Software für TSDZ2, SFM--DU-250/350 Mittelmotor-Umbausatz

Diskutiere Software für TSDZ2, SFM--DU-250/350 Mittelmotor-Umbausatz im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ich fahre die Version 19 mit den von @christiank empfohlenen Unterstützungsstufen Meistens fahr ich die Stufe 2 im Flachen und in der Stadt zur...
GMDD

GMDD

Details E-Antrieb
MIFA VAUN Elias (TSDZ2)
Und auf meiner ersten Pendelfahrt heute morgen wurde viel weniger Energie als vorher verbraucht... Das muss ich aber erst noch über ein paar Fahrten mitteln.
Ich fahre die Version 19 mit den von @christiank empfohlenen Unterstützungsstufen
Meistens fahr ich die Stufe 2 im Flachen und in der Stadt zur Arbeit.
Aber auch mit Anstiegen komm ich mindestens ein Drittel weiter als vorher.
Ich hatte vor dem Flashen überlegt mir einen Zweitakku zu kaufen, den brauch ich nun nicht mehr.
Der Akku hält länger durch als mein A....., ich bin mit 65 kg aber auch ein Leichtgewicht. :X3:

Zuletzt bearbeitet:
A

andibrainer

Ich bin auch gespannt, ob die neuen Controller als Ersatzteil für die älteren Motoren verwendbar sind...
Controller und KT-Lcd3 sind heute angekommen. Der Controller ist noch die alte Ausführung und lässt sich mit dem ST-Link programmieren. Um zu testen ohne groß das Display umzubauen habe ich erstmal die emmebrusa Version draufgeflasht.
Der alte Controller funktioniert auf Anhieb mit dem neuen Motor. Das bestätigt dass beim neuen Motor nur der Controller geändert wurde.

Die emmebrusa Software haut mit bis jetzt noch nicht um. Abregelverhalten ist gut, Kadenz geht auch klar, Bedienung mit dem original Display sehr gewöhnungsbedürftig. Die Stromrampe (Hochregelverhalten) sehr langsam.

Welches Display und welche Software verwendet ihr?

A

andibrainer

Also einfach die fertigen hex Files TSDZ2-v0.19.0.hex und KT-LCD3-v0.19.0.hex die bei Git abgelegt sind flashen?
Was ist mit Data Memory und Option Byte?
Sorry, ich kenne mich bei den ST MC leider nicht aus und möchte den Controller nicht abschießen! Wäre schade ;)

A

andibrainer

Alles klar, mach ich, danke Dir!

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Controller und KT-Lcd3 sind heute angekommen. Der Controller ist noch die alte Ausführung
Du könntest ja den "neuen" Controller, den du jetzt ja offensichtlich nicht mehr brauchst, casainho zur Verfügung stellen, er sucht händeringend nach einer Quelle für den neuen Controller, um mit der Entwicklung einer Firmware für den jetzt verwendeten Prozessor zu starten :)

Lucky for you but not for me, as I need to find a source for the new motor controllers, so I can start developing the firmware for them.
Gruß
hochsitzcola

A

Axl Rose

Ich möchte auch mein Rad mit dem TSDZ2 umrüsten.
Den Motor würde ich bei PSWPower bestellen.
Auf Anfrage teilte man mir mit, dass die lagerneden Motoren Baujahr 2020 sind.
Also würde darauf die Open Source Firmware nicht funktionieren?
Dafür benötige ich dann noch einen neuen Controller? Falls ja, welchen könnt ihr empfehlen?

Besten Dank & Gruß

A

andibrainer

Du könntest ja den "neuen" Controller, den du jetzt ja offensichtlich nicht mehr brauchst, casainho zur Verfügung stellen, er sucht händeringend nach einer Quelle für den neuen Controller, um mit der Entwicklung einer Firmware für den jetzt verwendeten Prozessor zu starten :)
Er kann meinen haben sobald mein Motor mit dem alten Controller und OpenSource Software vernünftig läuft. Im Moment hält sich meine Begeisterung mit der emmebrusa Software noch in Grenzen.
Ich werde voraussichtlich heute Abend ein KT-LCD3 und den Controller mit v0.19.0 vom casainho Repository flashen und das Display am Bike austauschen. An dem Display können ja deutlich mehr Einstellungen direkt und auch einfacher vorgenommen werden.
Ich melde mich dann mit den ersten Eindrücken.

@Axl Rose
Also würde darauf die Open Source Firmware nicht funktionieren?
Wenn es die 2020er Version des Motors ist wird schon der neue Controller drin sein.

Dafür benötige ich dann noch einen neuen Controller? Falls ja, welchen könnt ihr empfehlen?
Du kannst nur den Tongsheng Controller einsetzen. Ich habe Sonntag vor einer Woche einen bei PSWPower bestellt. Der ist gestern angekommen und ist die alte Ausführung mit ST-Mikrocontroller. Der geht. Die Frage ist wie lange das so ist.

A

andibrainer

Das hängt von deinem Motor ab. Die Spannung ist nicht wichtig, die wird über die Software vorgegeben. 6PIN ist der Stecker zum Display. Der muss zum Display passen.

A

Axl Rose

Ich wollte den 250W Motor bestellen. Der soll ja baugleich mit dem 350W sein, dafür aber legal. Und wahrscheinlich auch ausreichend.
Geflasht wird ja auch "mindestens" das KT-LCD3 Display mit der Software. Laut englischem Forum sollen auch die Bafang Displays (860C, 850C oder SW102) funktionieren. Die kosten dann aber auch mindestens das Doppelte.

T

Tid-de

Ich habe PSWPower bei Aliexpress und ebay geschrieben ob sie noch Motoren-Sets oder Controller in der alten Version auf Lager haben. Es kam immer die gleiche Antwort: It was produced in 2020. :confused:

A

andibrainer

Habe gestern Abend das KT-LCD3 und den Controller mit der Firmware 0.19 geflasht und das Display nach Wiki verkabelt. Das hat soweit alles funktioniert.
Allerdings waren alle Parameter auf 0 wodurch jeder einzelne eingestellt werden musste. Weiß jemand an was das liegt?
Nachdem alle Parameter am Display eingestellt sind läuft der Motor. Ich habe bei den Unterstützungsstufen die Werte von @christiank verwendet. Das scheint mir auch bei fahren eine gute Abstufung zu sein.
Was mich nach der ersten kurzen Testfahrt noch stört ist das Verhalten bei sehr niedrigem Drehmoment an den Pedalen. Das fällt ganz besonders bei einer eingestellten Unterstützung >1.0 auf. Der Motor schiebt dann schon los wenn ich pedaliere aber noch (so gut wie) kein Drehmoment aufbringe. Das ist beim Schalten extrem störend.
Gibt es Parameter mit dem man sowas wie eine Hysterese einstellen kann? Ich habe in der Anleitung nichts gefunden.

GMDD

GMDD

Details E-Antrieb
MIFA VAUN Elias (TSDZ2)
Das Problem mit den Parametern hatte ich auch, anfangs musste ich alle neu einstellen, keine Vorgaben.

K

kallt_kaffe

Hi, ich habe das jetzt alles eingerichtet, im Konfigurator die Default_Settings.ini geflashed. Hat soweit alles problemlos funktioniert.
Wenn ich dann den Akku anschließe und den Antrieb einschalte, wird kurz 99 km/h angezeigt, danach springt die Anzeige auf Null. Soweit ok.
Licht ein und ausschalten funktioniert, die Schiebehilfe funktioniert auch.
Mir wird aber die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt... Dabei ist es egal, ob vlcd5 oder vlcd6.
Was habe ich falsch gemacht?
First of all, sorry about answering in English. I'm from Sweden and although I learned German in school that was decades ago and mein deutsch ist leider nicht so gut.

What you experienced is the odometer compensation.
// Odometer compensation
// odometer compensation (1=ENABLED)
#define ENABLE_ODOMETER_COMPENSATION 1
Enable the compensation of the kilometers added when viewing the data.
Even when the bike is stationary, all data sent to the display increase the odometer.
By enabling this function, the distance added and not traveled is recovered, during this operation the speed
displayed while driving remains at zero until the kilometers have been balanced.
This got me confused on my first test ride after my first flash and I initially thought I somehow broke my speed sensor by flashing.

D

detritus

Details E-Antrieb
Steps 6000, Surly Ogre TSDZ2, Inbred 29 TSDZ2
@kallt_kaffe
Thanks for trying to help.
Your are right, after turning on the bike, it will need some time to show the correct speed due to the odometer compensation. But in my case, using the first of my two STLink programmers, the display showed zero speed even after riding some test kilometers. On top, the speed limit of 25km/h was not recognized by the controller, the motor was still running at 35km/h (verified by gps). It seemed as if the controller did not receive any signal from the speed sensor.

After flashing the same settings again using the second STLink programmer, everything worked as expected.
That's why I assume the first STLink programmer might be broken.

A

Axl Rose

Ich habe PSWPower bei Aliexpress und ebay geschrieben ob sie noch Motoren-Sets oder Controller in der alten Version auf Lager haben. Es kam immer die gleiche Antwort: It was produced in 2020. :confused:
Ich habe nochmal bei Ali... recherchiert.
Es gibt Shops bei denen der Motor schon mit 850C Display verkauft wird.
Ich habe einen Shop angeschrieben. Sie haben geantwortet, dass das Kit mit der OSF läuft.
Das Programmierkabel müsste ich allerdings selber machen.

B

Beli

So ist es mir auch ergangen. Ich hab bei PSWPower sicherheitshalber 350W gewählt (dürfte eh gleich mit 250W sein) und mit VLCD6 bestellt und gerade anscheinend den Motor mit alte Controller Version bekommen. Muss das erst mit ST-Link ausprobieren. Aber an den Anschlüssen messe ich Unterschiede zur 2020er Version.
Ich habe nochmal bei Ali... recherchiert.
Es gibt Shops bei denen der Motor schon mit 850C Display verkauft wird.
Ich habe einen Shop angeschrieben. Sie haben geantwortet, dass das Kit mit der OSF läuft.
Ich hatte mich gewundert und da auch nachgefragt und explizit gefragt, wie das denn funktioniert und dass die einzige mir bekannte Möglichkeit die Open Source wäre - und keine weitere Antwort bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass die gar nicht wissen, was sie verkaufen.
Hier das genaue Zitat von okfeet: "we have programmed the display and this 850c could be
compatible with tongsheng mid motor". Auf die Nachfrage "could be?" und mit was genau geflashed und auch welche Controller Version kam keine Antwort mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Software für TSDZ2, SFM--DU-250/350 Mittelmotor-Umbausatz

Software für TSDZ2, SFM--DU-250/350 Mittelmotor-Umbausatz - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Rächt es sich nun, dass Yamaha für 2021 keine "Neuen Motoren" oder Software Updates fur ne Drehmoment Steigerung rausbringt?

sonstige(s) Rächt es sich nun, dass Yamaha für 2021 keine "Neuen Motoren" oder Software Updates fur ne Drehmoment Steigerung rausbringt?: Wird Haibike, Winora und Co dadurch 2021 Marktanteile an Cube etc. abgeben müssen? Deer PW-ST könnte sicher mehr als nur 70Nm erreichen...
  • sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation

sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation: Das neue Software-Update ist nur für den aktuellen Bosch Performance Line CX-Motor der vierten Generation verfügbar, es schaltet 85nm frei und...
  • Bafang BBS Software für Bafang Hinterradnabenmotor Controller ?

Bafang BBS Software für Bafang Hinterradnabenmotor Controller ?: Hallo Allerseits, Ich kenne die Programmierungssoftware von Bafang, da ich diese für den BBSHD benutze, und ich kenne die KT...
  • Software Update für Impulse 2.0 Motor

Software Update für Impulse 2.0 Motor: Hallo zusammen, ich habe ein Impulse Service Unit erstanden und wollte nun für meine zwei Impulse 2.0 Räder die aktuellste Software M19.1.345...