SMART EBike

Diskutiere SMART EBike im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo, bisher war ich stiller Mitleser aber habe jetzt ein Problem. Seit einigen Tagen fällt die Unterstützung sporadisch aus, manchmal sogar für...
ibims1hummel

ibims1hummel

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Hallo, bisher war ich stiller Mitleser aber habe jetzt ein Problem. Seit einigen Tagen fällt die Unterstützung sporadisch aus, manchmal sogar für mehrere Kilometer. Display bleibt an, aber zeigt keine Balken unterhalb der Stufenauswahl (als würde ich nicht treten). Wenn ich merke dass die Unterstützung ausbleibt, gehen diese Balken auf dem Display zurück. Der Motor fällt scheinbar nicht plötzlich aus.

Mein erster Verdacht ist das Tretlager, hat einer bereits Erfahrungen damit gemacht? Viele Grüße

Smart E-Bike 2013, 3800km, Originalzustand, Geschwindigkeitsbegrenzung bei 28km/h
 
T

trams

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
117
Die beschriebenen Symptome klingen tatsächlich nach defektem Sensor im Tretlager.
 
M

Manu_in_London

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
5
Ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme: stottern und Ausfall des Motors, obwohl das Display anblieb. Ob die Balken runter gingen, weiß ich aber nicht mehr.

Das Datenkabel vom Tretlagersensor war bei mir gequetscht und hatte wohl auch einen Wackelkontakt. Deshalb kamen die Probleme oft bei Schlaglöchern, Unebenheiten, etc. auf. Ich konnte das Kabel letztlich isolieren und fest verstauen. Das Kabel erreicht man, wenn man den Ständer entfernt.

Es kam in den letzten Monaten dann nur noch einmal zum Stottern statt wie bisher im Stundentakt.



Mein Smart-Originalakku (5700 Meilen runter) hält auf Stufe 2 von ca. 80%-20% Kapazität noch ca. 30 km mit 2 Bar Reifendruck.


Grüße nach Europa,

Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TimTaler

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
117
Also bei Kälte (-6 °C) macht der Riemen schon ordentlich Geräusche unter Last, lustig ist die Temperaturanzeige zeigte mir heute morgen 249 °C an. Sprich sie haben keine negativen Werte vorgesehen --> 249 -->-6 °C (8bit)
 
ibims1hummel

ibims1hummel

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Nochmal Danke für die beiden Posts, ich habe mich nach langem Hin und Her jetzt entschieden das Tretlager auszutauschen. Der auftretende Fehler spricht sehr dafür, dass hier das Problem liegt. An dieser Stelle wechsel ich in einen anderen Thread, der sich explizit mit dem Thema beschäftigt ;)

Allen Personen, die auch das Tretlager vom Smart E Bike tauschen wollen, empfehle ich folgende Anleitung: Tretlager Smart oder Grace Easy 3 Gang
 
turbobastler

turbobastler

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
10
Details E-Antrieb
BionX PL-250HT
Hallo Smartie-Freunde!

Wie hat euer Smartie den Winter überstanden?

Vor 2 Wochen habe ich den Akku mit einer Vollladung aus dem Winterschlaf geholt. Fahrleistung seitdem: 65 km. Restladung ca. 15% (1,5 Balken). Bei zügiger Fahrweise auf Stufe 4 ist das für einen Akku Baujahr 2013/Kauf Mai 2014 glaube ich absolut ok.

Heute früh habe ich dann noch schnell die hintere Riemenscheibe gewechselt. Die Erste hatte bis km 1400 gehalten, die Zweite hat nur 400 km geschafft. Aber nach dem Austausch und der anschließenden peniblen Justage des Hinterrades und der Riemenspannung fährt das Radl wieder wie am ersten Tag. Hoffentlich hält die Scheibe länger!

Noch eine Sache zum Fahrkomfort: bereits vor 2 v1/2 Jahren habe ich breitere Reifen montiert (Conti TopContact II Touring 50-559). Ich fahre sie mit knapp 3 bar und habe seitdem einen recht guten Fahrkomfort. Und es sieht auch ganz gut aus. Natürlich sind die Schutzbleche schon direkt nach dem Kauf ins Eck gewandert. Dazu noch Ledergriffe und Brooks-Sattel...

Mir macht mein Smartie nach wie vor Spaß und ich freue mich auf den Fahrradsommer!
 
Thema:

SMART EBike

SMART EBike - Ähnliche Themen

  • Smart ebike Schiebehilfe

    Smart ebike Schiebehilfe: Hallo Ich habe ein Smart ebike mit original Gashebel Beim Smart ebike ist dies leider nur zum umschalten der Anzeige Gibt es hier jemand, der es...
  • Smart Ebike Schutzblechhalterung

    Smart Ebike Schutzblechhalterung: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchtes Smart Ebike mit Federgabel gekauft. Leider hat sich schon beim Transport im Auto mit ausgebautem...
  • Displayhalterung Smart Ebike

    Displayhalterung Smart Ebike: Ich suche für mein smart ebike eine Displayhalterung. Hat zufällig jemand noch sowas?
  • Smart ebike 3.Gang mit Klackern

    Smart ebike 3.Gang mit Klackern: Hallo, Mein Name ist Nica und ich habe seit 2015 mein 2. Smart ebike comfort edition mit 3 Gang Schaltung. Mein erstes Smart ebike war nach...
  • Ähnliche Themen
  • Smart ebike Schiebehilfe

    Smart ebike Schiebehilfe: Hallo Ich habe ein Smart ebike mit original Gashebel Beim Smart ebike ist dies leider nur zum umschalten der Anzeige Gibt es hier jemand, der es...
  • Smart Ebike Schutzblechhalterung

    Smart Ebike Schutzblechhalterung: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchtes Smart Ebike mit Federgabel gekauft. Leider hat sich schon beim Transport im Auto mit ausgebautem...
  • Displayhalterung Smart Ebike

    Displayhalterung Smart Ebike: Ich suche für mein smart ebike eine Displayhalterung. Hat zufällig jemand noch sowas?
  • Smart ebike 3.Gang mit Klackern

    Smart ebike 3.Gang mit Klackern: Hallo, Mein Name ist Nica und ich habe seit 2015 mein 2. Smart ebike comfort edition mit 3 Gang Schaltung. Mein erstes Smart ebike war nach...
  • Oben