Shopping bei Aliexpress & Topbikekit 2021- Was wollen die von mir?

Diskutiere Shopping bei Aliexpress & Topbikekit 2021- Was wollen die von mir? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Ich versuche seit einiger Zeit einen Q100H aus China zu bestellen, was gar nicht so simpel zu sein scheint. Nachdem ich verwundert war, wie...
Cäsar

Cäsar

Punkte Reaktionen
82
Ich versuche seit einiger Zeit einen Q100H aus China zu bestellen, was gar nicht so simpel zu sein scheint.
Nachdem ich verwundert war, wie explosionsartig die Versandkosten bei BMS Battery ansteigen, wenn man nur einen Artikel mehr in den Warenkorb steckt und beim checkout diese dann nochmal steigen, so dass die Versandkosten/Steuern oder zoll mit 2 Controllern bei mir dann irgendwann bei 65$ oder so lagen(Motor nur 85$ haha) wollte ich bei topbikekit schaun.

Irgendwann wurde es mir zu anstrengend, abzuschätzen, wie hoch am Ende des Tages der Motor kosten würde, so dass ich nur noch den checkout Button drückte um zu bezahlen und mich überraschen zu lassen. Im letzten?! Schritt erhalte ich folgende Aufforderung:
1DCCC19A-1C3A-4D6B-9A63-2E3B6E2F89FF.jpeg

Was für eine Personal Tax No. wollen die von mir???

Anhänge

• 3D2CBC0A-2E9B-47CD-A68E-0FEBA5F8508C.jpeg
    3D2CBC0A-2E9B-47CD-A68E-0FEBA5F8508C.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 30
hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.395
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Deswegen ist Ali für mich jetzt außen vor. Werde meinen Account löschen.

Jibbo01

Jibbo01

Punkte Reaktionen
134
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Und was wenn du bei Topbike kit über Ali oder ebay bestellst? Dann umgehst Du das Steuer ID angeben...
Bei Ali wird die MwSt. Nun mit draufgeschlagen...

Achined

Achined

Punkte Reaktionen
1.724
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Hab ich auch schon bei zwei Bestellungen bei Amazon bemerkt, das Zeug kam aus GB und lag laut Tracking erstmal im Zoll (ich glaub in Belgien)

Zahlen musste ich aber nix.

Bei einer anderen Bestellung aus den USA, Warenwert gut 40 Euro, waren 8 Euro Bakschisch "Bearbeitungsgebühr" fällig, außerdem dauerte das drei Wochen, bis es hier war, allein etliche Tage in Madrid beim Zoll aber auch da keine expliziten Zollgebühren.
Bin mal gespannt, wie das beim nächsten Smartphonekauf funktioniert über Trading Shenzhen. :eek:

Cäsar

Cäsar

Punkte Reaktionen
82
Bezugnehmend auf den konkreten Fall - hier dem Kauf eines Motors und Schraubenschlüssels, kann Topbikekit jetzt dank meiner Angabe der Steuerid was tun, was es sonst nicht könnte?

Ich habe nach dem 1.7.21 z.B. bei phoebe / aliexpress 2 Lishui bestellt und man verlangte knapp 20$ mehr von mir als sonst, weil man die Steuer vorab für mich entrichten würde. Kam dann mit der post. steuerid war micht erforderlich.
Ich bin insofern etwas irritiert, weil ich parallel zur Suche nach einem Motor einen CO2 Sensor (MH-z19) bei ali kaufen wollte (ca. 15$). Alle 3 angeschriebenen Händler wollten meine Steuernr, aber nur wenn ich mit paypal zahle, über alipay oder so bräuchte man das nicht…
Meine Güte, dieser Protektionismus in einer immer kleiner werdenden Welt kann es einem echt schwer machen… Welche Händler von BMS-Battery und TBK abgesehen könnte ich noch abgrasen, um den AKM100H zu bestellen?

P

Pöhlmann

Punkte Reaktionen
3.205
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Bei Ali wird die MwSt. Nun mit draufgeschlagen...
Falls Aliexpress die Einfuhrumsatzsteuer abführt, kann das den Vorteil haben, dass z.B. DHL keine Auslagepauschale von 6€ erhebt. Zwischenzeitlich hatte ich nur noch bei Anbietern aus China geordert, die ein Auslieferungslager in der EU haben. Kleinere Anbieter wurden so unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Blaubär

Blaubär

Punkte Reaktionen
310
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Falls Aliexpress die Einfuhrumsatzsteuer abführt, kann das den Vorteil haben, dass z.B. DHL keine Auslagepauschale von 6€ erhebt.
Moin,
so war es gerade bei mir.
Paket kam ganz normal mit Hermes, ohne Zusatzgebühr.
Lt. Aufkleber wird das Paket durch einen Dienstleister (evatmaster) bearbeitet, der die Steuerabführung übernimmt.

P

Pöhlmann

Punkte Reaktionen
3.205
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Der Dienstleister kann vermutlich deutlich preiswerter arbeiten als DHL. Die Rechnungsdaten sind bei AliExpress ja schon erfasst und ich sehe nicht, dass die Transaktion an die europäischen Finanzbehörden dann mehr als zweistellige Cent-Beträge kosten muss.
Ich vermute, bei DHL & Co. wird man nach einem Beißholz suchen.

Jibbo01

Jibbo01

Punkte Reaktionen
134
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Bei mir ebenso, seit die Steuer bei ali vorab bezahlt wird, kommen die Pakete nur noch mit Hermes. Vorher kam es meist mit DHL

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
3.956
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Bei topbikekit steigen die Versandkosten ebenfalls wenn man kleine Artikel dazufügt. Man muss letztlich immer die Summe vergleichen.
Dass sie die Steueridentifikationsnummer brauchen zeigt nur, dass sie das mit dem Versand im Griff haben.
Topbikekit ist auch auf Aliexpress. Bei Topbikekit haben sie mehr technisches Verständnis als bei BMSBattery. Ausserdem haben sie einen direkten Draht zu AKM - den "800W [email protected] AKM-128H" z.B. gibt es dort erst, seit ich danach gefragt hatte. Es hat 10 Tage gedauert und Schwupp war er im Shop :)

schrauber13

schrauber13

Punkte Reaktionen
142
Details E-Antrieb
Q100 HR, S06 Contr., 250 Watt, KT LCD3
habe mir bei tbk eben einen Q128 und einen 48V Akku mit integriertem Controller in den Warenkorb gestellt, 437 Dollar.
Die Estimate shipping costs haben mich aber vom Hocker gehauen: 193 Dollar, deftiger Aufpreis wg. Akkuversand.
Auch der DHL Versand ohne Akku wäre mit 149 Dollar auch sehr hoch.

Ich habe vor 2 Jahren bei tbk einen Q100 + S06 Controller geordert, da war Versand + Zoll noch knapp unter 100 Euro zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit Ware aus einem europäischen Lager zu ordern?

Anhänge

• porto_tbk.PNG
    porto_tbk.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 13
H

hansmeier2018

Punkte Reaktionen
760
habe mir bei tbk eben einen Q128 und einen 48V Akku mit integriertem Controller in den Warenkorb gestellt, 437 Dollar.
Die Estimate shipping costs haben mich aber vom Hocker gehauen: 193 Dollar, deftiger Aufpreis wg. Akkuversand

Ich habe vor 2 Jahren bei tbk einen Q100 + S06 Controller geordert, da war Versand + Zoll noch knapp unter 100 Euro zu haben.
Haha.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ist das ernstgemeinte oder Troll?

Thema:

Shopping bei Aliexpress & Topbikekit 2021- Was wollen die von mir?

Oben