Software für TSDZ2, SFM--DU-250/350 Mittelmotor-Umbausatz

Diskutiere Software für TSDZ2, SFM--DU-250/350 Mittelmotor-Umbausatz im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Danke, die Info mit dem Display war wichtig. Dieselbe Konstellation bei mir. Ich habe die Info gestern im ES Forum gepostet. Mbrusa fragt nach...
A

andibrainer

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
148
Danke, die Info mit dem Display war wichtig. Dieselbe Konstellation bei mir. Ich habe die Info gestern im ES Forum gepostet. Mbrusa fragt nach Version und Display. Ich gebe die Info weiter....

Zweimal die gleiche Konstellation mit abgerauchtem Controller ist schon ungewöhnlich und deutet darauf hin dass eventuell an der Firmware eine kleinigkeit nicht passt. Ist halt schwierig zu finden wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
columbo4711

columbo4711

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
159
Ort
im hohen Norden - Wind immer von vorne -
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
8B2D6BE0-6E92-45B7-A7A2-24F0DA07FA4F.jpeg
 
A

andibrainer

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
148
Da ist schon ziemlich viel Strom geflossen. Der heißeste Punkt war so wie es aussieht unten rechts. An der Stelle sitzen die Transistoren für die gelbe Phase. Deshalb vermute ich dass es wie bei mir diese Endstufentransistoren gebraten hat. Könnte von einem Querstrom kommen wenn fälschlicherweise der obere und der untere Transistor gleichzeitig eingeschaltet hat.
Der Rest sind dann Folgeschäden.
Das ist was für die Tonne. Ich schneide die Kabel mit den Steckern ab, den Displaystecker kann man noch zum Programmierstecker umfunktionieren ;)
 
A

andibrainer

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
148
@columbo4711, mbrusa wollte noch ein paar Informationen zu dem Zeitpunkt als der Controller abgeraucht ist:

Zitat:
I'm sorry for the inconvenience.
I used my bike with XH18 until yesterday with no problems.
So it can only occur under certain conditions, to understand I need some information:
1 - Battery voltage
2 - Battery capacity
3 - Battery SOC% at the time of the problem (approximate)
4 - Motor power at the time of the problem (approximate)
Thank you

TSDZ2 OSF for all displays, VLCD5-VLCD6-XH18, LCD3, 860C-850C-SW102. - Page 29 - Endless Sphere

Kannst du die im ES Forum posten, oder hier einstellen, dann geb ich sie weiter.
 
columbo4711

columbo4711

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
159
Ort
im hohen Norden - Wind immer von vorne -
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
Im Forum dort gibt es ja jetzt einen weiteren "Geschädigten". Aus der Erinnerung heraus. 36 Volt, 500 Watt, Ich hatte zu dem Zeitpunkt ca. 40 Kilometer nach dem letzten Laden gefahren. Volt dürfte dann so bei 35-36 und Prozent bei ca. 50 % gewesen sein. Ich bin in Stufe eins gefahren. Ich hatte aber schon geschrieben, dass diese viel zu stark war. Gefühlt wie jetzt Stufe 3. Die Wattzahl hatte ich auf 500 die A auf 15 geflasht. Die Stufen im Modus Hybrid (Power und Tork gleich) Stufe 1 30, Stufe 2 50 und Stufe 3 100. Der Akku hatte noch 2 von 4 Balken.
 
A

andibrainer

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
148
Im Forum dort gibt es ja jetzt einen weiteren "Geschädigten"
Danke, ich habs weitergegeben. Das bei brandneuen Versionen mal was passieren kann liegt in der Natur der Sache, deshalb gibt es ja Beta Versionen die halt in der Breite ausgetestet werden.
Mir tun bei einem solchen Fehler die Entwickler leid, denn sowas kann richtig schwer zu finden sein....
Warten wir ab.
 
columbo4711

columbo4711

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
159
Ort
im hohen Norden - Wind immer von vorne -
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
sehe ich ebenso. Eigentlich warte ich aus diesem Grund immer etwas mit dem Einspielen ab. Da sie vorher aber einwandfrei lief und es ja auch nur kleinere Änderungen gab habe ich es riskiert und bin vor dem Posten hier extra zwei Touren gefahren. Oft sollte es nicht mehr passieren, da es kaum noch alte Controller gibt (wenn überhaupt noch).
 
E

Evo500

Dabei seit
26.08.2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Was ist ein alter Controller? Was sind die Unterschiede?
LG Carsten
 
columbo4711

columbo4711

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
159
Ort
im hohen Norden - Wind immer von vorne -
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
die aktuellen Controller in einigen der 2020er und vermutlich in den Meisten der 2021 Motoren lassen zur Zeit noch nicht flashen. Man ist aber dran. Evt. geht dies auch irgendwann. Der neue Motor hat aber schon viele der Vorteile, die am "Alten" mit der geflashten Firmware erst möglich sind.
 
columbo4711

columbo4711

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
159
Ort
im hohen Norden - Wind immer von vorne -
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
Hallo, habe heute einen neueren Controller eingebaut. Habe mir dann gedacht diesen mal zu fahren ohne ihn vorher zu Flaschen. Ich bin positiv überrascht wie gut der Motor mit der Originalsoftware läuft. Daher kann man wohl sagen, dass die Unterschiede von der Leistung her nicht mehr so extrem sind. Das Feintuning steht da auf einem anderen Blatt. Ich fahre jetzt mal 1 Monat damit. Grüße aus dem sonnigen Norden.
 
W

Weissnix

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir auch diesen Motor eingebaut. Bestellt habe ich den neuen Motor mit alten Kontroller. Und diese Kombi auch erhalten. Ich bin auch ganz zufrieden, belasse es vorerst so. Blaues Zahnrad und großes Zahnrad mit Freilauf habe ich mir als Ersatz dazu bestellt, damit es nicht zu allzu langen Standzeiten kommt.

Sollte ich doch mal flashen wollen: So wie ich die Flash-Anleitung verstanden habe, kann man die Software des Displays (ich habe das 850C) nicht sichern. Wenn ich also Display + Controller mit der Open Firmware bespiele, kann ich nicht mehr zurück auf die originale (weil Display dann Open Firmware und Controller zurück auf die originale)? Mein Display zeigt beim Einschalten übrigens den Schriftzug "Green Pedel" an.
 
R

riscpower

Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
ich habe einen alten DU250 ca. 6 Jahre alt. Diesen möchte ich mit der aktuellen SW von emmebrusa flashen:
Release Open source firmware TSDZ2-v20.1C-VLCD5-VLCD6-XH18 · emmebrusa/TSDZ2-Smart-EBike-1
Mein Motor lässt sich wohl noch nicht über den Speedconnector flashen (4 polig). Es gibt einen Zugang unter dem Rear Cover (siehe Bild). Ich finde leider nirgends die Belegung von diesem Kabel -:(.
Kann mir die jemand sagen oder wo kann ich diese finden?
 

Anhänge

  • IMG-20210619-140311799-HDR.jpg
    IMG-20210619-140311799-HDR.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 35
R

riscpower

Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Ich brauche keine Unterstützung mehr. Habe die Belegung rausgefunden. Schwarz = GND / Gelb = SWIM.
Damit konnte ich erfolgreich flashen. Macht mächtig Spaß xD
 
columbo4711

columbo4711

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
159
Ort
im hohen Norden - Wind immer von vorne -
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
kurze Rückmeldung. Fahre den Originalcontoller jetzt über 500 Kilometer. Ich werde ihn weiterhin nicht flashen. Er fährt sich gut. Die Untersützungsstufen sind so wie sie sein sollen und er ist sparsamer. Fahre bei identischen Bedingungen bis zu 20 Kilometer mehr. Einziges kleines Manko bleibt die rel. niedrige Trittfrequenz. Im flachen Norden auf Strecke aber zu verschmerzen.
 
L

likeme

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
17
Ort
Kipfenberg
Hallo, ich hätte da eine Frage zur Umrüstung.
Kann man mit dem Display auch die Fahrradbeleuchtung ein und aussschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JDennier

Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe einen TSDZ2 250 W, 36 V, 6-polige Ausführung, XH18 Display aus 2019 mit der Firmware TSDZ2-v20.1C.1-VLCD5-VLCD6-XH18 geflasht.
Ich bin aber jetzt nicht besonders glücklich mit den Default-Einstellungen dieser Firmware.
Am liebsten hätte ich die Einstellungen des alten Controllers zurück, habe aber nichts gesichert (geht das überhaupt?).
Ich könnte jetzt einfach einen alten Controller kaufen und einbauen. Vielleicht hat aber jemand auch schon genügend rumexperimentiert, dass er hier mitteilen kann, welche Einstellungen man in der Software eintragen muss, um die alte Charakteristik der vier Unterstützungsmodi einigermaßen zurückzuerhalten. Vielen Dank schonmal für die Mithilfe.
Jost
 
Thema:

Software für TSDZ2, SFM--DU-250/350 Mittelmotor-Umbausatz

Oben