Sicherung im Akku

Diskutiere Sicherung im Akku im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Eine meiner üblichen Ansagen ist ja dass an jeden Akku eine Sicherung gehört. Mein nächster Akku kriegt aber ein BMS mit Überstromschutz...
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.140
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Eine meiner üblichen Ansagen ist ja dass an jeden Akku eine Sicherung gehört.
Mein nächster Akku kriegt aber ein BMS mit Überstromschutz (70A/1000ms) und Kurzschlussschutz (?A/250µs).
Wie ist eure Meinung. Brauche ich zusätzlich eine passive Sicherung. Ich bin versucht die wegzulassen, wegen dem Übergangswiderstand... der Vorteil von der Flachsicherung wäre dass die nicht lügt. Die funktioniert einfach.
 
bubu22

bubu22

Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
231
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Acron, Q128C
Die Sicherung ist ja für den Fall da, dass wenn ein mosfet ausfällt immer noch ein zweiter Überlastschutz da ist. Ein defekter mosfet wird ja im normalen Betrieb nicht erkannt.
 
bubu22

bubu22

Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
231
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Acron, Q128C
Die Sicherung ist ja für den Fall da, dass wenn ein mosfet ausfällt immer noch ein zweiter Überlastschutz da ist. Ein defekter mosfet wird ja im normalen Betrieb nicht erkannt.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7.667
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
NIEMALS ohne Sicherung!
 
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
417
Eine Schmelzsicherung in Serie zu einem Schützen dient dem Schutz des Schützen bei einem Kurzschluss. Der Schütz dient den nachfolgenden Drähten als Überlastschutz. Bei einem Kurzschluss soll die Schmelzsicherung schneller abschalten als der Schütz, damit dessen Kontakte nicht verbrennen.

Bei den neuen BMS mit eingebautem Überstrom- und Kurzschlussschutz könnte ich mir vorstellen, dass eine Schmelzsicherung sich erübrigt. Das wäre eine lästige Fehlerquelle weniger. Fragt sich eben was passiert bei Überstrom oder Kurzschluss, wenn ein FET versagt. Wenn einfach nur eine Leiterbahn auf dem BMS durchbrennt, dann wäre das akzeptabel, weil es fast nie vorkommt.

Ideale Dioden könnte man auch nicht einsetzen, wenn man die Möglichkeit des Versagens der Elektronik absichern wollte oder ist da garantiert, dass bei Versagen sich der FET in einen hochohmigen Widerstand verwandelt?
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.140
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Hat denn keiner schon so ein BMS verwendet und auf die Probe gestellt?
Ich denke ich werde ein paar Kurzschlussexperimente machen. Ist nur blöd wenn ich danach wieder auf ein neues BMS aus China warten muss :)
 
bubu22

bubu22

Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
231
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Acron, Q128C
Hat denn keiner schon so ein BMS verwendet und auf die Probe gestellt?
Natürlich sind alle bms Kurzschlussfest. Aber man darf sich nicht auf nur eine Schutzfunktion verlassen. Ein defekter mosfet wird immer kurzschlüssig. Hast du eine Ahnung wie viele beschädigte BMS in den Akkus unterwegs sind?
Also es immer eine Sicherung in der Plus Leitung verbauen!
 
jopedeleco

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
1.990
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Beim Boschsystem ist keine Schmelzsicherung vorhanden und ich habe beim basteln schon mal einen Kurzschluss produziert.
System hat sich abgeschaltet, ließ sich wieder einschalten und im Protokoll stand auch der Kurzschluss.

Und über Brände durch Kurzschluss, ohne Gewalteinwirkung, habe ich hier beim Boschsystem noch nicht gelesen.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.140
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Beim Boschsystem ist keine Schmelzsicherung vorhanden
Ah! Bosch kann Kurzschluss! :)
Da muss man jetzt zugeben dass ein Shenzen E-Fire-BMS nicht unbedingt das Gleiche sein muss wie das vom Bosch...
Was ich tun werde, ist den Akku mit der gleichen Sicherung kurzzuschliesssen die ich normalerweise dort verbauen würde. Mehrfach. Wenn das funktioniert, denke ich nochmal drüber nach.
 
jopedeleco

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
1.990
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Die ganzen Akkuwerkzeuge haben auch keine Schmelzsicherung, zumindest habe ich das bei uns im Repaircafe noch nicht gesehen.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.140
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich hab jetzt entschieden was ich mache. Die Sicherung wird einfach fest verlötet. Wenn der Kurzschlussschutz funktioniert wird die niemals durchbrennen*, wenn der versagt ist es halt etwas umständlicher die Sicherung auszutauschen. Die Sicherung hat auch nur <1,5mOhm, es ist vor allem die Steckfassung die mich sonst stört. Einen Kurzschluss kann man als Bastelradbastler immer mal verursachen...
*eine Flachsicherung nach DIN überlebt mindestens 2 Sekunden bei dem Doppelten ihres Nennstroms, da müsste sogar der Überstromschutz noch vorher greifen...
 
R

radlwadl

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
781
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
hinterrad getriebenaben-motoren umbausaetze
ich habe so eine Kfz-Rundsicherung mit einem Halter drin gehabt bis heute vormittag. die Kabel waren angeschraubt im Sicherungshalter.
hab mich seit paar Tagen gewundert warum die Halterung so heiss wird beim 7A-Laden. hab die 8A Sciherung erst gegen eine 20A getauscht, aber immernoch. wusste ich auch gleich, Uebergangswiderstand.
jetz wollte ich die Sicherung samt Halter rausschmeissen und hab dabei gemerkt, dass beide Schrauben des Sicherungshalters total locker waren.
vielleicht kamen daher auch meine Motoraussetzer in letzter Zeit, wo ich dachte, dass der PAS spinnt weil ich die Zuleitung sehr lang gemacht habe.
habe vor 2 Tagen nun alle Steuerleitungen extrem gekuerzt und somit den Controller vom Ruecklicht hinten vor zum Oberohr ganz vorne verlegt.
Steuerleitungen sind nun alle so kurz wie moeglich.
und heute merke ich, dass die Ursache wohl eher oder auch der lockere Sicherungshalter war.
kann gut auch beides der Grund gewesen sein, weil die Motoraussetzer kamen nicht jeden Tag.
Verrueckt diese Ebikes, andauernd neue Fehlerquellen.
jedenfalls hab ich jetz das Akkukabel wieder fest verloetet wo vorher der Sicherungshalter war. also ich fahr jetz momentan ohne Akkusicherung.
aber ich werde kuenftig auch wieder so eine kfz Flachsicherung fest verloetet reinhaengen. hatte ich frueher auch schonmal so gemacht.
jetz gerade wieder mit 7A geladen, und jetz wird nix mehr heiss.
so ein Ding hier war das, als Warnhinweis sozusagen:
1594554679774.png
 
Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.140
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Aus ähnlichen Gründen sind geklemmte Sicherungshalter an der Stelle nicht ideal. Das ist über Jahre da drin, bei auch mal feuchter Atmosphäre. Und man schaut da eigentlich nie rein.
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
4.810
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
so ein Ding hier war das, als Warnhinweis sozusagen:
Oh Jessuss,
So etwas verwendet man für Kühltaschen bis 4A - und selbst hier ist das keine gute Idee.
Was so alles verbaut wird ist schon bemerkenswert....
 
C

conradus

Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
210
Die Dinger werden nicht mahl ordentlich auf die Sicherung gedrückt. Ist da nicht sowas wie ein Feder von einen Schreiber drin. ( Verzeihung fürs Deutsch)
 
R

radlwadl

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
781
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
hinterrad getriebenaben-motoren umbausaetze
Die Dinger werden nicht mahl ordentlich auf die Sicherung gedrückt. Ist da nicht sowas wie ein Feder von einen Schreiber drin
ja das stimmt. da is nichtmal eine Feder drin. das hat mich auch gewundert. sowas darf eigentlich garnicht verkauft werden. wofuer haben wir eigentlich einen TUEV.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.140
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
wofuer haben wir eigentlich einen TUEV
Wenn du TÜV willst, musst du auch kaufen wo TÜV draufsteht. Wobei das hier wäre eher GS ("Geprüfte Sicherheit") oder VDE (Verband Deutscher äh... Elektrotechnik?)
Wobei, ich prüfe mal lieber selbst...

Ich habe den Akku heute fertiggemacht. Zumindest kommt Strom raus und rein, aus dem BMS :) Dumm nur dass die eigentliche Funktionalität darin besteht dass kein Strom raus bzw reingeht :unsure:
Die On/Off Switch Funktionalität muss ich auch erst noch ausprobieren. Das beihaltet das ich meinen eigenen On/Off Switch ausser Betrieb nehme, soweit bin ich noch nicht :)
 
Thema:

Sicherung im Akku

Sicherung im Akku - Ähnliche Themen

  • TSDZ2 - Sicherung im Akku fliegt

    TSDZ2 - Sicherung im Akku fliegt: Hallo, gestern ist der Motor(TSDZ2 36V) und Display meines Rades ausgefallen. Akku voll, aber keine Strom am Ausgang. Hab ihn aufgeschraubt und...
  • Extender Akku: Ausgleichsstrom und Sicherung

    Extender Akku: Ausgleichsstrom und Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bisher zum Parallelschalten zwei baugleiche Akkus (10S4P) beide mit 14Ah und BMS verwendet. Beide Akkupacks haben die...
  • Keine Sicherung am Samsung Akku beim Llobe City 2 !?

    Keine Sicherung am Samsung Akku beim Llobe City 2 !?: Hallo zusammen, ich hoffe wirklich sehr dass mir hier im Forum geholfen werden kann. Ich habe mir in der letzten Woche ein Llobe City-2 zugelegt...
  • Akku-Sicherung löst aus (war: Akku fliegt dauernd raus)

    Akku-Sicherung löst aus (war: Akku fliegt dauernd raus): Hi, aus meinem 36V-Akku fliegt dauernd die Sicherung raus. Wie kann ich herausfinden, woran das liegt? Wenn ich die Sicherung ersetze hat der Akku...
  • Ähnliche Themen
  • TSDZ2 - Sicherung im Akku fliegt

    TSDZ2 - Sicherung im Akku fliegt: Hallo, gestern ist der Motor(TSDZ2 36V) und Display meines Rades ausgefallen. Akku voll, aber keine Strom am Ausgang. Hab ihn aufgeschraubt und...
  • Extender Akku: Ausgleichsstrom und Sicherung

    Extender Akku: Ausgleichsstrom und Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bisher zum Parallelschalten zwei baugleiche Akkus (10S4P) beide mit 14Ah und BMS verwendet. Beide Akkupacks haben die...
  • Keine Sicherung am Samsung Akku beim Llobe City 2 !?

    Keine Sicherung am Samsung Akku beim Llobe City 2 !?: Hallo zusammen, ich hoffe wirklich sehr dass mir hier im Forum geholfen werden kann. Ich habe mir in der letzten Woche ein Llobe City-2 zugelegt...
  • Akku-Sicherung löst aus (war: Akku fliegt dauernd raus)

    Akku-Sicherung löst aus (war: Akku fliegt dauernd raus): Hi, aus meinem 36V-Akku fliegt dauernd die Sicherung raus. Wie kann ich herausfinden, woran das liegt? Wenn ich die Sicherung ersetze hat der Akku...
  • Oben