Shimano Steps Unlocker f. Android.

Diskutiere Shimano Steps Unlocker f. Android. im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, eine Frage zur Oberflächenhandhabung der App. Gibt es einen "panic button" der es ermöglicht alle verstellten Werte wieder auf den normal...

schbbizzz

Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
216
Ort
Esslingen
Details E-Antrieb
Sduro Allmtn Rc / Hardseven RX Yamaha-PW
Hallo, eine Frage zur Oberflächenhandhabung der App. Gibt es einen "panic button" der es ermöglicht alle verstellten Werte wieder auf den normal Wert zu ändern? Die Funktion gibt es Emax nicht. Sinn oder Unsinn mal dahin gestellt.

Grüße
Dirk
 

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
106
Ort
Neuried
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64)
Gibt es einen "panic button" der es ermöglicht alle verstellten Werte wieder auf den normal Wert zu ändern?
Ja es gibt ein "Panic" Widgets das du dir Erstellen kannst aus den STunlocker. Er setzt die Parameter auf Default (je nach Einstellung was Default bei dir bedeutet). Bei mir funktioniert das sehr gut, allerdings muß du nach Widgets-Betätigung trotzdem noch den einen Button am STEP Display drücken damit er Bluetooth einschaltet. Danach läuft es voll automatisch.

Aber lese dir am besten die Bedienungseinleitung (kannst direkt über App als PDF herunterladen) durch. Ist alles dort sehr gut beschrieben.
 

Anhänge

  • ST_Panic.JPG
    ST_Panic.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 163

Viper Zx

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
11
allerdings muß du nach Widgets-Betätigung trotzdem noch den einen Button am STEP Display drücken damit er Bluetooth einschaltet.

Wie nur einen Button am Display drücken damit er Bluetooth einschaltet?


Bei mir (E8000 Display) funktioniert es nur in zwei Varianten.


1. Widget starten , wartet auf Verbindung...

> Anhalten > Antrieb am Akku aus und wieder einschalten > Verbindung wird hergestellt > Panic Profil wird geladen

2. Widget starten , wartet auf Verbindung...

> in die Einstellungen vom Display gehen (Taste am Lenker oder Display gedrückt halten) Bluetooth auswählen und Start

drücken > Verbindung wird hergestellt > Panic Profil wird geladen

Variante 2 hat den Vorteil noch im Fahren die Gegenmaßnahme einzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
826
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Wie nur einen Button am Display drücken damit er Bluetooth einschaltet?


Bei mir (E8000 Display) funktioniert es nur in zwei Varianten.


1. Widget starten , wartet auf Verbindung...

> Anhalten > Antrieb am Akku aus und wieder einschalten > Verbindung wird hergestellt > Panic Profil wird geladen

2. Widget starten , wartet auf Verbindung...

> in die Einstellungen vom Display gehen (Taste am Lenker oder Display gedrückt halten) Bluetooth auswählen und Start

drücken > Verbindung wird hergestellt > Panic Profil wird geladen

Variante 2 hat den Vorteil noch im Fahren die Gegenmaßnahme einzuleiten.

Stimmt auch alles. Der Panic Button wäre beim SC-E8000 totaler Quatsch.
 

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
106
Ort
Neuried
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64)
Bei mir (E8000 Display) funktioniert es nur in zwei Varianten.
Ich habe E7000 Display und da funktioniert es immer mit Knopfdruck auf den Display und schon verbindet er es.... :cool:
allerdings während der Fahrt habe ich es auch noch nicht ausprobiert .... muss ich mal demnächst machen
 

schbbizzz

Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
216
Ort
Esslingen
Details E-Antrieb
Sduro Allmtn Rc / Hardseven RX Yamaha-PW
oder im Stillstand einen Knopf für die Unterstützung drücken. Es geht auch beim Treppeln, aber das Rad geht dann aus.
 

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
106
Ort
Neuried
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64)
Achtung! Die Premium Umstellungsmöglichkeiten mit neuer FW 4.9 funktionieren nicht mehr. Wer die also braucht bitte die Software von Motor nicht aktualisieren....
 

N.McFly

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
2
Achtung! Die Premium Umstellungsmöglichkeiten mit neuer FW 4.9 funktionieren nicht mehr. Wer die also braucht bitte die Software von Motor nicht aktualisieren....

Mist, leider bei mir zu spät. Ich habe direkt das Update gemacht. Nun kann ich in der App nichts mehr ändern. Mein Rad hängt nun auch bei den 32 km/h fest und kann es nicht mehr ändern.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die 25 km/h wieder aktiviert sind?

Hat da einer ne Idee?

Danke!
 

Fino

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
510
Details E-Antrieb
S-Drive, Shimano 8000
Mist, leider bei mir zu spät. Ich habe direkt das Update gemacht. Nun kann ich in der App nichts mehr ändern. Mein Rad hängt nun auch bei den 32 km/h fest und kann es nicht mehr ändern.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die 25 km/h wieder aktiviert sind?

Hat da einer ne Idee?

Danke!
Ich würde mal den Vlad ne Mail senden - normal gibts recht schnell ne Antwort. Update mache ich seit 4.7 nicht mehr.
 

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
106
Ort
Neuried
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64)
Wie bekomme ich es nun hin, dass die 25 km/h wieder aktiviert sind?
Man soll vor Upgrades immer auf Stock-Einstellung umstellen.....nur mal nebenbei.
Aber soviel ich es weiß nur durch Downgrade auf 4.8.0 ....oder du wartest bis stUnlocker oder Emax in neuer Versionen das Shimano-Lock knacken. Könnte durchaus noch länger dauern....oder nie.

schau mal hier bei Emax: Fragen zu eMax – eMax Tuning
 

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
106
Ort
Neuried
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64)
Er hat mir eine Anleitung geschickt.

Falls bei jemanden was schief läuft, übernehme ich auch keine Garantie... Das Downgrade geschieht auf eure Verantwortung.

Na ja Downgrade (über Bluetooth) funktioniert ziemlich simpel. Man muss Etube (ver.4.0.2) vorgaukeln, dass die alte FW eine neure ist als die die gerade installiert ist.

Auf den Android findet ihr unter:

\Phone\Android\data\com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone\files\FW

die ganzen FW Dateien. Um auf 4.8.0 downzugraden braucht ihr folgende Dateien:

2DUE8000-D.4.8.0.dat
2DUE8000-M.4.7.1.dat
DUE8000-D.4.8.0.dat
DUE8000-M.4.7.1.dat

diese KOPIERT ihr in ein Folder auf den Windows Rechner. Danach musst ihr diese Umbenennen in einen höhere Version z.B.:

2DUE8000-D.5.8.0.dat
2DUE8000-M.5.7.1.dat
DUE8000-D.5.8.0.dat
DUE8000-M.5.7.1.dat

Diese umbenannten DAT-files kopiert ihr wieder zurück auf den Android in den obengenannten Folder.

!!! Bitte halt euch mit dem MTB fern von anderen Bluetooth und Funk-Quellen, am besten Handy OHNE W-Lan oder Datenübertragung neu starten vor weiteren Schritten !!!

Jetzt MTB anmachen und Etube (v.4.0.2) starten . Er meckert aber startet. MTB mit Etube verbinden.

Unter "Aktualisierung" bietet euch Etube update auf die "neue" Version. Updaten und zwischenzeitlich Stoßgebet schicken damit Bluetooth nicht unterbricht während des Updates.
Update ist beendet WENN Etube es auch meldet....nicht wenn die Anzeige auf 100% spring... also Geduld ist gefragt.
Nach den Update MTB trennen und rebooten. Die ganzen "neuen" FW aus den Android FW-Ordner löschen nicht vergessen, sonst könnt ihr nie wieder updaten.
So das wars. Bei mir hat es 1A funktioniert und bin jetzt wieder auf FW 4.8.0 und ich kann alle Stunlocker Funktionen benutzten. ;)

Falls bei jemanden was schief läuft, übernehme ich auch keine Garantie... Das Downgrade geschieht auf eure Verantwortung.
 

groebaaz

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
6
Servus, ich würde gerne die Firmware von meinem Shimano Steps E 8000, der ein Focus Bold 2 antreibt, auf die Version 4.3.2 downgraden um mit Hilfe vom ST Unlocker die maximale Geschwindigkeit nach Belieben zu erhöhen. Momentan ist die Firmware 4.8.0 drauf. Auf meinem Android Smartphone sind die ST Unlocker Premium App und die Shimano Etube App 4.0.2 drauf. Ich möchte den downgrade nur über Bluetooth machen , ohne das PC Interface.
Gibt es hier im Forum eine Schritt für Schritt Anleitung , wie das genau funktioniert . Nach ausführlicher Lektüre der entsprechenden Beiträge hier im Forum, scheinen das ja schon einige erfolgreich praktiziert zu haben. Leider habe ich aber keine detaillierte Anleitung ( für Anfäger:rolleyes:) entdeckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal, Tom
 

Jam2 6.8

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
56
Hallo!

Ich habe leider nur die Anleitung für downgrade auf 4.3.2 mittels pce interface und Windows Software. Bluetooth downgrade wäre mir zu gefährlich. Ich habe die Anleitung von Peter Mayer hier aus dem Forum. Der hilft gerne auch wenn wir mit dem Konkurrenten unterwegs sind. Einfach mal anschreiben
Lg
 

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
106
Ort
Neuried
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64)
Gibt es hier im Forum eine Schritt für Schritt Anleitung , wie das genau funktioniert .
Ja mein Beitrag.....vor deinen:
Downgrade (über Bluetooth) funktioniert ziemlich simpel. Man muss Etube (ver.4.0.2) vorgaukeln, dass die alte FW eine neure ist als die die gerade installiert ist.
.....Du brauchst nur die FW4.3.2....denk dran dass die das Display E7000 nicht unterstützt bzw nicht kennt .
 

groebaaz

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
6
Servus, ich habe das 8000er Display. Mir ist auch bewusst, dass die Bluetooth Übertragung Risiken birgt. Ich möchte mir aber gerne die Investition in das PC Interface sparen, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Es geht mir darum , wie das mit dem Bluetooth Downgrade auf 4.3.2 funktioniert.
 

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
106
Ort
Neuried
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64)
s geht mir darum , wie das mit dem Bluetooth Downgrade auf 4.3.2 funktioniert.
Hab ich doch geschrieben wie es läuft, sehe Beitrag #674 weiter Oben, nur für FW 4.8.0. Für 4.3.2 funktioniert genauso wie Beschrieben oben.... Du brauchst nur die FW 4.3.2 DAT-FILES ( 4 Stück an der Zahl ).....
 

groebaaz

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
6
Danke. Das hilft mir schon mal weiter. Wo kann ich jetzt die 4 Dateien für die 4.3.2er Version herunterladen. Entschuldigung für meine blöde Fragerei, aber ich habe die Dateien hier im Forum noch nicht gesehen oder vielleicht übersehen. Danke nochmal😉
 
Thema:

Shimano Steps Unlocker f. Android.

Shimano Steps Unlocker f. Android. - Ähnliche Themen

Shimano Steps System Defekt? Absoluter Ausnahmefall? (Santa Cruz Heckler): Hallo zusammen, aus reiner Verzweiflung wollte ich hier mal meine Situation schildern und um Rat fragen. Seit einem Monat bin ich Besitzer eines...
Oben