ShockWiz Erfahrungen (Fahrwerksoptimierung)

Diskutiere ShockWiz Erfahrungen (Fahrwerksoptimierung) im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich lese immer wieder von diesem ShockWiz, mit durchweg pos. Resonanz. Hier können die Benutzer was dazu schreiben und ihre Erfahrungen mit uns...
Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Ich lese immer wieder von diesem ShockWiz, mit durchweg pos. Resonanz. Hier können die Benutzer was dazu schreiben und ihre Erfahrungen mit uns teilen! Evtl. könnte man ja auch um die relativ hohen Kosten ein bisschen wieder hereinzuholen, das Gerät gegen eine kleine Gebühr an Forenkollegen ausleihen, käme das für jemand in Frage ? ✌

YTDecoy

YTDecoy

Details E-Antrieb
SHIMPANSE Ξ8000
Salute!

Gute Idee. Hab ich mit Sasse auch mal besprochen aber am Ende doch ein eigenes bestellt 🙉

Das Ding ist halt unverschämt Teuer aber tatsächlich ausgereift und präzise. Zwei Abfahrten auf unserer städtischen Downhillstrecke und das ShockWiz wusste genau was zu tun ist: Luft hinzufügen, Spacer entfernen, weniger Compression, Rebound ist in Ordnung.

Hätte nicht gedacht nochmal soviel aus dem DPX2 rausholen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sasse

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Teilen wäre für mich in Ordnung, ein Versand per Post wäre mir aber nicht so recht, ich würde eine persönliche Übergabe bevorzugen.
Wenn also jemand Interesse hat und aus der Nähe von Heilbronn kommt, kann er sich melden.

YTDecoy

YTDecoy

Details E-Antrieb
SHIMPANSE Ξ8000
Ich denke auch bei der Gelegenheit fährt man zusammen und tauscht sich aus.

Stuttgart - Esslingen -Ostfildern ist das Gebiet in dem ich unterwegs bin.

C

Candidi

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Hallo zusammen,
das finde ich echt toll von euch, dass ihr den ShockWiz auch anderen zum Einstellen ausleihen wollt.

@Sasse
Vielleicht können wir ja das mal bei einer Tour machen. Bekomme mein Decoy nächste Woche, wenn bei DHL alles glatt geht.

E

EnduroMuffin

Jetzt erst das Forum gesehen.
Biete meinen auch gerne an.
Grüße aus Aalen

AF360

AF360

Details E-Antrieb
Rotwild R.X+ Transalp Ultra
Sorry, aber soll das nun ein Thread über die Erfahrungen mit ShockWiz werden, oder einer zum Aus- und Verleihen? Vielleicht sollte man das lieber trennen. In deutschsprachigen Foren gibt es wenig Erfahrungsaustausch, aber wer des Englischen mächtig ist, findet hier einen mittlerweile 9 Seiten langen, aber immer noch aktiven Thread: ShockWiz MTBR-Forum

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Sorry, aber soll das nun ein Thread über die Erfahrungen mit ShockWiz werden, oder einer zum Aus- und Verleihen? Vielleicht sollte man das lieber trennen. In deutschsprachigen Foren gibt es wenig Erfahrungsaustausch, aber wer des Englischen mächtig ist, findet hier einen mittlerweile 9 Seiten langen, aber immer noch aktiven Thread: ShockWiz MTBR-Forum
?!?

Warum in ein anderes Forum gehen 🤷🏻‍♂️

Schreib doch einfach hier deine Erfahrungen damit 👍

Und wenn es einer verleiht, kann man das ja per PN lösen 🤦‍♂️

AF360

AF360

Details E-Antrieb
Das war kein Aufruf, das Forum zu wechseln.

Du warst aber doch an Erfahrungen interessiert und hier oder in anderen deutschsprachigen Foren findet man leider nur sehr wenige bis gar keine Erfahrungsberichte, daher der Link auf das MTBR-Forum mit einer großen Zahl von Berichten, wo man viel über das ShockWiz lernen kann.

Ich schreibe mal einen Erfahrungsbericht, kann aber noch etwas dauern.

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Das war kein Aufruf, das Forum zu wechseln.

Du warst aber doch an Erfahrungen interessiert und hier oder in anderen deutschsprachigen Foren findet man leider nur sehr wenige bis gar keine Erfahrungsberichte, daher der Link auf das MTBR-Forum mit einer großen Zahl von Berichten, wo man viel über das ShockWiz lernen kann.

Ich schreibe mal einen Erfahrungsbericht, kann aber noch etwas dauern.
Das hört sich doch schon besser an 😉

Ich habe schon einiges gelesen und anscheinend funktioniert das Ding ziemlich gut.

Die über 300€ ist es mir aber nicht Wert, damit die Kosten für diejenigen die es schon haben wieder bisschen reinkommen, hier ein Thread für die evtl. Leihe des ShockWiz.
Es liegt ja nach der Einstellung am Rad wahrscheinlich nur in der Schublade, wenn mein TM mal da ist, werde ich @EnduroMuffin nochmal anschreiben ✌

AF360

AF360

Details E-Antrieb
Ich hab mir sogar zwei davon gekauft, weil ich nicht immer alles zweimal fahren möchte und so kann ich Dämpfer und Gabel gleichzeitig messen.

Schublade: Es macht Sinn, verschiedene Profile und Auswertungen mit unterschiedlichen Strecken anzulegen - also über mehrere Monate in verschiedenen Sessions damit zu fahren - so lernt man die Auswirkungen der verschiedenen Parameter besser kennen.

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Ich hab mir sogar zwei davon gekauft, weil ich nicht immer alles zweimal fahren möchte und so kann ich Dämpfer und Gabel gleichzeitig messen.

Schublade: Es macht Sinn, verschiedene Profile und Auswertungen mit unterschiedlichen Strecken anzulegen - also über mehrere Monate in verschiedenen Sessions damit zu fahren - so lernt man die Auswirkungen der verschiedenen Parameter besser kennen.
😳 WoW

Dann mußt du ja absoluter Hardcore Biker sein 👍

Ich stelle einmal mein Fahrwerk ein (es geht auch ohne ShockWiz 😜), nach einem Service zb. wird nochmal kontrolliert. Ich habe keine Lust mich stundenlang damit zu beschäftigen, da fahre ich lieber 🤙

AF360

AF360

Details E-Antrieb
Ich stelle einmal mein Fahrwerk ein (es geht auch ohne ShockWiz 😜), nach einem Service zb. wird nochmal kontrolliert. Ich habe keine Lust mich stundenlang damit zu beschäftigen, da fahre ich lieber 🤙
Die rundum-sorglos-Einstellung gibt's aber eben leider nicht, es sei denn, Du fährst immer nur gleiches / sehr ähnliches Terrain, dann geht es vielleicht.
Aber der Vorteil mit dem ShockWiz ist ja, dass Du Dich eben nicht stundenlang damit beschäftigen musst, sondern eben viel fahren!
Die einzige "Arbeit" ist das erstmalige Kalibrieren des ShockWiz auf Dein Fahrwerk und dann ist es einfach am Bike und analysiert (wenn Du eine neue Session startest), während Du fährst. Im Anschluss kannst Du Dir angucken, ob und welche Empfehlungen es für Änderungen gibt.
Ergänzung:

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Die rundum-sorglos-Einstellung gibt's aber eben leider nicht, es sei denn, Du fährst immer nur gleiches / sehr ähnliches Terrain, dann geht es vielleicht.
Aber der Vorteil mit dem ShockWiz ist ja, dass Du Dich eben nicht stundenlang damit beschäftigen musst, sondern eben viel fahren!
Die einzige "Arbeit" ist das erstmalige Kalibrieren des ShockWiz auf Dein Fahrwerk und dann ist es einfach am Bike und analysiert (wenn Du eine neue Session startest), während Du fährst. Im Anschluss kannst Du Dir angucken, ob und welche Empfehlungen es für Änderungen gibt.
Ergänzung:
Ja hört sich cool an, möchte aber nicht die ganze Zeit das Ding am Bike baumeln haben, aber siehst du wir füllen den Thread mit Leben 👍😂

AF360

AF360

Details E-Antrieb
Musst Du ja auch nicht. Ich hab mir schmale Velcro-Tapes besorgt, damit kann man die ShockWiz-Sensoren schnell an Gabel und Dämpfer fixieren und muss nicht immer neue Kabelbinder verwenden (baumeln darf/sollte es sowieso nicht, die müssen schon ordentlich und an den richtigen Stellen fixiert werden.) So kann man bei neuen oder besonderen Strecken spontan entscheiden, ob man die Sensoren mitfahren lässt oder nicht und auf der Hausstrecke bleiben sie dann zu Hause...

Speci68

Speci68

Details E-Antrieb
Levo Expert 2020 Brose 2.1
Hallo
Ist es normal das der PSI Wert vom Sensor, wenn kein Dämpfer oder Gabel angeschlossen ist, nicht gegen Null PSI geht?
Meiner zeigt ein Wert von ca. - 20PSI an!
Gruß Ralf

Thema:

ShockWiz Erfahrungen (Fahrwerksoptimierung)

Oben