Shimano Steps Unlocker f. Android.

Diskutiere Shimano Steps Unlocker f. Android. im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Du hast Post 😊

groebaaz

BeitrÀge
6
Servus, vielen Dank, ich habe mittlerweile netterweise eine ausfĂŒhrliche Dokumentation ĂŒber den Downgrade von einem Forumsmitglied erhalten. Es ist zwar die Version ĂŒber das PC Interface , aber ich probiere einfach mal, ob man die Dateien auch ĂŒber Bluetooth ĂŒberspielen kann. Wenns nicht klappt, werde ich mir dann doch das Interface organisieren.

groebaaz

BeitrÀge
6
Servus,der Downgrade der Shimano Software auf Version 4.3.2 per Bluetooth hat super geklappt. Nochmal vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung aus dem Forum👍😀

Vayana

BeitrÀge
1
Hi Leute!
Hab eine Frage bezĂŒglich der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich wĂŒrde die gerne aufheben bzw.
auf ca40 kmh stellen.
Hab den neuen Shimano EP8(DU EP800), SC-EM800. Gibs da schon infos wann bzw. ob es möglich ist? Oder hat schon jemand Erfahrung damit?
Danke schon in vorraus
greez vayana

Huberer

BeitrÀge
15
Hallo,
ich wĂŒrde auch gerne auf die 4.3.2 Version downgraden. WĂ€re jemand bitte so nett und könnte mir diese zukommen lassen?

@groebaaz
Hast du das downgrade mittels Android gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Huberer

BeitrÀge
15
Mein Suchen nach der 4.3.2 Firmware ist hinfÀllig. Habe sie schon gefunden.

Jam2 6.8

BeitrÀge
56
Wollte dir das Dokument gerade senden wenn ich wieder am Smartphone bin 😉. Gutes gelingen
Soweit ich weiß hat groebaaz das ĂŒber Bluetooth gemacht. Ob Apple oder Android kann ich nicht sagen

Huberer

BeitrÀge
15
Danke, ich bin auch zufĂ€llig ĂŒber die Firmware bei der Dokumentation von emax-tuning.com gestoßen.
Ich vermute, dass er es ĂŒber Android gemacht hat. Ob Apple auf dem iPhone solche Eingriffe (Firmware herunterladen und wieder rauf geben) zulĂ€sst, wage ich zu bezweifeln

Edit: sein allererster Beitrag hier in diesem Thread ist eh die Frage, ob ein Downgrade mittels Bluetooth von einem Android Smartphone möglich ist. Somit habe ich quasi die BestÀtigung schon gelesen.

groebaaz

BeitrÀge
6
Servus, der downgrade ĂŒber Bluetooth funktioniert einwandfrei und dauert c.a. 10 Minuten. Ich habe das mit einem Samsung Android Smartphone gemacht, auf dem die Unlocker App und die Shimano App installiert sind.

Huberer

BeitrÀge
15
Danke, habe ich heute mit meinem alten Samsung-Tablet geschafft. Ging wirklich problemlos.

mabuse71

BeitrÀge
1
Hi zusammen,
die BeitrÀge haben mir sehr geholfen, mein Canyon Spectral:ON aus 2020 mit Shimano E8000 Motor und Firmware 4.8.0 auf 38 km/h zu bringen. Somit mehr ein Erfahrungsbericht was leicht geht / was ich gemacht habe:

1) Die Software "ST Unlocker" (stunlocker.com) aufs Android Handy geladen, in der Premium Version. Kostet 36 Euro, am Ende (also wenn die Free Version auf Premium upgradet ist)
2) Laut diversen Anleitungen den "USA" Modus eingestellt, damit kommt man easy und ohne weitere Komplikationen auf 32 km/h mit MotorunterstĂŒtzung mit korrekter Geschwindigkeitsanzeige am Display.
3) Wem das nicht reicht - der reduziert den Radumfang von 26 Zoll (~2080 mm) weiter runter auf rund 1800 mm. Dazu noch die "Korrektur" gleich daneben auf den Maximalwert von 5% einstellen, damit Realgeschwindikeit nicht zu sehr von angezeigter Geschwindigkeit abweicht.

Damit hat man dann real ca. 38 km/h, bei einer Anzeige von 32 km/h am Display. Auf einem Spectral:ON kann man ohnehin nicht "viel" schneller Kurbeln, die Übersetzung gibt nicht viel mehr her. Keine 30 Minuten Gesamtzeit investiert, mit Alles. OhneFirmewaredowngrade (was immer ein wenig Risiko ist, und bei meinem Bike wegen des 8035er Akkus eh ungut ist / sein könnte). Gut investierte 36 Euro.

Viel Erfolg und Spass - wĂŒnscht - Mabuse

ghost76

BeitrÀge
21
Danke fĂŒr Deine Antwort, werde mir das anschauen.

Was passiert eigentlich wenn man die Watt Zahl reduziert/ erhöht? Ich fahre ein Sam2 mit einem Intube Akku von 375 Wh, da bringt mir der Wert von 500 Wh eigentlich gar nichts, macht dies Sinn den Wert anzupassen oder ist diese Einstellung eher als Nice to Have
Gibt es hierzu denn jetzt mal eine genaue Angabe in wie weit sich das verĂ€ndert beim einstellen der Watt ...ist es nicht so 250watt max Dauer Leistung..?!?! Man liest immer nur von Einstellungen der UnterstĂŒtzung.....Danke fĂŒr eure Hilfe!!

ghost76

BeitrÀge
21
Hallo zusammen.....ich habe eine Frage bei der mir google leider nicht weiter hilft ... in wie weit verĂ€ndert sich reichweite....akku....wenn ich die Watt im z.b. unlocker reduziere.....man liest 250 Watt Dauer Leistung...Standard Werte steht 500 Watt...... mir fehlt da grad zu der Einstellung absolut das VerstĂ€ndnis....danke fĂŒr eure hilfe....

HNO

BeitrÀge
67
Hallo zusammen.....ich habe eine Frage bei der mir google leider nicht weiter hilft ... in wie weit verĂ€ndert sich reichweite....akku....wenn ich die Watt im z.b. unlocker reduziere.....man liest 250 Watt Dauer Leistung...Standard Werte steht 500 Watt...... mir fehlt da grad zu der Einstellung absolut das VerstĂ€ndnis....danke fĂŒr eure hilfe..

Edit: gelöscht, da du es ja mehrfach gepostet hast

Willi1.0

BeitrÀge
3
Details E-Antrieb
shimano steps e8000
Moin zusammen, kurz zu meiner Person. Ich heiße Stefan, betreibe seit ca. 36 Jahren Radsport, Straße und MTB. Meine Frau hat sich letztes Jahr ein WILIER E-803 TRB COMP mit SHIMANO STEPS 8000 zugelegt, damit das "KrĂ€fteverhĂ€ltnis" passt ;-) Sehr schönes Teil! Nun bin ich gestern auch mal auf dem guten StĂŒck gefahren und fands klasse (man wird ja nicht jĂŒnger ;-) ) Aber was etwas nervig war, ist der falsche Radumfang und die daraus resultierende falsche (zu hohe) km/h Angabe. Soweit ich das hier alles richtig verstanden habe, ist der Shimano Steps Unlocker geeignet, um den Radumfang anzupassen. Mir gehts gar nicht darum, auf 32, 38 oder 40km/h zu kommen. Aber ich bewege mich hĂ€ufig im Bereich 25km/h (meine Frau auch), da nervt das stĂ€ndige An-und Abschalten des Motors. Was muss ich also tun? Die App aus dem Playstore runterladen, Bluetooth Verb. herstellen und dann irgendwo den Radumfang anpassen? Welchen Umfang sollte ich einstellen, damit die tatsĂ€chliche Geschwindigkeit angezeigt wird? Was muss ich noch beachten? Ich hab keine Lust, irgendeine App Version downzugraden o.Ă€. Ich will einfach nur etwas einstellen und keine Wissenschaft draus machen. Geht das? Gruß, Stefan

Rowerek

BeitrÀge
198
Moin zusammen, kurz zu meiner Person. Ich heiße Stefan, betreibe seit ca. 36 Jahren Radsport, Straße und MTB. Meine Frau hat sich letztes Jahr ein WILIER E-803 TRB COMP mit SHIMANO STEPS 8000 zugelegt, damit das "KrĂ€fteverhĂ€ltnis" passt ;-) Sehr schönes Teil! Nun bin ich gestern auch mal auf dem guten StĂŒck gefahren und fands klasse (man wird ja nicht jĂŒnger ;-) ) Aber was etwas nervig war, ist der falsche Radumfang und die daraus resultierende falsche (zu hohe) km/h Angabe. Soweit ich das hier alles richtig verstanden habe, ist der Shimano Steps Unlocker geeignet, um den Radumfang anzupassen. Mir gehts gar nicht darum, auf 32, 38 oder 40km/h zu kommen. Aber ich bewege mich hĂ€ufig im Bereich 25km/h (meine Frau auch), da nervt das stĂ€ndige An-und Abschalten des Motors. Was muss ich also tun? Die App aus dem Playstore runterladen, Bluetooth Verb. herstellen und dann irgendwo den Radumfang anpassen? Welchen Umfang sollte ich einstellen, damit die tatsĂ€chliche Geschwindigkeit angezeigt wird? Was muss ich noch beachten? Ich hab keine Lust, irgendeine App Version downzugraden o.Ă€. Ich will einfach nur etwas einstellen und keine Wissenschaft draus machen. Geht das? Gruß, Stefan
Wenn der Radumfang schon vom Hersteller falsch programmiert wurde, solltest du dich zuerst an deinen HĂ€ndler wenden.

Willi1.0

BeitrÀge
3
Details E-Antrieb
shimano steps e8000
Hm, so wie ich das bisher rausgelesen habe, werden doch die meisten Bikes so ausgeliefert. Ich hab jetzt auch nicht unbedingt Lust, mich mit dem HĂ€ndler auseinanderzusetzen. Außerdem war das ja auch nicht meine Frage ;)

F.Bi

BeitrÀge
57
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Du musst entweder den Radumfang selbst messen oder schaust, ob es fĂŒr deinen Reifen eine Liste beim Hersteller gibt, und dann den korrekten Wert eingeben.

Paule46

BeitrÀge
12
Details E-Antrieb
Spectral:ON CF 7.0
Hallo Willi1.0,

Ich schreibe Dir jetzt mal wie ich das gemacht habe.

1. E-tube-App von Shimano auf meinem Handy installiert.
2. Mit der Shimano-App eine Verbindung zum Fahrrad hergestellt. Aufpassen, dass keine automatischen Updates installiert werden. (War bei mir nicht der Fall)
3. Die Shimano-App wieder vom Fahrrad getrennen.
4. STUnlocker-App aus dem Playstore auf meinem Handy installiert (kostet 1,xx€) und dann mit meinem Fahrrad verbunden.
5. Hab mit der STUnlocker-App mein bike ausgelesen (E-bike Infos) und einen Screenshot davon gemacht.
6. Diesen Screenshot per Mail an '[email protected]' gesendet und nachgefragt ob die Premiumlizenz mit der Firmware meines E-bikes funktioniert.
7. Hab dann eine Mail mit Infos und einem Link zur Aktivierung der Premium-Lizenz zurĂŒck bekommen.
8. Auf den Link geklicken. Dann Emailadresse angeben und die Premium-Lizenz bezahlt (kostet um die 35€).
9. Nach Zahlungseingang (hat bei mir ĂŒber paypal nur ein paar Minuten gedauert, sonntags!!!) wieder eine Email mit einem Link bekommen. Diesen Link mit der STUnlocker-App geöffnet.
10. Jetzt wieder das Fahrrad mit der STUnlocker-App verbunden.

Jetzt kann man mit der App Radumfang, EU/US, Licht, ZahnrÀder,... Àndern.

Bis zum Punkt 5 oder 6 habe ich das gleiche fĂŒr die eMax-App gemacht.
Danach wird sich wahrscheinlich vom Ablauf auch nicht viel Àndern.

Habe mich aber dann wegen dem Preis fĂŒr die STUnlocker entschieden.

Sollte ich aber mal die Hilfe von Herr PeterMayer (eMax-App, sehr kompetenter Fachmann und hilft sehr schnell, mit super viel Hintergrundwissen, hier im Forum vertreten) benötigen, werde ich auch seine Lizenz erwerben. So viel Eier muss man dann doch schon in der Hose haben.

Bis jetzt klappt aber alles reibungslos.

Willi1.0

BeitrÀge
3
Details E-Antrieb
shimano steps e8000
Hi Paule, danke fĂŒr Deine ausfĂŒhrlichen Infos.
Ich hÀtte ja gedacht, dass die freie STUnlocker-App alleine ausreicht und dass es nicht so aufwÀndig ist.
Na ich werde mal sehen.

Thema:

Shimano Steps Unlocker f. Android.

Shimano Steps Unlocker f. Android. - Ähnliche Themen

Shimano Steps System Defekt? Absoluter Ausnahmefall? (Santa Cruz Heckler): Hallo zusammen, aus reiner Verzweiflung wollte ich hier mal meine Situation schildern und um Rat fragen. Seit einem Monat bin ich Besitzer eines...
Oben