Smafo 3 classic oder LIQBIKE active

Diskutiere Smafo 3 classic oder LIQBIKE active im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich überlege mir aktuell ein ebike zuzulegen. Und da es aktuell gute Angebote gibt, habe ich 2 in der Auswahl: Smafo 3 Classic...
  • Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #1
D

Drmedwurst

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuell ein ebike zuzulegen. Und da es aktuell gute Angebote gibt, habe ich 2 in der Auswahl:

Smafo 3 Classic für 1.800 Euro

LIQBIKE Active mit BOSCH Performance Line 500Wh für 2.111 Euro

Hatte noch nie ein ebike und wohne im Ruhrgebiet. Steigungen halten sich also meist in Grenzen. Evtl würde ich gerne mit Kind fahren, evtl. Anhänger. Ansonsten möchte ich mit dem Rad 2 Tage die Woche 12 km zur Arbeit fahren, Hälfte davon über Trasse.

Was meint ihr?
Ich tippe darauf, dass ihr aufgrund des Motors eher zum Liqbike raten würdet, oder? Die Smafo Tests waren sonst auch sehr positiv. Zu liqbike finde ich fast nichts.

Danke euch und liebe Grüße
Tim

• Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #2
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Wenn ich das richtig sehe wird das Smafo mit Geschwindigkeitsstufen gesteuert, d.h. der Motor unterstützt mit Power bis ca 5/10/15/20/25 kmh sobald die Kurbel bewegt wird.

Das Liq entspricht eher dem klassischen Fahrradgefühl, es wird je nach Stufe mehr oder weniger von Motor "zu gegeben", immer aber bis 25 km/h.

Vorteil des Smafo: größerer Akku.
Ansonsten gibt sich die Ausstattung beider Bikes nicht viel, allerdings kann man für die 300€ Differenz ne Menge aufrüsten.

• Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #3
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
LIQBIKE Active mit BOSCH Performance Line 500Wh für 2.111 Euro
Das radl gabs vor ein paar wochen kurz für 1.999 euronen. Eigentlich wäre das ein gutes pedelec.

Das problem sind die bremsen:

BremsenClarks hydraulische Scheibenbremsen

Dazu gabs von einer anderen firma einen rückruf, weil die von denen verbauten clarks scheibenbremsen nicht immer die benötigte bremsleistung brachten.

Such evtl mal danach hier im forum bzw über google.

Ich hab selber das vorgänger modell vom liqbike. Das fährt ohne viel probleme im 4. Jahr.

Das andere pedelec kenne ich nicht.

Ich würde aber auch noch mal bei fahrrad xxl oder fahrrad de reinsehen, ... . Evtl findest du noch ein anderes pedelec, das dir zusagt.

• Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #4
D

Drmedwurst

Themenstarter
Danke für eurer Feedback. Habe auch bei fahrrad.de geschaut. Da gibt's das

Ortler Bergen​

Für unter 1.500. Mit einem Bosch Active Line 250 Watt Motor. Was sagt ihr dazu? Auch im Vergleich zum Bafang Heckmotor des Smafa?

LG Tim

• Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #5
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Der Preis ist gut gut.
Auch der winkelverstellbare Vorbau.
Yak Bremsen kenne ich allerdings nicht.
Ansonsten sehr ähnlich dem Liq.

Aber nochmal mein Hinweis aus die vollkommen unterschiedliche Unterstützungscharakteristik Bosch bzw. Bafang.

Mein Tipp: Versuche entsprechende Räder Probezufahren, wie überhaupt man das ausgiebig machen sollte: nicht selten findet man ein ganz anderes tolles Bike als man ursprünglich dachte toll.
Und aktuell ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass man bei einem Händler in der Nähe was gutes und relativ preiswertes findet, dann hat man für den Fall der Fälle auch unkomplizierten Support.

• Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #6
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Das ist aus meiner sicht ganz simples alltagspedelec, und das meine ich zuerst mal positiv! Wir hatten uns selber für das radl interessiert...

...vor ein paar wochen war es preislich bei knapp 1.200 euro. Für den preis war es ein gutes angebot mit dem kleinen 300 wh akku.

Der active line motor ohne plus ist der schwächste von bosch (40 nm), der 300 wh akku der kleinste. Das sollte man im hinterkopf haben. Der akku reicht unter ungünstigen gegebenheiten nur ca 30 km. Bei gegenwind und steigungen wird man zudem ordentlich selber arbeiten müssen, da der motor nicht viel kraft hat. Hier, wo wir wohnen im nördlichen ruhrgebiet, würde das pedelec aber ausreichen.

Mir wäre aber der momentane preis für das simple pedelec zu hoch.

Das hier ist zwar teurer, aber trotzdem ein gutes angebot aus meiner sicht:

Cube Supreme Hybrid One 400 Tiefeinsteiger 2022 28 Zoll bestellen | Fahrrad XXL

400 wh akku, bosch active line plus motor (50 nm). Scheibenbremsen, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #7
D

Drmedwurst

Themenstarter
Danke für das Feedback. Das Cube Bike sieht tatsächlich ganz gut aus. Für den Preis aber leider nur vor Ort in Berlin zu haben.

Aktuell tendiere ich immer noch zum Smafo glaube ich. Wie würdet ihr hier denn die Motorleistung einschätzen? Würde man damit besser zurechtkommen? Das kann ich leider nixjt Probefahren, aber hätte 30 Tage Rückgaberecht

• Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #8
D

Drmedwurst

Themenstarter
Und noch eine Frage: Was haltet ihr von Fischer ebikes. Da gibt's auch neueware mit optischen Mängeln für 1.800 Euro ca.

• Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #9
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Zum smafo: ich finde leider auf die schnelle nicht die genauen Spezifikationen auf der homepage. Was genau verbaut wurde, weiss ich daher nicht.

Aber auch einfache kompononten können prima funktionieren. Wenn das pedelec technisch keine probleme bereitet, kann man damit also prima zurecht kommen.

Ich würde mir aber gedanken darüber machen, ob die fahreigenschaften eines nabenmotors für mich passen. Zu den unterschieden naben-/mittelmotor findet man hier im forum viele themen oder mit google.

Die feinstdosierung, die man zb beim wenden in einer engen strasse braucht, ist schwieriger mit einem nabenmotor ohne drehmomentsensor.

• Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #10
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Und noch eine Frage: Was haltet ihr von Fischer ebikes. Da gibt's auch neueware mit optischen Mängeln für 1.800 Euro ca.
Sind interessant für die momentanen preise. Der afterservice bei problemen war bei fischer in der vergangheit nicht so dolle.

Das radl hier find ich noch gut:

RadCity 5 Plus Step-Thru

Hat hinterradantrieb mit drehmomentsensor.

• Smafo 3 classic oder LIQBIKE active Beitrag #11
J

Jaap

Die Problematik bei den meisten Interneträdern ist, daß es die nur in einer Rahmengröße gibt.
Die Angabe daß die für Personen mit 30cm unterschiedlicher Körpergröße passen soll ist Blödsinn.

Wenn du mit Kind im Anhänger nicht nur flache Touren fahren willst würde ich zum Mittelmotor raten.

Thema:

Smafo 3 classic oder LIQBIKE active

Smafo 3 classic oder LIQBIKE active - Ähnliche Themen

Smafo 3 oder Scott Sub Sport eRIDE 20 USX (viel Fahrer): Hallo zusammen, ich möchte mir ein neues E-Bike zulegen. Bisher hatte ich ein VanMoof S3 und war sehr zufrieden. Aber wegen des Aufstieges...
Ebike als Autoersatz - Ein Erfahrungsbericht.: Hallo da draussen, ich fahre jetzt seit fast zwei Jahren Ebike statt Auto und möchte gerne mal meine Erfahrungen schildern. Gerne lese ich auch...
Trekking e-Bikes für schwere Fahrer (jenseits 130kg): Kurz gefasst: Ich bin (stark) übergewichtig (ca. 135-140 kg), möchte durch Fahrradfahren abnehmen, brauche Rat/Kaufempfehlung: Gewünscht: -...
Ebike Auswahl, bitte um Hilfe: Hallo, ich möchte wieder im Frühjahr mit Fahrrad fahren anfangen. Ich bin ganz neu in der Ebike Welt. Bin bisher nicht gerne Fahrrad gefahren...
Oben