Software für TSDZ2, SFM--DU-250/350 Mittelmotor-Umbausatz

Diskutiere Software für TSDZ2, SFM--DU-250/350 Mittelmotor-Umbausatz im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ich würde sagen beim Flashen und/oder Basteln ....
columbo4711

columbo4711

Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
247
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
ja wohlte schnell mal andere Einstellungen testen (Flashen). Dass mit dem "schnell" war ein Fehler :(Der Controller hatte aber schon einen weg. Wäre aber schön gewesen, wenn der neue schon dagewesen wäre.Da ich aber nicht bis Ende Dezember warten will, habe ich mir gerade noch nen neuen Motor ohne Zubehör gekauft. Meiner hat ja jetzt auch fast 14 000 Kilometer runter.
 
columbo4711

columbo4711

Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
247
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
So heute ist der Motor gekommen. Eingebaut getestet und dann wieder geflasht. Läuft alles. Ich hatte beim Testen mit der Originalsoftware nicht den Eindruck dass es schwächer ist als mein Alter. Leider ist es bei dem Neuen wirklich so, dass man ihn nicht mehr ohne Speedsensor fahren kann. Er unterstützt dann nur für ein paar Sekunden.
 
O

OpticalFlow

Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
442
So. Endlich ist mein ST-Link V2 angekommen. Ich habe das die letzten Wochen nicht aktiv verfolgt, weiss jemand welches die aktuelle QMarco version ist?
Auch hatte ich vor einigen Monaten was von einem Bug gelesen, bei dem der Motor ploetzlich unerwartet einsetzt, weiss aber nicht welche Version dies betrifft.
Wenn da jemand auf dem aktuellen Stand der Dinge ist und mir da ein/zwei kurze Hinweise geben koennte waere ich dankbar. Ansonsten werde ich mich wohl mit google Translate durch die letzten 2-3 Monate im italienischen Forum durcharbeiten muessen.
 
O

OpticalFlow

Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
442
Danke. Habe gerade mal die Ackmaniac-Variante angeschaut und dann doch noch mal ins amerikanische Forum geschaut. Da wird berichtet (famichiki 19. Nov), dass die Ackmaniac-Variante gelegentlich den Motor weiter laufen laesst, obwohl nicht mehr pedaliert wird. Auch in der letzten qmarco-software ist wohl noch ein Bug drin, bei dem der Motor gelegentlich von alleine loslaeuft. Wenn es mein Rad waere, wuerde ich es mal ausprobieren, aber meiner Frau kann ich das so nicht aufspielen.
Einige der aelteren Versionen scheinen diesen Fehler ja (noch) nicht zu haben.
 
columbo4711

columbo4711

Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
247
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
den Fehler kann ich dir bestätigen (aktuell geflasht). Bei den älteren Versionen gibt es dafuer aber das Problem, dass bei mir Stufe drei keine Auswirkung auf die Leistung hat. AckmaniacSoftware/TSDZ2-Smart-EBike-compatible-with-original-VlCD6-display Diese werde ich jetzt wieder aufspielen. Sufe drei geht dort aber wohl auch nicht. Ich meine aber, dass dort der Motor nicht von alleine läuft. Hatte ich als erstes drauf.

Der Motor läuft dann mit ca. 15 kmh weiter. Es hilft nur ihn auszuschalten!
 
O

OpticalFlow

Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
442
Auch Dir danke @columbo4711, dann warte ich noch ein bischen ab.
Gerade mal wieder bei endlesss sphere geschaut und kann @Hochsitzcola nur zustimmen: es ist extrem frustrierend das die technisch sehr versierten Entwickler es nicht hinbekommen, das ganze auf Github (oder Gitlab, bitbucket) zu stellen, so dass Aenderungen zwischen Versionen und verschiedenen Zweigen nachvollziehbar sind und man nicht durch endlose Forenbeitraege suchen muss um ein .zip file zu suchen.
 
columbo4711

columbo4711

Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
247
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
kurze Rückmeldung. Die von mir oben gelinkte Version hat den Bug mit dem „Alleinefahren“ nicht. Es ist auch die, die die beste Power hat. Stufe drei hat leider keine Funktion. Entweder wie Stufe zwei oder vier! Ich lass sie drauf, bis es was neues gibt.
 
K

Käpsele

Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
25
Hallo,

welche Firmware-Version kann man denn nun beruhigt einsetzen?
0.19 oder immer noch 0.18?

Danke für eure Hilfe!
 
lektro

lektro

Mitglied seit
17.05.2012
Beiträge
783
Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
0.19 läuft Klasse hier, 0.20 hatte ich kurz probiert und dann grundlos wieder weg getan.
Bei 0.20 warte ich eigentlich, bis sich herauskristallisiert, mit welchem Display denn in Zukunft man am besten fährt.
Ausserdem habe ich nicht begriffen, was an den drei Modi PAS, Torque, e-Mtb so toll wäre. Das heisst, ich hab die nicht ausprobiert, auf PAS kann ich verzichten, und eMtb wäre vielleicht ja toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OpticalFlow

Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
442
Soweit ich das verfolgt habe, kann man momentan kann man nicht sicher sagen, welche Version einsetzbar ist.
Es gibt ja nicht die eine Version "0.19" es gibt ja diverse Varianten etc.
Wenn ich @Hochsitzcola's post im Englischen Forum richtig interpretiere konnten die Probleme das der Motor manchmal einfach laeuft bis das System ausgeschaltet ist, daran liegen, dass einige Interruptroutine zu lange braucht. Das kann dann schwer nachzuvollziehende Bugs verursachen. Das Problem sollte demnach alle Versionen betreffen und liesse sich wohl auch nicht ohne groessere Umstrukturierung beheben.
Die Berichte ueber den Fehler sind aber recht vereinzelt, vielleicht gibt es also bestimmte andere Faktoren, die das Auftreten beguenstigen (bestimmtes Display, etc.).
Es scheint, dass das Problem mit dem LCD-3 weniger bekannt ist.
Bitte korrigiert mich, wenn ich das hier falsch zusammengefasst habe.


NACHTRAG: nachdem ich diesen Post verfasst habe, bin ich nochmal zu Endless Sphere und habe gesehen, dass @Hochsitzcola dort wenige Stunden zuvor eine Bugfix-Version zum ausprobieren gepostet hat: https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=30&t=98281&sid=8369e43a8c43a210532134df2a9dbe01&start=575#p1515301
 
Zuletzt bearbeitet:
christiank

christiank

Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
4.195
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Ich bin noch bei zwei Rädern auf der 0.18.2 mit dem LCD3 und das geht zu 100% problemlos
 
columbo4711

columbo4711

Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
247
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
die oben verlinkte Version werde ich heute abend testen und hier dann berichten!
 
O

OpticalFlow

Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
442
Eine erste Antwort in Endless Sphere (mbrusa). Mit dem Patch von Hochsitcola geht wohl Level 3 wieder, aber dafuer funktioniert eMTB modus nicht mehr.
Vielleicht kann @columbo4711 das bestaetigen ?
 
columbo4711

columbo4711

Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
247
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
noch nicht probiert! hier regnet es in einer Tour (vermutlich morgen). Dass mit dem MTB-Modus nutze ich aber nicht! Grüsse
 
L

Localhorst

Mitglied seit
12.12.2019
Beiträge
5
Hallo,

ich habe gestern vergeblich versucht die Firmware meines orig. Setup aus TSDZ2 & VLCD5 zumindest auszulesen. Das Fehlerbild würde zu einem zu langen Kabel passen (wie am Anfang des Threads), aber es ist relativ kurz: ca. 15cm Speedsensor-Kabel & ca. 10cm Kabel bis zum ST-LinkV2. Hat jemand mit so kurzen Kabeln auch schon mal Probleme gehabt?

Kann ich die Firmware über qmarcos Java Tool komplett flashen oder wird damit nur die Konfiguration übertragen und ich muss vorher noch das .hex File übertragen? Das habe ich nirgendwo wirklich klar raus lesen können und trau mich aufgrund der fehlerhaften Verbindung nicht einfach zu flashen. :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Horst
 
christiank

christiank

Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
4.195
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Kann ich die Firmware über qmarcos Java Tool komplett flashen
Ja, geht.
Nur: Du musst vorher, wie beschrieben,
- Java
- C-Compiler
- STMicroelectronics\stvp
installieren
und sicher sein das alles zusammenspielt.

NUR: Wenn das Auslesen nicht fehlerfrei geht dann funktioniert das Flashen auch nicht
und Du hast im schlimmsten Fall einen toten Motor
 
Thema:

Software für TSDZ2, SFM--DU-250/350 Mittelmotor-Umbausatz

Oben