Sitzbank für Kindertransport auf Gepäckträger

Diskutiere Sitzbank für Kindertransport auf Gepäckträger im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Montage einer Sitzbank auf dem Gepäckträger, in Kombination mit Fußstützen und Haltegriff? Ich habe diese...
T

ture

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Montage einer Sitzbank auf dem Gepäckträger, in Kombination mit Fußstützen und Haltegriff? Ich habe diese Woche kurzentschlossen ein solches Set bestellt, aber leider alles ganz schlechte Qualität. Der Sitz wird wohl nur wenige Wochen halten, es wirkt alles sehr billig inkl. vieler scharfgratiger Metallteile am Befestigungsmaterial. Das Angebot ist da leider sehr überschaubar, da wohl noch eine Nische, vielleicht hat jemand eine Empfehlung? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
greifswald

greifswald

Punkte Reaktionen
41
Details E-Antrieb
Bafang HR SWXH 24V früher, jetzt tongsheng tsdz2
Vor ein paar Jahren gekauft, hält immer noch. Irgendwo in einem niederländischen Shop bestellt,da dort Kindertransportmöglichkeiten gängiger sind. In Deutschland ist das ja viel zu gefährlich, da fährt man lieber mit dem SUV andere Kinder platt. Fußrasten sind auch dabei, aber kein Griff, dafür ein Gurt.
16598564608700.jpg

Also schau dich Mal in NL um!

Auf einem anderen Rad im Ferienhaus haben wir eine simple 10€ Sitzbank ohne Griffe, aber mit Fußstützen. Funktioniert auch gut, aber dafür muss das Kind alt genug sein. Befestigung ist bei der Bank auch nicht gut. Meine Partnerin hat einfach einen Spanngurt zur Fixierung genommen.

D

dorftrottel

Punkte Reaktionen
428
Das Angebot ist da leider sehr überschaubar, da wohl noch eine Nische, vielleicht hat jemand eine Empfehlung? Vielen Dank!
Nische nicht, nur unser Sicherheitswahn hat in den letzten 20/ 30 Jahren stark zugenommen.
Wenn ich drann denke wie meine Tochter damals transportiert wurde,
verkleinerter Bulldogsitz (Bulldog hieß auch der Hersteller) aufs Oberrohr , Fußrasten an der Gabel - bekommt man noch Kindersitz für Damen Fahrrad vorn - wie zu DDR Zeiten - klappbare Fußstützen | eBay.

Oder schau dich mal beim nächsten Urlaub in Italien um
Kindersitz Mini - Cicli Velocista

T

ture

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldungen. Dass es nicht direkt erlaubt ist weiß ich. Ich selbst habe meine drei Kinder ab einem Alter von etwa 4 -5 Jahren mit so einem Sitz wie zu DDR-Zeiten auf dem Oberrohr transportiert. In den ganzen Jahren hatte ich diesbezüglich nie Ärger und man sieht es zumindest hier in Dresden immer noch sehr häufig. Ich finde das sollte an dieser Stelle jeder eigenveranwortlich entscheiden. Bei den wenigsten E-Bikes lässt sich leider irgendwo so ein kleiner Sitz vorn montieren.
Meine Tochter wünschte sich ein erschwingliches und auch zum Kindertransport geeignetes E-Bike da sie demnächst einen längeren Weg zur Uni pendeln muss. Mein Neffe ist 5, also auch nicht mehr ganz so kindersitzkompatibel. Ich habe mich dann etwas mit dem Thema beschäftigt und war dann schnell bei den Rädern in der Art des Decathlon R500E gelandet, ein sehr interessantes Konzept wie ich finde. Wurde aber trotzdem schnell wieder verworfen da a)Sitzposition nicht aufrecht genug (gesundheitliche Gründe) und b)hohe Preise. Gelandet bin ich jetzt bei einem gebrauchtem Cube Elly. Das hat einen in den Rahmen integrierten massiven Gepäckträger und macht auch sonst einen recht guten Eindruck, zumindest im Verhältnis zum Preis. Dort jetzt hinten eine Sitzbank und noch einen Frontgepäckträger dazu erscheint mir das Rad dann gut geeignet. Soweit zum Hintergrund.
Zukünftig werden solche Fahrradkonzepte mit einem zweiten Sitz ähnlich wie beim Mofa hoffentlich einer größere Rolle spielen.

Danke für die zwei Empfehlungen, das sieht schon recht solide aus, da werde ich mal weiter recherchieren.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.863
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Gelandet bin ich jetzt bei einem gebrauchtem Cube Elly. Das hat einen in den Rahmen integrierten massiven Gepäckträger und macht auch sonst einen recht guten Eindruck, zumindest im Verhältnis zum Preis. Dort jetzt hinten eine Sitzbank und noch einen Frontgepäckträger dazu erscheint mir das Rad dann gut geeignet. Soweit zum Hintergrund.
Zukünftig werden solche Fahrradkonzepte mit einem zweiten Sitz ähnlich wie beim Mofa hoffentlich einer größere Rolle spielen.
Sowas gibt es ja bereits seit Jahren auch als fertiges Bike von Riese und Müller: Multicharger

Und neuerdings auch in kleiner: Multitinker

schiffkopp

schiffkopp

Punkte Reaktionen
911
Details E-Antrieb
Stevens E-Courier - Bosch Activ
Gibt es auch bspw. von Tern:
1659879803774.png

T

ture

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
ich habe den 'Billigsitz' heute mal montiert, sieht vielleicht etwas ungewöhnlich aus, aber ist vom Prinzip m.E. durchaus eine Option ein etwas älteres Kind auf einem Ebike mitzunehmen ...

Elly Cube.JPG

Tinduck

Tinduck

Punkte Reaktionen
817
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Hab nicht kapiert, wofür der Haltegriff ist… als ich klein war, hatte Papa als Kindersitz eine Obstkiste mit 3 Wänden auf den Gepäckträger gelascht, festgehalten wurde an Papa und Speichenschutz war ‚halt die Füsse da weg‘.

Würde man heute wahrscheinlich geteert und gefedert für, von den SUV fahrenden Helikoptermuttis.

T

ture

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
der Griff ist zugegeben optisch nicht schön. Wir werden das mal so testen. Eine ordentliche Hupe könnte man dranmachen ;-)

greifswald

greifswald

Punkte Reaktionen
41
Details E-Antrieb
Bafang HR SWXH 24V früher, jetzt tongsheng tsdz2
Der Griff ist doch top! Er sollte nur tief genug sein. Ich mache mir meiner Tochter immer das Spielchen: "Schenkst du mir dein Taschengeld? Dann nicke kurz!"

Und dann tippe ich kurz auf die Bremse :D

Thema:

Sitzbank für Kindertransport auf Gepäckträger

Sitzbank für Kindertransport auf Gepäckträger - Ähnliche Themen

Cube Gepäckträger RiLink kompatibel zu Topeak Platte?: Guten Abend allerseits, für mein bestelltes Reaction Hybrid SLT (5 Wochen Lieferzeit, wow) benötige ich für die längeren Fahrradtouren meines...
Leichtes Pedelec für Kindersitz- und Anhängerfahrten: Hallo Zusammen, Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema pedelec und konnte schon viele hilfreiche Infos im Forum finden. Mit dem...
Anleitung: Umbau Shimano Nexus Di2 (SG-C7050-5D) auf mechanisch / Schaltzug (SG-C7000-5D): Hallo zusammen, ich fahre einen starken BBSHD mit 1600W (52V) und ich wollte einen soliden Ersatz für die Kassetten-Schaltung. Ein Freund hat mich...
[Kaufhilfe] 2.0: (S-Pedelec) R&M Superdelite Fragen und Konfigurationshilfe vs. Flyer Goroc X: Grüezi liebe Pedalenfreunde Ich steh kurz vor einer Weltverändernden Entscheidung und wollte nochmals eure Weisheit zu Rate ziehen. (Das letzte...
Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!): Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen, es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland! Ich bin in meiner Schüler- und...
Oben