sonstige(s) Smartphone Hub Nässe

Diskutiere Smartphone Hub Nässe im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich decke bei der geringsten Wahrscheinlichkeit von Regen den Hub ab, da es bei dem Vorgängermodell Cobi zum Kurzschluss kam mit anschliessendem...
H

Homage

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
4
Ich decke bei der geringsten Wahrscheinlichkeit von Regen den Hub ab, da es bei dem Vorgängermodell Cobi zum Kurzschluss kam mit anschliessendem Schaden am System. Cobi hatte noch zwei „Regentropfen„, der Smartphonehub nur noch einen.
 
Thonic

Thonic

Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
199
Ort
Rheinland bei Düsseldorf
Details E-Antrieb
R&M Charger Nuvinci - CX / Fischer EM1724 - Bafang
Na, dann müsste ich seit fast vier Jahren aber mächtig viele Kurzschlüsse im COBi Hub gehabt haben - so oft wie das Ding auf meinen täglichen Fahrten klatschnass wird und dazu dann auch noch den ganzen Tag draussen im Freien steht. Man kann dem COBi Hub (und der COBi App) ja nun wirklich so einiges an Unzulänglichkeiten nachsagen, aber nicht, dass er nicht wetterfest ist.
 
H

Homage

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
4
Es tut mir leid, aber das sind meine Erfahrungen mit drei Ebikes innerhalb von fünf Jahren, und ich fahre im Jahr ca. 10.000 km. Wie gesagt, das Smartphone Hub hat ja im Gegensatz zum Cobi Display offiziell sogar nur noch einen „Regentropfen“ und ich möchte es nicht auf einen Kurzschluss ankommen lassen.
Bosch erklärte am 19.10.2020 lediglich, der Smartphone Hub sei nach „IP 54 staub-und spritzwassergeschützt“, also müsste das Cobi Display besser gewesen sein. Mir geht es aktuell natürlich nur um das Smartphone Hub.
Mehr zu dem gesamten Komplex Ebike: mein Interview vom 07.07.2020 in der Aktuellen Stunde des WDR (Mediathek).
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
88
....da schließe ich mich direkt mit einer Frage an. Letzte Woche begann es während der Fahrt plötzlich zu regnen. Da ich mir für diesen Fall noch gar keine Gedanken gemacht hatte hielt ich an und suchte nach einer Schutzmöglichkeit für das Handy und den Smartphone Hub. Glücklicherweise fand ich eine Plastiktüte in der Gepäcktasche um alles provisorisch einzupacken. Das ist natürlich keine besonders tolle Lösung. Habt ihr bessere Ideen um die teuren Geräte sinnvoll zu schützen? Man kann ja leider nicht immer nur bei trockenem Wetter unterwegs sein...
 
H

Homage

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
4
Nochmals zur Aufklärung:
Werte der verschiedenen Produkte:
Intuvia: IP 55
Smartphonehub: IP 54
als Vergleich:
Iphone X: IP 68.
Legende:
IP = International Protection
1. Wert: Staubschutz (max = 9)
2. Wert: Wasserschutz (max =9).

Iphone X hat also den doppelten Wasserschutzwert im Vergleich zum Smartphonehub. Jetzt kann sich jeder überlegen, was das bedeutet. Bosch spricht deshalb auch nur von Spritzwasserschutz und mehr dürfte klassicherweise für die Eingruppierung in den internationalen Wert nicht definiert werden.
Im Vergleich zum Iphone X: 30 Minuten unter Wasser, ohne Wassereinfluss.

Auf Anfrage teilte Bosch am 19.10.2020 mit, derartiges Zubehör (Abdeckung) würde nicht angeboten. Man sollte versuchen, mit dem Fachhandel zu einer Lösung zu kommen.

Bosch läßt also den Kunden gerade jetzt zur feuchten und nassen Jahreszeit buchstäblich im Regen stehen und das bei einem Produkt von immerhin nahzu 300,00€, ohne Einbau.

Lösungsvorschlag:

Bewegliche Plexiglashaube, befestigt neben der Befestigung des Hubs, oder sogar integriert.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.078
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Wenn ein bisschen Regen schon ein Problem ist, was ist dann bei Fahrt auf dem Fahrradträger bei Sintflutartigem Regen den ich schon oft auf der Urlaubsreise hatte??

Ein China KT-LCD3 ist da mal abgesoffen. Ansonsten noch nie Probleme gehabt.
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
88
Hallo Ewi,
stimmt, der Transport kommt ja auch noch dazu. Ich weiß ja gar nicht ob der Regen ein Problem ist bzw. wird. Nur aufgrund der IP Kennzeichnung möchte ich es gar nicht ausprobieren und lieber "vorsorglich" schützen...
 
Thema:

Smartphone Hub Nässe

Smartphone Hub Nässe - Ähnliche Themen

  • Umbau KIOX zu Smartphone-Hub

    Umbau KIOX zu Smartphone-Hub: Moin zusammen, ich habe 2 Ebikes, ein Cube mit Kiox und ein Cube mit Purion-Display. Nun möchte ich den KIOX auf das Rad mit dem Purion...
  • R&M Bosch Smartphone Hub

    R&M Bosch Smartphone Hub: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich ein wenig vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 68 Jahre alt (im besten Rentenalter und hoffentlich noch...
  • Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub

    Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub: Hallihallo! Ich würde mein Frontlicht gerne von der Position unten irgendwie direkt oben am Lenker anbringen. Hat da ggfs schon wer und kann mir...
  • sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike

    sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike: Hallo und Guten Abend, ich habe mir den SmartphoneHub Sport an mein EBike anbringen lassen. Leider bekomme ich weder die Alarmfunktion noch die...
  • Ähnliche Themen
  • Umbau KIOX zu Smartphone-Hub

    Umbau KIOX zu Smartphone-Hub: Moin zusammen, ich habe 2 Ebikes, ein Cube mit Kiox und ein Cube mit Purion-Display. Nun möchte ich den KIOX auf das Rad mit dem Purion...
  • R&M Bosch Smartphone Hub

    R&M Bosch Smartphone Hub: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich ein wenig vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 68 Jahre alt (im besten Rentenalter und hoffentlich noch...
  • Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub

    Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub: Hallihallo! Ich würde mein Frontlicht gerne von der Position unten irgendwie direkt oben am Lenker anbringen. Hat da ggfs schon wer und kann mir...
  • sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike

    sonstige(s) Smartphone Hub Cobi Bike: Hallo und Guten Abend, ich habe mir den SmartphoneHub Sport an mein EBike anbringen lassen. Leider bekomme ich weder die Alarmfunktion noch die...
  • Oben