Smart ebike 3.Gang mit Klackern

Diskutiere Smart ebike 3.Gang mit Klackern im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo, Mein Name ist Nica und ich habe seit 2015 mein 2. Smart ebike comfort edition mit 3 Gang Schaltung. Mein erstes Smart ebike war nach...
K

kakadu

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
2
Hallo,

Mein Name ist Nica und ich habe seit 2015 mein 2. Smart ebike comfort edition mit 3 Gang Schaltung.
Mein erstes Smart ebike war nach einer Reklamation beim Mercedes Benz Autohaus (nach nur 100km hatte die Unterstützung schon Aussetzer) auf dem Weg nach Berlin zu Grace anscheinend verloren gegangen. Aber das ist schon Ende 2014 gewesen.
Mit dem 2 bike habe ich jetzt ca. 1200 km gefahren, ich nutze das bike eigentlich nur für den 1,5km Weg zur Arbeit. Dafür aber bei fast jedem Wetter außer Schnee und Eis.
Die Unterstützung wurde in letzter Zeit schon weniger, ich habe nur noch ca. den halben Balken in der Anzeige trotz kräftigem Treten steil bergauf egal in welchem Gang. Bei einer Tour letztens von ca. 30km hatte ich die letzten 5km fast gar keine Unterstützung mehr. Zwei Tage später bin ich 7km gefahren und hatte wieder max. halbe Unterstützung. Dabei ist mir aufgefallen, dass im 3. Gang beim Treten ein leichtes Klackern zu hören ist.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich beschreiben.
Nach der Suche hier im Forum habe ich schon eine ungefähre Idee, dass das Problem wohl mit dem Tretlager zusammenhängt.
Da ich selbst nicht reparieren kann und möchte, suche ich eine Werkstatt im Raum Ruhrgebiet oder Düsseldorf, wo ich das bike hinbringen kann.
Ich bin also auf der Suche nach Empfehlungen, Erfahrungen und Kontaktadressen für eine passende Werkstatt.
Vielen Dank schonmal.
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
4.018
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Eine Werkstatt findest du wahrscheinlich nicht. Ich würde mir an deiner Stelle eine Nicht-Grace-G2-Konsole besorgen und an den Codes herumspielen
 
S

stef33

Bezüglich 3.Gang und Klackern: versuche unbedingt die Gänge hinten am Seilzug beim Motor korrekt einzustellen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Zahnräder in der Schaltung abgeschert werden, was ein Tausch des kompletten Hinterrad zur Folge hat. Habe schon mehrere Smart gehabt mit diesem Problem. In Ebay findest Du viele solche " Werkstattfunde".
 
K

kakadu

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
2
Danke Euch beiden für die Antworten. Leider sind das keine guten Neuigkeiten für mich.
Die Gänge am Seilzug richtig einstellen, das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Ansonsten werde ich mich dann wohl oder übel von dem bike trennen müssen.
Ich werde mal versuchen, es zu verkaufen. Bestimmt gibt es Interessanten, die den Fehler finden und reparieren können.
 
S

segler44

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
367
Moin,

bei meinem Grace mit Riemen muss ich auch hin und wieder die Schaltung nachstellen. Der Schaltzug muss ziemlich "locker" sein.

Der Händler hat bei der Pleite von Mifa (Hersteller von Smart und Grace) viel aufgekauft. Teilweise versteigert er auch Smart Motoren die unter 100 euro weg gegangen sind.

Wie ich gelesen habe ist nur die Schaltung wechseln ein Problem.

https://www.ebay.de/itm/Smart-Elect...536755?hash=item441eeba8b3:g:kI4AAOSwWLBaFsyO

Sonnige Grüße Jens
 
Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.469
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Der Schaltzug muss ziemlich "locker" sein.
Genau so ist man am besten Weg die 3-Gang zu ruinieren... :whistle:

Wenn's dann gelegentlich knackt und hackt dann wird sich das schon einspielen... :D

Hier der Auszug zum Einstellen aus der Bedienungsanleitung vom Grace Easy:

Schaltung_einstellen.JPG


Für die Smart-Fahrer hab ich's leider nur auf englisch... (siehe Anhang).
 

Anhänge

Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.469
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.469
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
S

segler44

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
367
Genau so ist man am besten Weg die 3-Gang zu ruinieren...
hier waren die immer zu fest. Fest und locker ist ja keine Aussage, aber zu fest ist nix.

Am Griff einstellen bringt gar nichts. Gerade mal probiert.

Gruß
 
Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.469
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
hier waren die immer zu fest. Fest und locker ist ja keine Aussage, aber zu fest ist nix.

Am Griff einstellen bringt gar nichts. Gerade mal probiert.

Gruß
Einfach nach Anleitung vorgehen dann passt's :). Alles andere hatte zumindest bei den Rädern die ich kenne immer wieder zu "Knackern" oder unsauberem Schalten geführt.

Am Griff einstellen ist Feinjustierung ;). Zuerst am Griff die Rändelhülse quasi auf Null eindrehen, dann Schaltgriff auf 3. Gang stellen und am Ausgang der Schaltung, wie oben im Bild 1605-13-1, am Schaltseil "A" ziehen und dies in die Kunststoffhülse schieben bis nichts mehr geht - damit ist's normalerweise schon erledigt. Falls nicht -> Feinjustierung an der Rändelhülse am Griff.

Wenn keine Schaltfehler mehr auftreten und nix knackt hat man sauber gearbeitet, sonst wiederholen... :sneaky:.
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
4.018
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Ihr denkt aber daran, dass oftmals die Bowdenzug-Ummantelung an der Ständerplatte gequetscht ist und deshalb beim Runterschalten klemmt? Ab Werk waren wohl häufiger die dickeren Bremszüge, statt der schlankeren Schaltungszüge verbaut. Ich hatte meinen gegen einen schlankeren getauscht, von da ab keine Probleme mehr beim Schalten
 
Thema:

Smart ebike 3.Gang mit Klackern

Smart ebike 3.Gang mit Klackern - Ähnliche Themen

  • Smart eBike 3. Gang quietscht und schabt

    Smart eBike 3. Gang quietscht und schabt: Hallo, ich habe seit 2015 ein Smart eBike. War mit diesem auch bis jetzt immer sehr zufrieden. Leider habe ich seit diesem Jahr ein Problem mit...
  • Smart ebike Schiebehilfe

    Smart ebike Schiebehilfe: Hallo Ich habe ein Smart ebike mit original Gashebel Beim Smart ebike ist dies leider nur zum umschalten der Anzeige Gibt es hier jemand, der es...
  • Smart Ebike Schutzblechhalterung

    Smart Ebike Schutzblechhalterung: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchtes Smart Ebike mit Federgabel gekauft. Leider hat sich schon beim Transport im Auto mit ausgebautem...
  • Displayhalterung Smart Ebike

    Displayhalterung Smart Ebike: Ich suche für mein smart ebike eine Displayhalterung. Hat zufällig jemand noch sowas?
  • Ähnliche Themen
  • Smart eBike 3. Gang quietscht und schabt

    Smart eBike 3. Gang quietscht und schabt: Hallo, ich habe seit 2015 ein Smart eBike. War mit diesem auch bis jetzt immer sehr zufrieden. Leider habe ich seit diesem Jahr ein Problem mit...
  • Smart ebike Schiebehilfe

    Smart ebike Schiebehilfe: Hallo Ich habe ein Smart ebike mit original Gashebel Beim Smart ebike ist dies leider nur zum umschalten der Anzeige Gibt es hier jemand, der es...
  • Smart Ebike Schutzblechhalterung

    Smart Ebike Schutzblechhalterung: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchtes Smart Ebike mit Federgabel gekauft. Leider hat sich schon beim Transport im Auto mit ausgebautem...
  • Displayhalterung Smart Ebike

    Displayhalterung Smart Ebike: Ich suche für mein smart ebike eine Displayhalterung. Hat zufällig jemand noch sowas?
  • Oben