rauszufinden, weil die Hersteller bei keiner Zelle das angeben würden...
Ich würde zB. noch Samsung 25R anführen.
Zellen mit höherer Kapazität sind nicht mehr eigensicher möglich.

J

JörgNausF

Ist es denn möglich 2 BMS einzubauen? Denke eher nicht da das Bionx BMS 5.1 ja die Software enthält.
Will eigentlich alles wieder so anschliessen mit den
Sony US18650V3

S

schmadde

Details E-Antrieb
Ist es denn möglich 2 BMS einzubauen? Denke eher nicht da das Bionx BMS 5.1 ja die Software enthält.
Von was für einem BMS sprichst Du? Der BionX 37V Akku hat kein BMS - die Elektronik da drin wickelt die Kommunikation über den CAN Bus ab, speichert ein paar Parameter und stellt je nach Version noch gewandelte Spannung für eine Lampe bereit.

Richtung Akku misst das höchstens die Gesamtspannung und Temperatur ich seh kein Problem da ein BMS einzubauen, solange das zuverlässig funktioniert.

Will eigentlich alles wieder so anschliessen mit den
Sony US18650V3
Wenn Du auf Feuerwerk stehst, mach das. Könnte aber existenzbedrohend sein. Einer hier im Forum hat sich schonmal die Bude abgehackt, sah nicht gut aus.

J

JörgNausF

Erst mal Danke für die vielen Antworten.
Verstehe nicht warum jetzt erst jemand schreibt das diese Zellen nicht geeignet sind ( war ja meine Frage hier im Forum) und damit die Bude abbrennt. Nachdem das wohl definitiv geklärt ist das diese nicht gehen ( oder gibt es andere Meinungen) kann man sich Gedanken machen wie das mit BMS zu lösen ist oder welche Zellen alternativ genutzt werden können.
Sende dann mal Foto vom BMS.

jjj

jjj

Details E-Antrieb
elfKW HR 28" Bulls Crossflyer, 50xV3 in 1.5l Sigg
Also,
die V3 ist schon ein bisschen betagt. Ich hatte 2 Akkus mit denen gebaut (10S4P und 10S5P). Mir sind die zu lasch (zu hoher Innenwiderstand bei Kälte viel zu schwach und Kapazität ist so naja, Haltbarkeit auch so naja, Spannungslage gegen Ende ist mies). Für die 14A Kisten sind die vielleicht noch ok aber für BionX (>20A peak?) würde ich die nicht nehmen. Worin jetzt aber die Angst vor Feuer begründet sein soll erschliesst sich mir nicht wirklich (auch nicht gefährlicher als andere Zellen...)
Stabil ( bezüglich Strom, Balance und Haltbarkeit) habe ich die Sony VTC 4 im BionX Akku erlebt, auch ohne Einzelbank Balancing), die gibt es auch ab und zu noch bei NKON. VTC 6 habe ich in der 10S3P an den14A Kontrollern und das geht schon (immer mit smart BMS). VTC5A bringen nur 2000mAh, VTC 5 würde ich noch in Betracht ziehen, die kenne ich aber nicht im Betrieb...
Wie auch immer, lege zumindest die einzelnen Stacks auf einen Stecker damit Du die Balance prüfen/ ausgleichen kannst.
lG
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sony US18650V3 für BionX Akku geeignet?

Sony US18650V3 für BionX Akku geeignet? - Ähnliche Themen

• Erfahrungsbericht: Sony US18650V3 10s5p als Ersatzakku und Range-Extender für Prophete Bike

Erfahrungsbericht: Sony US18650V3 10s5p als Ersatzakku und Range-Extender für Prophete Bike: Ich habe mir einen 10s5p-Akku aus Sony V3 als Ersatz und Ergänzung zu meinem etwas müden (etwas reduzierte Kapazität, steigender Innenwiderstand)...
  • Sony Konion LiMn US18650V3 (2250mAh) derzeit (2012) beste Pedelec-Akkuzelle für Selbstbauer?

Sony Konion LiMn US18650V3 (2250mAh) derzeit (2012) beste Pedelec-Akkuzelle für Selbstbauer?: Sony "Konion" Zellen sind dafür bekannt, dass sie keine Spannungsdrift haben und somit kein balancierendes Batterie Management System (BMS) als...
  • verkaufe Sony konion US18650V3 zellen (oder 5s53p/akkus)

verkaufe Sony konion US18650V3 zellen (oder 5s53p/akkus): Hallo! Habe diese schone zellen zu verkaufen. Zellen sind altere lager, aber haben volle kapazitat (4.2-2.5v 5A dauer active entlade) und gute...
  • erledigt Akku 10s4p Sony US18650V3 Konion 36V 9Ah und passendes Ladegerät

erledigt Akku 10s4p Sony US18650V3 Konion 36V 9Ah und passendes Ladegerät: Hallo, ich verkaufe einen gebrauchten Akku mit passendem Ladegerät. Akku: Für Spannung 36V, Kapazität 9Ah, Anordnung 10s4p, in schwarzer...