BionX Smart E-Bike Bionx Motor stockt beim Anfahren und schaltet dann ab

Diskutiere Smart E-Bike Bionx Motor stockt beim Anfahren und schaltet dann ab im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo, Ich habe versucht anhand der anderen Beiträge mein Smart E-Bike zu reparieren, leider erfolglos. Nun hat mein E-Bike scheinbar ein Problem...
J

Jaron

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe versucht anhand der anderen Beiträge mein Smart E-Bike zu reparieren, leider erfolglos. Nun hat mein E-Bike scheinbar ein Problem, dass ich hier im Forum genau so nicht gefunden habe.
Das System startet ohne Fehlermeldung, alles lässt sich wie gewohnt bedienen nur beim Fahren gibt der Motor ganz kurz Strom, schaltet dann aber sofort ab. Manchmal kommt er während der Fahrt kurz wieder.
Stellt man auf Rekuperation, funktioniert alles wie immer.

Was ich bisher probiert habe:
-Akku durchgemessen (alles i.O)
-Neues Display gekauft
-Kabel zum Display hin getauscht
-Stromkabel/Stecker zum Motor getaucht

Hättet ihr noch eine Idee, was das Problem bei meinem E-Bike sein könnte? Vielen Dank im Voraus.

Empathiker

Empathiker

Punkte Reaktionen
2.400
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST
Könnte ein unter Last einbrechender Akku sein. Versuche mal, mit weniger Stromstärke, sprich: kleinerer Stufe zu fahren!

J

Jaron

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Könnte ein unter Last einbrechender Akku sein. Versuche mal, mit weniger Stromstärke, sprich: kleinerer Stufe zu fahren!
Auf kleinster Stufe geht er gar nicht bzw. kaum spürbar. Ich könnte ein Voltmeter an den Stromanschluss für den Motor anlöten und mal die Spannung messen. Welche Spannung sollte der Akku unter Last haben?
Gäbe es noch andere Möglichkeiten, was hier defekt sein könnte?
Das Bike hat gerade mal 1500km runter.

Empathiker

Empathiker

Punkte Reaktionen
2.400
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST
Und wie alt ist der Akku (Stichwort: kalendarische Alterung)?

Ja, mach mal ein Voltmeter dran, dann weißt du mehr; Wenn der Akku beim Beschleunigen oder am Berg unter die Abschaltspannung fällt, geht der Motor aus. Erholt sich der schwache Akku wieder nach einiger Zeit, lässt er sich wieder einschalten und das Spiel beginnt von vorn.

Ich sag mal: mehr als 4 Volt sollte er nicht einbrechen...

Ist der Akku älter als 5-6 Jahre, solltest du ohnehin Ersatz ins Auge fassen!

J

Jaron

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Morgen bekomme ich ein paar XT-60 Stecker, dann werde ich mir ein Y-Kabel basteln und nachmessen.
Der müsste dieses Jahr 6 Jahre alt sein...
Ich werde mich die Tage dann zurückmelden mit neuen Erkenntnissen. Vielen Dank schonmal für den Input

S

segler44

Punkte Reaktionen
351
Ich denke nicht das es ein Akku Problem ist.

Die Halterung vom Display hast du getauscht?
Die haben ja gerne mal einen kurzen in den Steckern.

Aber bei deiner Beschreibung tippe ich mal ganz schwer auf das Tretlager.

Wäre natürlich einfach das Bike mal an ein BIB zu hängen und mit der Software aus zu lesen.

Also entweder Tretlager oder Vorkontroller.......

J

Jaron

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
1. Die Halterung vom Display hast du getauscht?

2. Aber bei deiner Beschreibung tippe ich mal ganz schwer auf das Tretlager.

3. Wäre natürlich einfach das Bike mal an ein BIB zu hängen und mit der Software aus zu lesen.
1. Das Kabel was aus dem Rahmen kommt habe ich an den Enden jeweils neu gemacht. Könnte natürlich sein, dass das Kabel am/im Rahmen durch ist. Kriegt man das Kabel so ohne weitere aus dem Rahmen gezogen und getauscht?

2. Kann ich da jedes FAG BBRTS Tretlager kaufen? Oder muss das speziell für das Smart Ebike sein?
Kann ich vorher testen, ob das Tretlager defekt ist?

3. Klar wär das am einfachsten nur wollte keine Werkstatt das Rad annehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Empathiker

Empathiker

Punkte Reaktionen
2.400
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST
Das Tretlager vom Smart ist ein besonderes von FAG mit beidseitiger Trittmomentauswertung. Es hat außen einen kleinen quadratischen Abschnitt, im Gegensatz zu den ganz runden... ich hlaube das heißt BBRTTS:

• Das kann die Sensorik:
berührungslose Messung von Drehzahl, Drehrichtung und beidseitigem Drehmoment
• ExakteundkomfortableMotorunterstützung–keinzusätzliches „Gasgeben“ notwendig
beidseitige Drehmomentmessung in jeder Fahrsituation; hochaufgelöste Drehmomentsignale;
mindestens 32 Drehzahlimpulse pro Kurbelumdrehung
• Vor Beschädigung und Umwelteinflüssen geschützt da im Antrieb integriert
• Wartungsfrei
• Herausragende Korrosionsbeständigkeit
• Leichter, geräuscharmer Lauf
durch Generation C-Lagertechnologie von FAG

J

Jaron

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Das Tretlager vom Smart ist ein besonderes von FAG mit beidseitiger Trittmomentauswertung. Es hat außen einen kleinen quadratischen Abschnitt, im Gegensatz zu den ganz runden... ich hlaube das heißt BBRTTS:
Muss man den Originalen verwenden dafür? Ich habe nur den gefunden: E- Bike FAG Sensor Innenlager BBRTSBSA JIS 127/25,5 076750604 - 000-10 GND-AA | eBay bzw. E- Bike FAG Sensor Innenlager BBRTSBSA JIS 127/25,5
Gibt es die Möglichkeit ein Daumengas anzuschließen um den Motor zu testen? Ein Daumengas habe ich, jedoch nicht mit dem richtigen Stecker, sondern ein 3-Pin

Zuletzt bearbeitet:
Empathiker

Empathiker

Punkte Reaktionen
2.400
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST
ich befürchte, dass das nicht gehen wird: weil bei einer einseitigen Auswertung des Tretmoments ein unrunder Motorlauf die Folge sein wird. Aber hat nicht mal jemand hier geschrieben, dass die Firma Liofit diverse BionX und Smart Teile noch liegen haben könnte?? Oder verwechsle ich da den Händlernamen?
Fragen wir doch mal @trams @eichensven und @cephalotus

S

segler44

Punkte Reaktionen
351
1. Das Kabel was aus dem Rahmen kommt habe ich an den Enden jeweils neu gemacht. Könnte natürlich sein, dass das Kabel am/im Rahmen durch ist. Kriegt man das Kabel so ohne weitere aus dem Rahmen gezogen und getauscht?
Ich meine das Teil:
Smart E-Bike Ebike Bionx Display Halterung USB -NEU- | eBay

habe ich hier noch zu liegen, aber glaube nicht das das dein Problem ist.

. Kann ich da jedes FAG BBRTS Tretlager kaufen? Oder muss das speziell für das Smart Ebike sein?
Kann ich vorher testen, ob das Tretlager defekt ist?
Es gibt 2 verschiedene Tretlager brauchst dann aber ein Software update, Das Smart E-Bike ist ja baugleich mit dem Grace Easy (der Rahmen ist halt anders)

Prüfen "codes" kann man halt über das Display weder beim Grace noch Smart nichts.

schreib mir mal eine PM mit deine Tel Nummer

Axel_K.

Axel_K.

Punkte Reaktionen
2.087
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Weiß eigentlich jemand was aus der ganzen Sache geworden ist?

Thema:

Smart E-Bike Bionx Motor stockt beim Anfahren und schaltet dann ab

Smart E-Bike Bionx Motor stockt beim Anfahren und schaltet dann ab - Ähnliche Themen

BionX Wheeler e-Proton Akku piepst nur und Motor bremst: Hallo zusammen, mein Name ist Björn, ich bin Jahrgang 1974 und wohne im Enzkreis. Ich hab seit Sommer 2018 ein Wheeler e-Proton mit Bionx D-Motor...
Smart E-Bike liefert seit Sturz nur noch schwache Unterstützung: Hallo, wie ich bei meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, hatte ich 2013 einen üblen Sturz (Überschlag bergab). Seitdem liefert mein Smart...
Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an: Hallo liebes Forum, Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich bin Studentin und habe für 250 € ein gebrauchtes Prophete E-Bike gekauft. Aber aktuell...
Motor schaltet bei 25 km/h nicht mehr ab: Ich habe einen Climber Umbausatz vo e bike solutions. Zuerst hat jetzt das display teilweise schlapp gemacht. Wenn man auf i drückt, lassen sich...
Vorstellung: Hallo zusammen. Vor kurzem habe ich ein älteres E-bike der Marke Velo de ville geerbt welches jetzt einen Schaden hat. Bei ca. siebzehn km/h...
Oben