sonstige(s) Smartphone/GPS laden über das neue Bosch Smart System

Diskutiere Smartphone/GPS laden über das neue Bosch Smart System im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; So, der Adapter von habitoti ist angekommen, gleich 2x drucken lassen. Außerdem ein weiterer QuadLock-Halter, auf dem das Konstrukt geparkt werden...
C

Candid

Punkte Reaktionen
25
So, der Adapter von habitoti ist angekommen, gleich 2x drucken lassen. Außerdem ein weiterer QuadLock-Halter, auf dem das Konstrukt geparkt werden kann. Erklärung dazu folgt.

Ausgangssituation: KIOX 300 auf dem fetten Riese und Müller Vorbau, rechts der QuadLock für das Smartphone.
IMG_20220618_131347.jpg

Mit montiertem Smartphone sieht's dann so aus: Hier noch nur mit der Smartphone-Hülle, da ich die Kamera noch nicht geholt hatte ;-).
Das Smartphone kann hochkant oder quer montiert werden, für komoot meist hochkant wie abgebildet.
IMG_20220618_131415.jpg

Da die Schlaumeier von Bosch dem KIOX 300 keinen Ladeport spendiert haben kann ich so leider nicht das Smartphone während der Fahrt laden. Also musste ein SmartphoneGrip her. Bei Elektrofahrrad24.de außerdem noch ein paar notwendige Teile dazu bestellt (Display-Kabel in verschiedenen Längen und Halterung für KIOX 300).

Hier sieht man den zweiten QuadLock-Halter, der noch am Lenker montiert wird, um die Apparatur später parken zu können, wenn ich das Smartphone direkt mit Smartphone-Hülle auf dem vorhandenen QuadLock-Halter habe (ohne Lademöglichkeit). Außerdem den Adapter von QuadLock auf KIOX 300-Halteplatte den mir habitoti freundlicherweise für 3D-Druck designed hat (Post von habitoti mit stl-Datei). Dafür nochmal ein sehr großes Dankeschön. Den Adapter habe ich 2x drucken lassen, daher auf den Bildern auch doppelt zu sehen.:
IMG_20220618_125305.jpg
IMG_20220618_125315.jpg

IMG_20220618_125341.jpg
IMG_20220618_125441.jpg

Montiert am Rad sieht das Ganze dann so aus. (Sind vielleicht ein paar viele Bilder, aber so kann man die Varianten aus allen Lebenslagen begutachten.):
DSC02611.JPGDSC02612.JPGDSC02613.JPGDSC02614.JPGDSC02615.JPGDSC02616.JPGDSC02617.JPGDSC02618.JPGDSC02619.JPGDSC02620.JPGDSC02621.JPGDSC02622.JPGDSC02623.JPGDSC02624.JPGDSC02625.JPGDSC02626.JPGDSC02627.JPGDSC02628.JPGDSC02629.JPGDSC02630.JPGDSC02631.JPGDSC02632.JPGDSC02633.JPG

Was fehlt nun noch? Vielleicht eine Blindkappe, damit ich die KIOX 300-Aufnahme in Parkposition vor Feuchtigkeit/Dreck schützen kann. Für Mountainbiker sicher keine Lösung, da zu viel Gebembel am Lenker. SmartphoneGrip hochkant braucht übrigens unbedingt eine zusätzliche Befestigung für das Smartphone, selbst quer rutscht bei mir das Smartphone. Für 50 EUR dürfte das deutlich besser designed sein von Bosch. Für mich das jetzt maximal flexibel und ich kann austesten, welche Varianten mir am besten gefallen.

Natürlich kann ich auch das Smartphone auf dem Halter am Vorbau anbringen mit dem SmartphoenGrip (nur im Querformat) und das KIOX 300 dann rechts auf dem QuadLock befestigen. Das wird bei mir aber nicht vorkommen und ich habe das auch nicht fotografiert.

Zum Abschluss nochmal ein großes Danke an habitoti für den QuadLock auf KIOX-Adapter. Ohne diesen wäre das alles nicht möglich geworden.

LG,
Candid

Zuletzt bearbeitet:
habitoti

habitoti

Punkte Reaktionen
85
Ich habe um mein iPhone noch so eine ganz normale Hülle („Bumper“), damit verrutscht dann im SmartPhone Grip nix mehr. Das hält bombenfest, hoch wie quer…

C

Candid

Punkte Reaktionen
25
Ich habe auf meiner Hülle einen Adapter für QuadLock, daher bekomme ich es mit Hülle nicht in's SmartphoneGrip. Muss ich mir vielleicht mal eine zweite Hülle kaufen zum Testen.

E

Eckilein

Punkte Reaktionen
4
Hat jemand ebenso Probleme wie ich, über SPGrip zu laden?
Mein OnePlus3t lädt über ein Kabel (Micro-USB-CD). Mein Pixel lädt mit der selben Strippe nicht. Das Pixel merkt, dass Ltg gesteckt wird, lädt aber nicht. Gibt es solche Probleme vlt. öfter oder hat jemand eine Lösung.? Gruß, Eckhard

B

BenD3smo

Punkte Reaktionen
16
Moin, weiß jemand ob man das Smartphone Grip seriell zum Nyon 2 moniteren kann?

pedaleur

pedaleur

Punkte Reaktionen
1.333
Details E-Antrieb
3xBosch-Classic, 1xBosch Performance, 2xBosch-CX
Das SmartphoneGrip ist eine andere, eben eine smarte Welt. ;)
Die Anschlüsse (Stecker vs. geschraubte Elektrokontakte) sind nicht gleich. Das übertragende Protokoll des bisherigen Systems erkennt das Smartphone Grip wohl nicht, wird es demnach auch gar nicht mit (Lade-) Strom versehen.

B

BenD3smo

Punkte Reaktionen
16
cwe89

cwe89

Punkte Reaktionen
66
Details E-Antrieb
Bosch CX Generation 4 Smart System
Naja wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, wird die Bosch Smart System Display Aufnahme ja mit 12V versorgt. Dies wäre möglich, indem man das Bosch Kabel Stromversorgung 12V-Zubehör und das Bosch Zusatz-Stromkabel für Zubehör - Smart System Verbindet und an den Motor und die Kiox Display Aufnahme anschließt. Damit ist die Stromversorgung da. Ich denke nicht, dass der Bus zum Laden norwendig ist. Oder?
Das sollte schon klappen da 12V.

pedaleur

pedaleur

Punkte Reaktionen
1.333
Details E-Antrieb
3xBosch-Classic, 1xBosch Performance, 2xBosch-CX
... und das Bosch Zusatz-Stromkabel für Zubehör - Smart System Verbindet und an den Motor und die Kiox Display Aufnahme anschließt. Damit ist die Stromversorgung da.
Die Smart Sytem Display-Aufnahme wird aber über das Display-Kabel Bosch Displaykabel für Smart System angeschlossen und das Zusatz-Stromkabel für Zubehör passt nicht (andere Codierung). Schau dir mal die zwei Stecker genauer an.

Versuch es einfach mal: Bosch Kabel Stromversorgung 12V-Zubehör Bosch Gen. 4, 1.400 mm am Motor anschliessen und ein Displaykabel fürs Smartsystem aufschneiden und dranlöten.

Deine Erfahrungen wären dann auch für andere nützlich. Kaputtgehen würde wohl nichts. Falls es nicht funzt, kannst du ja die Smarten Teile wieder verkaufen. Schaden wäre dann auf die Kabel beschränkt.

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
2.031
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@BenD3smo
Und wo soll jetzt in diesen ganzen Kabeln und Komponenten für das smarte System ein Nyon2 seriell eingebunden werden?

A

Andivon

Punkte Reaktionen
8
Hab bei thingiverse eine alternative zum Smartphone grip gefunden und gedruckt.

Materialkosten waren bei mir 1.50 Euro.
USB Kabel und Schrauben hatte ich daheim.

Laden funktioniert auch hab aber die Spannung nicht gemessen jedoch wurde mein Handy voll geladen und die Halterung hat auch beim trail im Matsch Steinen und Wurzeln gehalten.

Kontakt oben links ist plus und oben rechts ist minus

Ich werde noch versuchen das ganze Wireless zu machen und einen USB C Anschluss einzubauen damit man nicht immer ein Kabel hängen hat.
Muss aber Mal kucken ob man das so umdesignen kann

IMG-20220625-WA0027.jpeg

B

BenD3smo

Punkte Reaktionen
16
@Shark58
Auf dem Lenker.

Scherz beiseite. Kurz nach dem ersten Post habe ich von den anderen Steckern. Bzw. dem inkompatibelen Bus gelesen. Desswegen die Idee, die Kiox Display Base nur an den Strom anzuschließen.

@pedaleur
Richtig. Ich habe jetzt dieses bestellt.
Hat jemand das Kabel schonmal aufgeschnitten?
Ist die Stecker Belegung bzw. sind die Kabelfarben eindeutig?

Zuletzt bearbeitet:
Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
2.031
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Auf dem Lenker.

Scherz beiseite.
Den Scherz verstehe ich, aber den Rest nicht. Liegt wahrscheinlich an mir.

Ursprünglich hast du ein Nyon2 mit einem Smartphone Grip koppeln wollen. Zwei Komponenten, die nicht zusammen passen.

Was für ein Bike hast du denn jetzt? Eines mit Nyon2 und dem Bosch Motor aus den letzten Jahren wo du einen Smartphone Grip anbauen willst, oder eines mit dem neuen smarten Motor, an dem du das nicht passende Nyon2 anschließen willst?

Wenn wir das wüssten, gäbe es vielleicht konkretere Ideen.

B

BenD3smo

Punkte Reaktionen
16
@Shark58 Ich bekomme nächste Woche mein Superdelite. Das hat leider noch den Motor mit Nyon2. Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Handy am Lenker zu laden und die schönste Möglichkeit ist für mich der Smartphone Grip. SP Connect, is raus, weil es sich um ein Iphone 13 handelt und weil man dann immer die Hülle vom Handy wechseln müsste. Das gleiche gilt für das SKS Compit System, das zwar ein Iphone 13 laden könnte, aber auch da müsste man die Hülle tauschen.

Ich hoffe es wird nicht so fummelig das zusätzliche Kabel zu ziehen. Hat jemand damit Erfahrung beim Superdelite?

Zuletzt bearbeitet:
Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
2.031
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@BenD3smo
Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Viel Erfolg! Wird spannend, ob die Ladefunktion vom Smartphone Grip überhaupt startet, wenn nur die Stromversorgung angeschlossen ist. Durchaus denkbar, dass dazu ein Steuerbefehl über den CAN-Bus erforderlich ist. Wenn du Strom vom 12V Aux Anschluss holst, der liefert dauerhaft nur 1A. Reicht das zum Laden des iPhone 13?

Edit: Klar, sollte reichen. Sind ja 12W und die reichen immer.

B

BenD3smo

Punkte Reaktionen
16
@BenD3smo
Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Viel Erfolg! Wird spannend, ob die Ladefunktion vom Smartphone Grip überhaupt startet, wenn nur die Stromversorgung angeschlossen ist. Durchaus denkbar, dass dazu ein Steuerbefehl über den CAN-Bus erforderlich ist. Wenn du Strom vom 12V Aux Anschluss holst, der liefert dauerhaft nur 1A. Reicht das zum Laden des iPhone 13?

Edit: Klar, sollte reichen. Sind ja 12W und die reichen immer.
Laden ohne CAN-Bus, nur mit 12V, funktioniert schonmal.

SebbiSt

SebbiSt

Punkte Reaktionen
27
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 TM 750
Das hört sich doch gut an! Wie genau hast du es getestet? ,,Display” Kabel aufgeschnitten und Strom draufgegeben? Falls ja, kannst du sagen welche Adern die richtigen sind?

B

BenD3smo

Punkte Reaktionen
16
Das hört sich doch gut an! Wie genau hast du es getestet? ,,Display” Kabel aufgeschnitten und Strom draufgegeben? Falls ja, kannst du sagen welche Adern die richtigen sind?
Genau, das Displaykabel Aufgeschnitten und mit dem Bosch Stromversorgungskabel verbundn und dann in den AUX Anschluss gesteckt. Die Farben sind normgerecht schwarz und rot, also einfach schwarz mit schwarz und rot mit rot verbinden. Bus war glaube ich Gelb und Grün. Die Beiden nicht verbinden sondern einfach einzeln isolieren. Ich hab das zum Testen erstmal mit 4 Wago-Klmmen gemacht.

Ich muss jetzt erstmal eine Aufnahme für die KIOX Display Base für eine SP Connect Lenkeraufnahme designen und drucken. Das dauert etwas, wenn das fertig ist kommen Bilder.

Thema:

Smartphone/GPS laden über das neue Bosch Smart System

Smartphone/GPS laden über das neue Bosch Smart System - Ähnliche Themen

R&M R&M Supercharger mit Bosch Nyon und SP-Connect: Hallo, hat jemand Erfahrungen bzw. sogar den STEM MOUNT PRO von SP-Connect in Verbindung mit dem Bosch Nyon montiert? Ich suche immer noch eine...
SP Conect Wireless Kabel - Anschluss: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Fahrrad direkt den Strom vom Motor beziehen. Die Idee ist, das Kabel von SP Connect Cable Wireless Charger...
Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
Oben