SMF-Saxonette Spirit 250 (MPF-Mittelmotor)

Diskutiere SMF-Saxonette Spirit 250 (MPF-Mittelmotor) im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; SFM (Sachs, Saxonette) bringt laut meinem Händler für 2012 ein Rad mit einem Mittelmotor eigener Entwicklung auf den Markt. Der Motor soll sich...
M

Mighty_Sam

SFM (Sachs, Saxonette) bringt laut meinem Händler für 2012 ein Rad mit einem Mittelmotor eigener Entwicklung auf den Markt. Der Motor soll sich auszeichnen durch u.a. in Öl gelagerten Metallzahnrädern und damit in Konkurenz treten zu dem Bosch-Mittelmotor. Wer hat schon Erfahrungen mit diesem neuen Motor?
 
G

gervais

Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
3.797
AW: SFM Drive Mittelmotor 250W

Da bin ich mal gespannt , ob dieses Modell überhaupt kommt. Wie soll es denn heißen ? . SFM hat bereits 2010 und 2011 S-Pedelecs angekündigt 8und mit bildern vorgestellt), die bisher nicht erschienen sind. (XR5 mit 350W?; X-Road mit 500W). Du kannst Deinen Händler mal fragen, wo diese Modelle denn geblieben sind. Vielleicht weiß er da auch mehr....
 
M

Mighty_Sam

AW: SFM Drive Mittelmotor 250W

Da bin ich mal gespannt , ob dieses Modell überhaupt kommt. Wie soll es denn heißen ? . SFM hat bereits 2010 und 2011 S-Pedelecs angekündigt 8und mit bildern vorgestellt), die bisher nicht erschienen sind. (XR5 mit 350W?; X-Road mit 500W). Du kannst Deinen Händler mal fragen, wo diese Modelle denn geblieben sind. Vielleicht weiß er da auch mehr....
Mir liegt ein Prospekt von SFM vor, den mir ein Händler in die Hand gedrückt hat. Das Model heißt Saxonette Spirit 250. Ende des Monats soll es im Schaufenster stehen.
 
E-Kagu

E-Kagu

Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
456
Ort
Großraum Stuttgart, bei Kirchheim/Teck
Details E-Antrieb
elfKW 36V VR Getriebemotor
AW: SFM Drive Mittelmotor 250W

Mir liegt ein Prospekt von SFM vor, den mir ein Händler in die Hand gedrückt hat. Das Model heißt Saxonette Spirit 250. Ende des Monats soll es im Schaufenster stehen.

Hier der Link zur Homepage: http://www.sfm-bikes.de/de/bike.php?bike_id=346

Saxonette Spirit 250.JPG

Hier die Daten (Quelle: für Bild und Daten siehe oben verlinkte Homepage)
Saxonette Spirit 250 Daten.JPG

Ein Herrenmodell mit diesem Motor habe ich auf der oben genannten Homepage nicht gesehen.


Gruß
E-Kagu
 

Anhänge

G

gervais

Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
3.797
AW: SFM Drive Mittelmotor 250W

Das XR5 hat es ja auch auf die Homepage geschafft und ist dann wieder sang- und klanglos verschwunden. Hoffentlich klappt es diesmal. Würde mich freuen. Wobei das Rad angesichts boschesker Preisgestaltung keine überragende Prognose hat.
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
18.026
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
AW: SFM Drive Mittelmotor 250W

Würde mich auch freuen, wenn es mit der Vermarktung klappen würde, ein paar Mittelmotoren mehr im Antriebs-Angebot können nicht schaden. Gegen Bosch in der gleichen Preisklasse mit einem neuen, namenlosen Antrieb anzutreten halte ich für mutig. Rücktrittbremse und Schiebehilfe könnten aber gerade das Klientel bedienen, das so was bei Bosch sucht. Wenn diese Nische für eine wirtschaftliche Vermarktung reicht ist es ja gut.
 
Holgi

Holgi

Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
1.855
Ort
84140 Gangkofen
Details E-Antrieb
Flyer, S-Ped. Pana. 26V 250W, Trike W1 mit BionX
Zuletzt bearbeitet:
P

Palon

Hallo an alle,
Da ich mir nicht sicher bin ob es sich um den gleichen Motor handelt habe ich ihn gleich Fotografiert.Leider kann ihn nicht testen weil ich das Rad im zerlegtem Zustand bekommen habe.Es scheint alles zu funktionieren nur es bleibt eine Leitung übrig die ich nicht ordnen kann vis Foto.Könnt ihr mir bitte den Rat geben,wo diese Leitung hinführt? Es sind drei Leitungen angeschlossen Display,Speedlimit und Akku aber die auf dem Bild weis ich nicht wohin damit?!
Vielen Dank im Voraus Paul.
 

Anhänge

Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
8.266
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
noch reine Pedalkraft :)
Scheint ein anderer Motor zu sein, aber das könnten Anschlüsse für Bremsabschalter sein.
 
P

Palon

Bremsschalter..? habe ich mir auch gedacht,aber wo schließe ich den an? Siehe Bild ..ist das antriebschalter oder Öffner? Ich kenne mich noch nicht so aus :-(
 

Anhänge

Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
8.266
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
noch reine Pedalkraft :)
Rein logisch kann es nur ein Schließer sein, denn sonst würde der Motor ja ohne Schalter abschalten.

Mit den Maguras weiß ich es jetzt nicht, aber bei mechanischen Bremsen kann man z.B. solche nehmen.
http://www.ebike-solutions.com/de/shop/elektronikzubehoer/e-brakes/bremsgriffe-fuer-ebs-programmierbare-controller-und-ebs-flexible.html

Die Frage ist halt, ob bei der Motorsteuerung Bremsabschalter überhaupt nötig sind. Wenn der Nachlauf gering ist, dann kann man eigentlich eh drauf verzichten.
 
P

Palon

Hi, das Rad ist ein Saxonette ,,Spirit,, von SFM Bike (sachs) Bedienungsanleitung kann man im Internet runterladen jedoch gibt's da keine Anleitung über Anschlüsse.. Ich kann auch die zwei offenen Leitungen die im Bild zu sehen sind zusammen stecken,aber möchte keine Schäden verursachen befor ich nicht weis wozu sie sind.Ich vermute zwar das es für die Bremse sind aber weis ich nicht wie ich die zusammen stecke mit dem ,,reddschalter.,?! Was Im zweiten Bild zu sehen ist? Brauche ich dan noch ein zwischenadapter?
Grus paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manfred

Manfred

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.913
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Bosch Classic; Brose -S (1.3)
In Post #1 - 7 geht es offensichtlich um den MPF-Motor im SFM-Saxonette Spirit 250
Der Titel für dieses Fertig-Pedelec wird zur Klarstellung geändert von
SMF Drive Mittelmotor 250W
auf
Fertig-Pedelecs - SMF-Saxonette Spirit 250 (MPF-Mittelmotor)
Zum MPF-Motor selbst gibt es ja einen eigenen Thread.

@Old Grizzly
Der Link in #8 funktioniert nicht mehr,
aber ab da besprecht ihr völlig OT den SFM-Umbausatz
47 Beiträge Verschoben in den neuen Thread:

E-Motoren - SFM-Mittelmotor-Umbausatz DU 250
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred

Manfred

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.913
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Bosch Classic; Brose -S (1.3)
@Palon
Ruf doch den Verkäufer an, der sollte ja Auskunft geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SMF-Saxonette Spirit 250 (MPF-Mittelmotor)

Werbepartner

Oben