Smart Ebike Gabel umbauen/ausbauen

Diskutiere Smart Ebike Gabel umbauen/ausbauen im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hi zusammen, hat jemand ne kleine Anleitung für mich, wie ich die starre Gabel im Smart Ebike gegen eine Federgabel auswechsele? Danke vorab! Grüsse
  • Smart Ebike Gabel umbauen/ausbauen Beitrag #1
D

Don_Theho

Themenstarter
Hi zusammen,

hat jemand ne kleine Anleitung für mich, wie ich die starre Gabel im Smart Ebike gegen eine Federgabel auswechsele?

Danke vorab!
Grüsse

• Smart Ebike Gabel umbauen/ausbauen Beitrag #2
I

IceIce

An der Gabel musst Du mehr Wissen zusammentragen, Klein als Anleitung reicht da nicht.
Gabellänge, Gabelschaftlänge, Konus, Spacer, Vorbau, Achsaufnahme, usw.
Denke es ist ratsamer tiefer in die Materie einzutauchen und die Fragen gezielter zu stellen.

• Smart Ebike Gabel umbauen/ausbauen Beitrag #3
V

VinceA

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Hatte ein solches Vorhaben kürzlich an meinem Gravelbike umgesetzt. Hierzu musste ich mich auch erst gründlich einlesen und einige Dinge erfragen. Bevor es an eine Anleitung geht muss man sich ein paar grundlegende Gedanken machen. Denn bei einem solchen Umbau ist doch einiges zu berücksichtigen (Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
  • Welche Laufradgröße wird verbaut? (Findet das Rad genug Platz in der Federgabel?)
  • Was für eine Achse wird vorne unterstützt? 12x100, 12x110, 15x110, … Kontrollieren welche Achse die vorhandene Felge benötigt.
  • Art der Bremse. Bei Scheibenbremsen stellen sich folgende Fragen.
    • Wie wird der Bremssattel befestigt? Post-Mount oder Flatmount. Passt der eigene Sattel. Eventuell ist ein Adapter nötig.
    • Die unterstützte Bremsscheibengröße der neuen Federgabel.
  • Gabelschaft-Kompatibilität prüfen. Bsp.: 1 1/8"-1 1/2" tapered
  • Fahrradgeometrie. Diese sollte, so man nicht weiß was man tut, beibehalten werden.
    • Einbauhöhe: Die neue Gabel sollte das Bike somit nicht oder zumindest kaum vorne anheben.
    • Der Offset sollte ebenso beibehalten werden, solange man nicht weiß was dies bewirkt.
  • Auf die maximal unterstützte Reifenbreite der Federgabel achten. So ein Kotflügel montiert werden soll, kann das die maximal unterstützte Reifenbreite ebenso negativ beeinflussen.
  • Federweg. Wie viel soll es sein bzw. welchen Federweg erlaubt dein Bike?
Auch sollte man bedenken, dass eine Federgabel ein Bauteil ist, das gewartet werden will!

Diverses (Spezial)werkzeug und Material kann auch anfallen. Neben regulären Equipment, versteht sich.
  • So die Bremsleitung durch die jetzige Gabel hindurchgezogen wurde, benötigt man ebenso ein passendes Entlüftungs-Kit + Öl oder Dot Bremsflüssigkeit, je nach Hersteller.
  • Bei einer Centerlock Bremsscheibe wird je nach Ausführung (Innen- oder Außenverzahnung) ein Innenlager- oder Kassettenwerkzeug benötigt.
  • Eventuell einen Rohrschneider. Wer gerade sägen kann, schafft das aber auch ohne.
  • Eventuell ein Abziehwerkzeug für den Gabelkonus. Wer bedacht vorgeht, wird auch mit einem Messer zurechtkommen.
  • Ein Rohr in passender Länge und Durchmesser um den Gabelkonus aufzuschlagen.
  • Eine Federgabelpumpe
Wie ein Gabeltausch im Allgemeinen funktioniert, kann man auf youtube sehen. Bsp. Hier:

• Smart Ebike Gabel umbauen/ausbauen Beitrag #4
S

segler44

Moin,

da es beim Hersteller Mifa ( Grace und auch Smart ) Probleme gab bei der Starr Gabel ( Risse und Lack abplatzer ) Haben sie danach RockShox Gabeln verbaut, Beim Smart in 26". Schaftlänge kann ich dir leider nicht sagen,

RockShox recon 100mm Federweg /26""

Thema:

Smart Ebike Gabel umbauen/ausbauen

Smart Ebike Gabel umbauen/ausbauen - Ähnliche Themen

Nach Umfallen Smart Ebike "tot": Hallo zusammen, ich bekam meinen Akku zurück vom Zellentausch. Dieses funktioniert definitiv, da ich ihn auch in meinem 2. Smart Ebike...
Akku funktionierend zurück - Ebike tot????: Hallo, mal ein neues Problem: ich sandte meinen Smart Ebike Akku zu nem Akku-service ein, da dieser vor sich her piepste und sich selbst entludt...
Optimierungen für Smart eBike unter BBI: Hallo, welche Parameter habt ihr zur Anpassung des Smart eBikes unter BBI/ BBI2 vorgenommen? Ich habe bisher nur den Akku (14Ah) und das G2 Disply...
Smart eBike Display hatte Kontakt mit Steinboden: Hallole, das Display unseres geliebten Smart eBikes (G2) hat den harten Steinboden der Musikschule geküsst. Seither macht es gar nichts mehr...
BionX Leuchtmittel Rücklicht bei Smart Ebike wechseln: Hallo zusammen, mein Rücklicht bei meinem Smart Ebike geht nicht mehr. Nachdem ich das Hinterrad ausgebaut habe und im Schutzblech mir das Kabel...
Oben