Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem

Diskutiere Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo alle miteinander, ich schreibe und frage hier an um eine Hilfestellung zum Thema Update eines add-e-next Antriebes. Eine gute Bekannte von...
  • Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem Beitrag #1
WeitICkY

WeitICkY

Themenstarter
Details E-Antrieb
add-e-next, Akku 500Wh
Hallo alle miteinander,

ich schreibe und frage hier an um eine Hilfestellung zum Thema Update eines add-e-next Antriebes. Eine gute Bekannte von mir mit dem gleichen Antrieb
kam vor einem Tag zu mir mit dem Problem, das nach dem Wechsel der Sensor-Batterien der Motor nicht mehr ans Hinterrad klappt.
Der Antrieb stammt aus dem Jahre 2018. Nun, habe alles überprüft, und zwei nicht erklärbare Zustände gefunden.
1.) beide Sensoren-LED am Motorblock, (also Speed und PAS-Sensor ) zeigen beim durchtreten der Pedale nur ein dauerleuchten, kein blinken mehr...
2.) beim Versuch ein Update über die zugehörige App zu machen, kommt keine Bluetooth-Verbindung zustande.
3.) der gleiche Versuch an meinem Rad, ebenso add-e-next, Baujahr 2021 ergab dagegen keine Probleme...

Kann sich hier jemand hier im Forum einen Reim daraus machen?

Viele Grüsse,
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
  • Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem Beitrag #2
K

Karl_Napf

Hallo alle miteinander,

ich schreibe und frage hier an um eine Hilfestellung zum Thema Update eines add-e-next Antriebes. Eine gute Bekannte von mir mit dem gleichen Antrieb
kam vor einem Tag zu mir mit dem Problem, das nach dem Wechsel der Sensor-Batterien der Motor nicht mehr ans Hinterrad klappt.
Der Antrieb stammt aus dem Jahre 2018. Nun, habe alles überprüft, und zwei nicht erklärbare Zustände gefunden.
1.) beide Sensoren-LED am Motorblock, (also Speed und PAS-Sensor ) zeigen beim durchtreten der Pedale nur ein dauerleuchten, kein blinken mehr...
2.) beim Versuch ein Update über die zugehörige App zu machen, kommt keine Bluetooth-Verbindung zustande.
3.) der gleiche Versuch an meinem Rad, ebenso add-e-next, Baujahr 2021 ergab dagegen keine Probleme...

Kann sich hier jemand hier im Forum einen Reim daraus machen?

Viele Grüsse,
Dietmar
Bezüglich den Sensoren würde ich diese wieder "anzulernen". 'Vielleicht wurden diese bei den Versuchen mit der App gelöscht.

• Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem Beitrag #3
WeitICkY

WeitICkY

Themenstarter
Details E-Antrieb
add-e-next, Akku 500Wh
Hi Karl,
danke für den Tip, aber das hatte ich schon versucht, und es hat sich nichts geändert. Nur, das die Sensor-LED beim bewegen der Kurbel gar nicht erscheinen....
Interessant ist auch, stecke ich den Flaschenakku auf den neueren, schwarzen Typ mit z.B. 300Wh um,
wird bei der Verbindungssuche der add-e in den Einstellungen unter Bluetooth erkannt. Klickt man dann auf verbinden, leuchten am Akku oben auch alle LED korrekt blau auf.
Aber trotzdem findet die App selbst den add-e nicht. Für mich schaut das nach einem App-Fehler, oder fehlerhafter Bluetooth-Schnittstelle / Elektronikblock des Motors aus...
Bin jetzt erst mal mit meinem Latein am Ende. Was ratet ihr mir?

• Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem Beitrag #4
K

Karl_Napf

Hi Karl,
danke für den Tip, aber das hatte ich schon versucht, und es hat sich nichts geändert. Nur, das die Sensor-LED beim bewegen der Kurbel gar nicht erscheinen....
Interessant ist auch, stecke ich den Flaschenakku auf den neueren, schwarzen Typ mit z.B. 300Wh um,
wird bei der Verbindungssuche der add-e in den Einstellungen unter Bluetooth erkannt. Klickt man dann auf verbinden, leuchten am Akku oben auch alle LED korrekt blau auf.
Aber trotzdem findet die App selbst den add-e nicht. Für mich schaut das nach einem App-Fehler, oder fehlerhafter Bluetooth-Schnittstelle / Elektronikblock des Motors aus...
Bin jetzt erst mal mit meinem Latein am Ende. Was ratet ihr mir?
Kontakt mit dem Add-E - Support aufnehmen. Es kommt von dort normalerweise eine schnelle Rückmeldung.
Vielleicht hat @Drehfeld noch einen Rat.

Leuchten/Blinken eigentlich bei den Sensoren nach dem Knopfzellentausch die LED's auf den Platinen und sind die Sensoren am Rad richtig verbaut(P an der Kurbel, S am Hinterrad).

• Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem Beitrag #5
WeitICkY

WeitICkY

Themenstarter
Details E-Antrieb
add-e-next, Akku 500Wh
Ja, danke für den Rat. Hab noch mal alles überprüft und, oh Gott, beide Sensoren waren vertauscht.
Ist zwar nicht mir passiert, aber habs trotzdem nicht kontrolliert... :X3:
Kurzer Test, alles wieder ok. Rad läuft wieder...

Karl, vielen, vielen Dank für die Hilfe...:)(y)
(y)

• Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem Beitrag #6
WeitICkY

WeitICkY

Themenstarter
Details E-Antrieb
add-e-next, Akku 500Wh
Ja, danke für den Rat. Hab noch mal alles überprüft und, oh Gott, beide Sensoren waren vertauscht.
Ist zwar nicht mir passiert, aber habs trotzdem nicht kontrolliert... :X3:
Kurzer Test, alles wieder ok. Rad läuft wieder...

Karl, vielen, vielen Dank für die Hilfe...:)(y)
(y)
Allerdings, Verbindung zur App geht immer noch nicht... Hab aber dem Support schon geschrieben...

• Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem Beitrag #7
H

Helmut-Fürth

Details E-Antrieb
add-e NEXT
Hallo,
im System sind zwei von einander unabhängige Blue-Tooth-Netze aktiv. Ein Netzwerk für die Kommunikation mit den Sensoren, ein zweites für die Kommunikation mit der App. Wenn keine Kommunikation mit der App möglich ist (Android bzw. IOS) ist diese Schnittstelle gestört bzw. defekt. In meinem Fall musste der Motor (und damit auch die Elektronik) eingeschickt und im Werk repariert werden, nachdem keine Kommunikation über die IOS-App/Android-App mit der Elektronik möglich war. Die Sensoren arbeiteten normal, mit dem "Flaschen-Akku" konnte ich auch Fahren. Über die Ursache, warum bzw. wodurch dieser Fehler entstanden ist, wurde ich nicht informiert. Die Reparatur wurde kulanterweise mit 325,00€ inkl. Portokosten berechnet.
Wenn beide Sensoren "Dauerlicht" zeigen (wo oder wie hast Du das bestimmt?), könnte das auch auf einen Fehler in der Motorelektronik hinweisen, wenn man annimmt, dass nicht beide Sensoren gleichzeitig "den Geist" aufgeben.

Viel Glück
Helmut

• Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem Beitrag #8
Quax-on-Tour

Quax-on-Tour

Details E-Antrieb
GoSwiss 36V 250W (2016) + add-e NEXT Sport (2019)
Allerdings, Verbindung zur App geht immer noch nicht... Hab aber dem Support schon geschrieben...
Ich hatte auch das Problem, daß der add-e zwar funktioniert (mit Bluetotooth PAS und Speed-Sensor) aber keine Verbindung mit der add-e App auf meinem Smartphone (Huawei P20) aufgebaut werden konnte. Hab dann hier im Forum gesucht und den Tipp von @Drehfeld gefunden, daß bei diesem Problem vor dem Verbindungsaufbau die Standortfreigabe aktiviert werden sollte. Damit hat die Verbindung mit der App dann sofort funktioniert.

• Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem Beitrag #9
Drehfeld

Drehfeld

gewerblich
Details E-Antrieb
Vom 2kg Hilfsmotor bis zum 10kW eBike
Das steht natürlich auch im Handbuch! :p
1684828415606.png

Thema:

Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem

Software Update am add-e Next Antrieb nicht möglich, Bluetooth-Problem - Ähnliche Themen

Add-e NEXT Akku an Classic Motor: Ich habe versucht, einen Add-e NEXT-Akku mit meinem Classic-Motor zu verbinden. Vorher war ein Trinkflaschen-Akku angeschlossen. Steckermäßig kein...
add-e-next Antrieb schaltet sporadisch ab, bei Antriebstausch bleibt der Fehler beim Rad: Hallo, ich betreibe 2 add-e Sport Antriebe an 2 Rädern - je ausgestattet mit 14 Gang Rohloff Nabenschaltung, normalerweise funktionieren beide...
Erfahrungen mit add-e Next Sport: Nachdem ich vor 2 Jahren mit meinem Trecking-Bike und Gepäck über die Alpen gefahren bin und es mir egal vor erschöpfter Verzweiflung nach der...
Add-e Antrieb funktioniert nicht mehr: Hallo , mein Name ist Oliver und ich habe einen Add-e-Antrieb in mein Cargobike eingebaut. Leider rückt dieser nur noch richtig ein, wenn ich aus...
Oben