Sicher Volt messen?

Dieses Thema im Forum "Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte" wurde erstellt von naujoks, 11.10.18.

1. naujoks

naujoks

Ich habe einen Zusatzakku für mein Ebike, welchen ich nicht oft benutze.
    Er sitzt jetzt seit ca. 10 Monaten unbenutzt und damals voll geladen rum. Ich würde nun gerne testen, ob ich ihn sicher mit dem Hauptakku verbinden und dann beide so ans Ladegerät anschließen kann. Wie ich gelesen habe, darf wohl die Voltzahl der beiden Akkus nicht zu unterschiedlich sein.
    Der Zusatzakku hat einen Anderson Power Pole Anschluss, daher kann ich den Akku nicht direkt ans Ladegerät anschließen.
    Wie ist die korrekte Vorgehensweise, die Voltzahl zu messen? Ich habe ein Messgerät, allerdings keine Erfahrung, wie man dies bei diesen relative hohen Voltzahlen sicher benutzt.
    Wäre jemand von euch so nett, und sagt mir genau, was ich machen muss? Es ist ein 48V Akku.

2. oxygen36

oxygen36

Details E-Antrieb:
    Bosch CX Perform 250W 400Wh 20m/h 75,4km/h bergab
    Messkabel bei Volt einstecken, Auf DC Volt schalten. Messbereich auf ueber 50Volt stellen, also 100,200V. Kannst ja vorher mal eine 1,5V Batterie oder noch besser 9V Batterie messen. Die beiden Akkus kannst nur durch fahren des Hauptakkus angleichen? Das ist ja blöd gelöst.

3. naujoks

naujoks

Wird es beim Einstecken der Kontakte einen Funken geben?
    Der Zusatzakku war eine Idee von mir, da ich die Zellen des Hauptakkus gegen welche mit höhrerer mAh habe austauschen lassen. Die alten, welche noch fast unbenutzt sind, hat mit Linergy in den besagten Zusatzakku verwandelt, den ich nach Bedarf anstecken kann.

4. geoleut.

geoleut.

Akkubatterie auch mal mit Belastung, d.h. den Innenwiderstand, nachmessen: gibt es einen nennenswerten Spannungsabfall?

5. naujoks

naujoks

Hab's jetzt mal gemessen. 53V. Hmmm.
    Wie man mit Belastung und Innenwiderstand misst, weiß ich leider nicht...

6. holgiB

holgiB

Details E-Antrieb: