Smart Sam schlauchlos montieren?

Diskutiere Smart Sam schlauchlos montieren? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hat schon jemand den (eigentlichen Schlauchreifen) Smart Sam auf einer TL-Ready Felge schlauchlos montiert? Erfolgreich? Gruß aus Mittelfranken

hare2

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
33
Hat schon jemand den (eigentlichen Schlauchreifen) Smart Sam auf einer TL-Ready Felge schlauchlos montiert?
Erfolgreich?

Gruß aus Mittelfranken
 

Sitd01

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
344
Ort
Strausberg
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020
Ich auch, 2,6 x 29, der ab Werk auf meinem Cube Stereo war. Geht einwandfrei...
 

diba

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
496
Ort
do, wo d'Goissa em Sommr drfriara
Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Ich hab die Schwalbe ICE Spiker Pro, die als Drahtreifen nicht TL geeignet sind, ebenfalls TL montiert. Auf meine Anfrage an Schwalbe, inwieweit die TL Montage von nicht TL freigegebenen Reifen TL funktioniert habe ich allerdings auch folgende Antwort erhalten:

„Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider ist das nicht so einfach, weil die Tubless-Reifen auch einen anderen Wulstkern besitzen und wenn man Reifen Tubeless nutzt die nicht hierfür freigegeben sind, können diese unter bestimmten Situationen von der Felge springen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A Karsten Tobschall | Kundenservice - Vertriebsinnendienst“
 

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
4.154
Ort
Woanders im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Leider ist das nicht so einfach, weil die Tubless-Reifen auch einen anderen Wulstkern besitzen und wenn man Reifen Tubeless nutzt die nicht hierfür freigegeben sind, können diese unter bestimmten Situationen von der Felge springen.
Auch wenn diese Aussage von einem Schwalbe-Mitarbeiter kommen soll, ist das trotzdem völliger Blödsinn. Unterschiedliche Wulstkerne dienen nur der besseren Abdichtung bei tubeless, mehr nicht.
 

gerry.k

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4.742
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Die Aussage vom Schwalbe Mitarbeiter ist sicher kein Blödsinn.
Im Bild unten sieht man, was ein Wulstkern ist. Entsprechend ausgelegt und in Verbindung mit Tubeless geeigneter Felge wird verhindert, dass sich der Reifen von der Felgenflanke löst und ein schlagartiger Luftverlust (Blurping) stattfindet.

Dies ist auch der Grund, warum sich etliche TL-Reifen so schwer auf- und abmontieren lassen.

Bei Rennrädern kam es deswegen schon zu etlichen Stürzen, sogar bei vermeintlich TL-geeigneten Reifen/Felgen.

Bildquelle: Der beste Gravel-Reifen – 12 Modelle im Vergleichstest | GRAN FONDO Cycling Magazine
 

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
4.154
Ort
Woanders im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Die Aussage vom Schwalbe Mitarbeiter ist sicher kein Blödsinn.
Entsprechend ausgelegt und in Verbindung mit Tubeless geeigneter Felge wird verhindert, dass sich der Reifen von der Felgenflanke löst und ein schlagartiger Luftverlust (Blurping) stattfindet.
Doch, zumindest etwas übertrieben. Das Burping gibt es eigentlich nur bei MTBs und sehr geringen Reifendruck und wenn das auch bei Rennrädern passiert sein sollte, wovon ich nirgends was gelesen habe, dann war da der Reifendruck halt auch zu niedrig.
 

gerry.k

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4.742
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
@camper510 : sein mir nicht böse, aber die Diskussion mit jemanden, der auf seine halbrichtigen Behauptungen pocht macht keinen Sinn.

Auch ich bin schon am MTB mit nicht dafür vorgesehenen Reifen und Felgen tubeless gefahren und es hat gut funktioniert - bei anderen gab es Probleme.

@hare2 : Vermutlich wird es funktionieren, aber es kann auch Probleme geben. Das musst du ausprobieren, oder du kaufst dir neue Reifen.
 

hare2

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
33
@gerry.k: Wie gesagt, ich probiers aus sobald das "Neue" eingetroffen ist. Möchte jedenfalls die "Pannensicherheit" der Schlauchlos-Montage nutzen. Die Smart Sam's sind ja nicht gerade dafür bekannt dornenresistent zu sein. Falls sie nicht zuverlässig dicht werden, müssen halt Vittoria Mezcal TLR her.

Danke für alle, die Erfahrungen mit "nicht TL /TL-Montage" geteilt haben.
 

Ourewäller

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
27
Ort
Taunus
Details E-Antrieb
Bosch Gen4 2020 + Alber Z20
Ich habe eine sehr grundlegende Frage - wie kriege ich denn den Smart Sam aufgepumpt ohne Schlauch?

Das Ventil steckt doch im Schlauch.

Vergebt mir meine Unwissenheit, doch wäre es ein großer Fortschritt für mich, denn bereits zweimal hatte ich ein Löchlein im Schlauch, und den beim Smart Sam rauszuwuchten, ist jedesmal ein Riesen Akt!
 

Ourewäller

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
27
Ort
Taunus
Details E-Antrieb
Bosch Gen4 2020 + Alber Z20
Danke @cube_one.

Und die werden einfach in das Loch gesteckt? Oder muss ich da vorher Dichtzeugs reinschmieren? Wie immer ohne Ahnung, aber mit Cube-eMTB...
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.593
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Du brauchst Felgen die das unterstützten. Die Speichenlöcher müssen dicht sein mit einem Band. Die reifen müssen dafür geeignet sein damit die ähnlich wie beim Auto sich in die Felge setzen.

Entstsprechend schwer finde ich das aufziehend es Reifens selber. Nicht meine Welt. Dafür dichtet die Dichtmilch sehr gut ab bei kleineren Durchstichen. Daher weniger Pannenanfällig.
 

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
4.154
Ort
Woanders im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..Die Reifen müssen dafür geeignet sein, damit die ähnlich, wie beim Auto, sich in die Felge setzen..
Nee, die müssen nicht unbedingt Humbs, also eine umlaufende innere Kante, haben, wie beim Auto. Es langt auch, wenn die Fläche, wo der Reifenwulst sitzt, gerade verläuft und nicht abgeschrägt ist. Dann sollte der Reifendruck allerdings nie zu niedrig sein, denn sonst könnte der Reifen in Kurven nach innen rutschen, was einen sofortigen Reifendruckverlust mit sich bringt.
 

Ourewäller

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
27
Ort
Taunus
Details E-Antrieb
Bosch Gen4 2020 + Alber Z20
Kopfkratz. Wenn es nach wie vor so schwer ist, den Mantel abzuziehen, oder ich womöglich andere Felgen benötige, bleibe ich beim alten System mit Schlauch. Knödel den Mantel beim Platten runter, flicke mit TipTop und knörze ihn wieder drauf.

Was sich mir nicht erschließt, wenn ich so mega auf den Luftdruck achten muss bei "tubeless", wo genau ist der Vorteil? Wobei ich eh am liebsten etwas mehr atü habe als zuwenig, aber prinzipiell? Weil wenn ein Dorn durch den Mantel geht, muss ich bei "tubeless" ja gleich den Mantel wegschmeissen, während ich mit Schlauch halt den Schlauch flicke. Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt.
 

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.293
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Der Vorteil liegt im geringeren Rollwiderstand weil die Reibung zwischen Schlauch und Mantel entfällt. Bei einem Loch im Mantel gibt es z.B. Maxi Salami, so eine Art Würstchen, dass mit passendem Werkzeug in das Loch gestopft wird..
 

Ourewäller

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
27
Ort
Taunus
Details E-Antrieb
Bosch Gen4 2020 + Alber Z20
Der Vorteil liegt im geringeren Rollwiderstand weil die Reibung zwischen Schlauch und Mantel entfällt. Bei einem Loch im Mantel gibt es z.B. Maxi Salami, so eine Art Würstchen, dass mit passendem Werkzeug in das Loch gestopft wird..
Danke. Das ist hilfreich. Viele Grüße aus dem verschneiten Taunus, wo Rollwiderstand bei all dem Eis noch das kleinste Problem ist! Der Karl
 

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.293
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ist eine Frage der Schwerpunkte. Vorderrad Tubeless, Hinterrad, nachdem es mir den Reifen Zerlegt hatte, jetzt Schlauch mit Dichtmilch, weil ich zu faul war, den nochmal zu demontieren.
Mittwoch 09.09. 13.jpg



Ist bei einem schweren Bike wie dem Jeep nicht soo essentiell.
Wenn es bei Tubeless die Flanke zerlegt, was mir beim Levo auch schon mal passierte, ist es halt eine ziemliche Sauerei mit der Dichtmilch.
 
Thema:

Smart Sam schlauchlos montieren?

Smart Sam schlauchlos montieren? - Ähnliche Themen

Alternative für Smart Sam: Nabend, am niegelnagelneuen Cube Nuride meiner Frau haben die Smart Sams nach 80(!) Kilometer beide schon einen Platten :mad: Die Reifen sind ja...
Allrounder nach Smart Sam: Servus! Ich benötige das erste mal in meinem Leben einen neuen Reifen (Hinterrad) und bin daher ziemlich überfordert durch die riesige Auswahl...
29 Zoll "Breit-Reifen" mit Strassenprofil gesucht (Ganzjahresreifen): Guten Morgen liebe EBike Freunde, wie der Titel schon verrät, suche ich einen neuen Reifen. Bisher bin ich mit folgenden Reifen unterwegs...
Brauche bitte Inspiration bei der Reifen-Auswahl: Hallo zusammen! Ich habe seit gut drei Monaten ein KTM-Cross-Radl /Felge 622x20) und original waren da Schwalbe Smart Sam in 47-622 drauf. Nach...
Reifenheber, Material und Größe?: Hallo Zusammen, ich bin eigentlich erfahrener Radfahrer und auch erfahrener Hobbyschrauber. Nun erstreckt sich mein Erfahrung auf nicht...
Oben