Sicherungssplint Bremse

Diskutiere Sicherungssplint Bremse im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; ich habe diese genommen - passt bei der MT420 perfekt. Shimano BR-M785 Befestigungsbolzen/Sicherungsring

mikjoel

Denke, beim nächsten Belagwechsel versuche ich das auch mal.
Welche Belaghalteschraube habt Ihr für die MT420 genommen? Es gibt da ja verschiedene Modelle von Shimano oder passen womöglich auch welche von der Magura MT5? Die müsste ich noch hier haben.

ich habe diese genommen - passt bei der MT420 perfekt.
Shimano
BR-M785 Befestigungsbolzen/Sicherungsring

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Das hatte ich schon jahrelang an meiner M785 so. Gab nie Probleme und selbst, wenn man den verlieren würde, würde ja eigentlich sowieso alles durch die Verschraubung gehalten.

Edit: Antwort bezog sich auf @RheaM

Zuletzt bearbeitet:

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Eigentlich heisst das sie sich öffnen kann. Deshalb der Ring. Oder halt der Splint, da ist das nicht möglich

cube_one

Details E-Antrieb
Eigentlich heisst das sie sich öffnen kann.
Ist aber anscheinend noch nie passiert. Da wirken ja auch keine seitlichen Kräfte drauf. Magura spart sich diese Sicherung schon von Haus aus.

Bin früher jahrelang Yamaha FZ 750 gefahren. Da waren die Stifte einfach nur durchgeschoben, nicht geschraubt, und am Ende mit der Sicherung versehen. Hat auch problemlos bei Bremsungen aus über 200 km/h gehalten.

s-l1600.jpg

RheaM

Details E-Antrieb
Weil die Sicherung mit dem Ring halt deutlich sicherer als eine Schraubverbindung ist. Es geht da nicht um seitliche Kräfte sondern um Vibrationen die zum Lösen der Schraubverbindung führen können.

mikjoel

Hat auch problemlos bei Bremsungen aus über 200 km/h gehalten.

Ich hoffe die 200km/h waren nicht mit dem Fahrrad :)

Ich werde die Schrauben sicher auf Verdacht auf Lockerung kontrollieren. Bin ein gebranntes Kind was "lockere Schrauben" betrifft - deshalb lieber etwas öfter kontrollieren !

mikjoel

Weil die Sicherung mit dem Ring halt deutlich sicherer als eine Schraubverbindung ist. Es geht da nicht um seitliche Kräfte sondern um Vibrationen die zum Lösen der Schraubverbindung führen können.
sollte die Schraube wirklich nicht halten kann ich ja wieder auf den Splint zurück gehen - ausser dem Gewinde wurde ja nichts umgebaut.

RheaM

Details E-Antrieb
Wenn man es dann noch kann.

mikjoel

Bei der Schraube ist ja auch noch zusätzlich ein Sicherungsring dabei - da müsste schon beides versagen !

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Bei mir hat mal beides versagt und plötzlich bei bremsen merkte ich das infolgedessen auch die Bremsklötze nicht mehr vorhanden waren.

Seitdem schneide ich auf die Schrauben vorne ein Gewinde und dann kommt eine selbstsichernde Mutter drauf.

cube_one

Details E-Antrieb
Jetzt war die Neugier geweckt ;)
Die Schrauben der Magura MT5 passen auch:

1620800513527.png

Da ich bei (von mir 🤭) selbstgeschnittenen Gewinden aber lieber vorsichtig bin, habe ich mir jetzt auch die Shimano-Schrauben bestellt, weil ich doch gerne die zusätzlichen Sicherungssplinte hätte.

cube_one

Details E-Antrieb
Die Schrauben von Brügelmann (...hatte das günstigste Angebot, 1,95€ + Versand...) sind gestern angekommen und werden wohl morgen montiert.

Aber etwas überrascht war ich über deren Versand dann doch.
Finde den Fehler: :unsure:

1621076162250.png

Außer den Schrauben hatte ich nichts weiter bestellt...

mikjoel

Interessant - ich habe bei Bikester bestellt - 3 Schrauben - bei mir wars exakt die gleiche Verpackung - scheint System zu haben :)

Thema:

Sicherungssplint Bremse

Sicherungssplint Bremse - Ähnliche Themen

Shimano Bremsbeläge - welche?: Hallo Leute, habe ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 mit Shimano-Bremsen. In der Beschreibung der Ausstattung im Web heißt es "Bremsanlage: Shimano...
Bremsbeläge - knappes Gut: Hallo - ich habe eine Shimano BR-MT420 Bremse und verwende normalerweise Trickstuff 260 bzw. Power 260 Bremsbeläge. Aktuell beträgt die Lieferzeit...
Scheibenbremse Quietschen und wenig Bremsleistung: Hallo, ich habe em Freitag meine Kette mit einem Frühöl geölt und vermute, dass trotz anderer Sprührichtung etwas auf meine Bremmsscheibe gelangt...
Bremsenupgrade - Resin zu Sinterbelägen: Ich suche aktuell mal wieder neue Bremsbeläge und Scheiben und hoffe, dass ihr mir hier einen Rat geben könnt: Ich habe ein Pegasus EVO 10 Strong...
Shimano Dore Bremse update: Könnte etwas Hilfe brauchen bei der Auswahl der richtigen Teile für ein Bremsen update. Habe eine KTM Macina 630 Am Vorderrad ist verbaut eine...
Oben