Smartes Erwachsenendreirad mit Frontmotor bauen

Diskutiere Smartes Erwachsenendreirad mit Frontmotor bauen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; @bbike Diese am Ende zusammen gedrückten Rohre als Streben, sind die selbst gemacht?
Cyberbike

Cyberbike

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
3.300
@bbike
Diese am Ende zusammen gedrückten Rohre als Streben, sind die selbst gemacht?
 
bbike

bbike

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
Unterfranken
Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Mein Dreirad bekommt auch einen Rückwärtsgang. Bei meinem einfachen Motor brauche ich ja nur die Stromrichtung umzukehren (Polwendeschaltung, sehr primitiv). Allerdings sollte dabei der Motor im Stillstand sein,
Ja sowas kann man ganz gut bei einem freilauflosen Motor wie einen Direktläufer gut realisieren . bei meinen Dreirad ist das nicht wirklich möglich bei diesen Frontmotor . Aus deinem Tread konnte ich nicht genau herauslesen was für eine Art von Dreirad du hast . Ich habe mir vor kurzen aus alten Schrottfahradrahmen , Rollstuhlräder , Holzstuhl und einem Alurechteckrohr ein einfaches Trike zusammengeschustert und weil ich es mal testen wollte einen Direktläufermotor verbaut .
DSCN4610 (2).JPG
Auch hier wär es möglich durch vertauschen der Pahsenleitungen ( gelb und blau ) einfach rückwärts per Gasgriff zu rangieren . PAS und meine Eigenkonstruktion der Drehmomentsteuerung reagieren ja nur in Vorwärtsrichtung . Auch der Direktläufer hat mich voll überzeugt . Gutes Drehmoment selbst beim Anfahren , sehr ruhig und obwohl er immer mit läuft hat er ausgeschaltet wenig Schleppmoment .

@Rollerfahrer die Stangen sind von einem alten Kynast Dreirad wie auch der Hinterachskörper

Grüße
 
Sel

Sel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
391
Da ist noch das Problem von der Rücktrittbremse. Steht da die Mechanik ungünstig, blockieren die Räder. Das wäre schlecht. Ok, kurz treten und die Räder sind frei, dann kanns weitergehen.

Bleibt immer noch eine sichere Erkennung zu bauen, das der Motor im Stillstand ist, bevor man Gas gibt (geben kann). Da ich Vorderradantrieb habe wird das jedenfalls nicht einfach. Mit paar Magneten und Hallsensor gehts nicht, da gibts magnetlose Zwischenstellungen. Optoelektronisch verdreckt zu schnell oder wird mechanisch schwierig (Dichtungen gegen Staub und Feuchte). Hallsensor und ordentlich viele Magneten würde klappen, ist aber sehr aufwändig. Und rein mechanische Lösungen (Laufrad an Felge) sind unsicher auf Dauer, eben anfällig. Gut drauf achten kann man auch, ist die billigste Lösung, aber zu oft ist man ja abgelenkt. Also wie nun?

Und gar nicht schlecht wäre es, wenn die Geschwindigkeit auf vielleicht max. 2km/h begrenzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberbike

Cyberbike

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
3.300
Also meine Arduino Schubabschaltung erkennt Stillstand / 6KMh / 25KMh.
Und das mit einem Magneten und einem Reedkontakt.
 
Sel

Sel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
391
Ich muß ja das nehmen was da ist und kann nicht bei jeder Idee die Elektronik komplett ersetzen.
 
Cyberbike

Cyberbike

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
3.300
Ich hatte damals ein Set mit einfachem LED Display gekauft. Das lief ohne Einstellmöglichkeit bist ca. 30 KM/h.
Dann habe ich den Arduino nachgerüstet und der steuert über die Bremskontakte den Schub. Ab 6 KM/h an und ab 25 KM/h aus. Das LED Display hat noch getrennte Knöpfe für Stufen rauf und runter schalten. Das gibt es so wohl nicht mehr. Gemessen wird die Raddrehzahl so wie bei einem Tacho.
 
L

lilu-luna

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo bbike, kannst du mir sagen, wo du die Dreirad - Hinterachse gekauft hast und was sie gekostet hat?
lilu-luna
 
Thema:

Smartes Erwachsenendreirad mit Frontmotor bauen

Smartes Erwachsenendreirad mit Frontmotor bauen - Ähnliche Themen

smart Umbau auf Frontantrieb und automatische Kettenschaltung: Hallo Das smart Pedelec hat für mich einen besonderen Stellenwert , aber nicht als original sondern ols Basis für Umbauten . Ich habe ja schon...
Ein Rad ohne Motor ist doch nicht mein Ding: Hallo Ich habe vor einiger Zeit ein größeres Projekt vollzogen und hatte auch hier davon berichtet . Ich nannte es Projekt-Orange . Dabei...
Recycling in bbikes Garage Teil 1 / Smart Tracking-Bike: Hallo Bevor ich wieder ein Projekt starte mit größeren Aufwand und Deteilbeschreibung habe ich beschlossen aus Teilen die ich noch habe ein...
smart Umbau 2 mit eigenbau Drehmomenterkennung .: Hallo Mein zweiter smart Umbau soll fahrtechnisch und auch optisch perfekt werden . - Ich will dabei einen Frontmotor verbauen den ich aus zwei...
Versuchspedelec / Lastsensor u. automatisch Kettenschaltung: Hallo Nachdem mein Trikeversuchsfahrzeug Versuchs-Trike aufbauen / Unterstützung bei der Ideenverwirklichung schon fast so läuft wie gewünscht...
Oben