Sind die Gangschaltungen überdimensioniert?

Diskutiere Sind die Gangschaltungen überdimensioniert? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo. Ich wohne im flachen Norden und fahre bisher ein Biobike mit einer Shimano Nexus 7Gangschaltung. Von den 7 Gängen nutze ich ausschließlich...
F

Fraepa

Hallo.

Ich wohne im flachen Norden und fahre bisher ein Biobike mit einer Shimano Nexus 7Gangschaltung. Von den 7 Gängen nutze ich ausschließlich die 3 Obersten.
Wozu benötige ich bei einem Ebike eine Gangschaltung,teilweise sogar mit 2 Kettenblättern vorn? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich bin neu in dem Thema, habe mich aber schon recht viel belesen.

Ist es nicht durch die Motorunterstützung möglich auch mit 3 Gängen oder gar mit einem Gang schnell von der Stelle zu kommen und auch noch oberhalb der 25km/h ohne Motorunterstützung weiter an Geschwindigkeit zuzulegen?

Eine weitere Frage hab ich zum Kraftsensor und dem Drehmomentsensor? Was diese beiden Sensoren messen ist mir bewusst. Was aber die Vor und Nachteil in der Praxis sind, nicht. Was wird bevorzugt und warum? (ich wollte dafür nicht extra einen eigenen Thread eröffnen)

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Hallo.

Ich wohne im flachen Norden und fahre bisher ein Biobike mit einer Shimano Nexus 7Gangschaltung. Von den 7 Gängen nutze ich ausschließlich die 3 Obersten.
Wozu benötige ich bei einem Ebike eine Gangschaltung,teilweise sogar mit 2 Kettenblättern vorn? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich bin neu in dem Thema, habe mich aber schon recht viel belesen.

Ist es nicht durch die Motorunterstützung möglich auch mit 3 Gängen oder gar mit einem Gang schnell von der Stelle zu kommen und auch noch oberhalb der 25km/h ohne Motorunterstützung weiter an Geschwindigkeit zuzulegen?