Smart E-Bike liefert seit Sturz nur noch schwache Unterstützung

Diskutiere Smart E-Bike liefert seit Sturz nur noch schwache Unterstützung im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo, wie ich bei meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, hatte ich 2013 einen üblen Sturz (Überschlag bergab). Seitdem liefert mein Smart...
D

D-Taler

Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Ort
Deggenhausertal
Details E-Antrieb
BionX Smart ebike
Hallo,

wie ich bei meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, hatte ich 2013 einen üblen Sturz (Überschlag bergab). Seitdem liefert mein Smart E-Bike nur noch ca. ein viertel der Leistung ab wie gewohnt. In der langen Zeit bis jetzt wurde natürlich das ein oder andere versucht, hier eine Auflistung dessen, was ich bereits probiert habe, um wieder zur ursprünglichen Leistung zurückzukommen:
  • Zuerst wurden natürlich alle sichtbaren Beschädigungen in einer Smart-Werkstatt beseitigt.
  • Nach meiner Reklamation über den schwachen Antrieb wurde das komplette Hinterrad ausgetauscht (noch auf Garantie). Das war aber wohl ein wiederaufbereitetes Gebrauchtteil, das nach kurzer Zeit anfing, Ausssetzer zu produzieren. Die Leistung war auch nicht besser als vorher.
  • Also bei ebay einen neuen Nabenmotor gekauft und beim Fahrradhändler einspeichen und freischalten lassen.
  • Ruckler waren weg, aber die Leistung ist immer noch mau.
  • Diese Woche ein Tretlager mit Sensor gekauft (ebenfalls ebay). Das originale FAG BBRTS. Heute probegefahren und, oh Schreck, noch schlimmer als vorher. Nur bei brachialem Treten erscheint auf dem Display etwas Unterstützung. Dazu muss ich aber schon mit angezogener Bremse in die Pedale stehen.
Nun fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte. Ich möchte das Rad nur ungern hergeben, aber so hat es nun mal keinen Zweck. Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann?
Ich habe gelesen, dass einige von euch per Software die Parameter der Steuerungselektronik auslesen bzw. modifizieren können. Aber durch einen Sturz sollte sich da ja wohl kaum was ändern, oder ?

Grüße
Markus
 
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.411
Punkte Reaktionen
957
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Hat das Teil einen "Drehmoment Sensor"?
Womöglich müsste dieses Teil ersetzt werden? Du hast ja ein fag Tretlager eingebaut, womit es eher schlimmer wurde bei Unterstützung.

Ich würde es entsorgen, denn es scheint nur noch Geld zu kosten ohne eine Verbesserung... Spar dir die weitere Mühe damit.
 
D

D-Taler

Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Ort
Deggenhausertal
Details E-Antrieb
BionX Smart ebike
Hallo Hasso,

der Drehmomentsensor ist im Tretlager integriert. Das war meine Hoffnung, dass mit dem Ding was nicht stimmt.

Ich trage mich tatsächlich mit dem Gedanken eines Neukaufs. Habe gestern schon ausgiebig gegoogelt :)

Grüße
Markus
 
Thema:

Smart E-Bike liefert seit Sturz nur noch schwache Unterstützung

Smart E-Bike liefert seit Sturz nur noch schwache Unterstützung - Ähnliche Themen

Rolektro SPort - Abenteuer China eBike: Der Arbeitsweg von 11.1 km wird immer holpriger, da am Strassenunterhalt gespart wird, deshalb wollte ich mein einfaches Simpel "Wegwärts 2" durch...
Oben