Shimano Steps Unlocker f. Android.

Diskutiere Shimano Steps Unlocker f. Android. im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Warum speziell auf 2140mm??? Ich musste eher auf 2280mm da ich hinten Maxx... DHR II mit 2,8" habe ... Wegen weniger Luftdruck pass 2200 ganz gut...
Akira_KDK

Akira_KDK

Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64) , Shimano Steps E8000
stell mal den Radumfang auf 2140mm...
Warum speziell auf 2140mm??? Ich musste eher auf 2280mm da ich hinten Maxx... DHR II mit 2,8" habe ... Wegen weniger Luftdruck pass 2200 ganz gut ...

Die Korrektur von -5% ändert aber an der gefahrenen Geschwindigkeit nichts. Was passiert wenn du den minimalen Umfang einstellst?

Ebend. Wenn man die Korrektur auf -5 Prozent stellt, zeigt die Anzeige 5 Prozent weniger an, bei +5 Prozent zeigt sie 5 Prozent mehr an. Die Geschwindigkeit bleibt gleich.
Tatsächlich ! die +/- 5% Einstellung hat nur auf die Anzeige ein Einfluss. Die max. Geschwindigkeit wird nicht davon beeinflusst hab jetzt an den Bike durchexerziert... Thx für den Tip...Frage: hat die Einfluss auf den KM-Zähler?

Auch würde ich einmal testweise alles auf Original einstellen und dann mal mit GPS vergleichen, ob die angezeigten 25 stimmen. Wahrscheinlich schaltet dein Motor schon bei ca 23,5 km/h ab. Falsch konfiguriert vom Hersteller.
Das ist ja auch komisch. !?! ...es ist ja auch ein Rätsel...Folgendes:
Wenn ich auf Einstellung "EU" umstelle, fahre ich tatsächlich auch max. 25km/h (GPS Mäßig) mit den Umfang 2200mm! Da schaltet die Unterstützung korrekt ab.
Nur wenn ich US umstelle dann fahre ich max. 30km/h mit der gleichen Umfang 2200mm ....
Beim Info wird bei Region: "US" angezeigt mit "Ursprung EU", liegt das vielleicht daran ?

Wenn es nicht klappt dann probiere ich mit kleineren Umfang (z.B. mit 2090 => 95% von 2200) und setze die Anzeige mit +5% ....dann sollte die Geschwindigkeit auch passen mit 31.5km/h (ich hoffe auch die KM Zähler)

Vielleicht sollte ich den STunlocker anschreiben und fragen woran das liegt?
So wie ich das sehe ist das Problem eher unbekannt und betrifft wohl nur mein STunlocker/Motor...
Vorab Thx allen für die Beiträge ....so ein E-Bike Newbie.

criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Warum speziell auf 2140mm??? Ich musste eher auf 2280mm da ich hinten Maxx... DHR II mit 2,8" habe ... Wegen weniger Luftdruck pass 2200 ganz gut ...

Tatsächlich ! die +/- 5% Einstellung hat nur auf die Anzeige ein Einfluss. Die max. Geschwindigkeit wird nicht davon beeinflusst hab jetzt an den Bike durchexerziert... Thx für den Tip...Frage: hat die Einfluss auf den KM-Zähler?

Das ist ja auch komisch. !?! ...es ist ja auch ein Rätsel...Folgendes:
Wenn ich auf Einstellung "EU" umstelle, fahre ich tatsächlich auch max. 25km/h (GPS Mäßig) mit den Umfang 2200mm! Da schaltet die Unterstützung korrekt ab.
Nur wenn ich US umstelle dann fahre ich max. 30km/h mit der gleichen Umfang 2200mm ....
Beim Info wird bei Region: "US" angezeigt mit "Ursprung EU", liegt das vielleicht daran ?

Wenn es nicht klappt dann probiere ich mit kleineren Umfang (z.B. mit 2090 => 95% von 2200) und setze die Anzeige mit +5% ....dann sollte die Geschwindigkeit auch passen mit 31.5km/h (ich hoffe auch die KM Zähler)

Vielleicht sollte ich den STunlocker anschreiben und fragen woran das liegt?
So wie ich das sehe ist das Problem eher unbekannt und betrifft wohl nur mein STunlocker/Motor...
Vorab Thx allen für die Beiträge ....so ein E-Bike Newbie.
bei meinem Boschmotor mit 27.5er 2.8er Reifen musste ich zB. den Radumfang bis auf 2130mm reduzieren, damit die Tachoanzeige nach GPS passt...
Der selbst gemessene Radumfang war 2220mm...
kann natürlich bei Shimano wieder anders sein...

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ich weiß nicht, wie das bei dem DUE8000 genau ist, was die Einstellungsmöglichkeiten mit E-Tube betrifft. Beim E6100 (hab ich) kann man mit E-Tube die Geschwindigkeit direkt einstellen bis maximal 32, wenn vorher auf US Mode gestellt wurde (ich mache das übrigens mit eMax, obwohl ich den Stunlocker auch nutzte). Da fühlte ich mich vom Support her besser unterstützt, was mir sehr viel bedeutet.

Falls E-Tube dir diese Möglichkeit auch gibt, schau doch mal nach, ob es wirklich auf 32 eingestellt ist.

Gruß, Otsche

Zuletzt bearbeitet:
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Genau, dafür ist die Korrekturanzeige da, falls die Anzeige ein paar Prozent nach unten oder oben von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht.

Nur US reicht, du kannst EU deaktivieren, obwohl ich nicht weiß, ob das irgendeinen Einfluss ausübt. Mir persönlich reichen 27 km/h aus, daher auf US gestellt und nachträglich mit E-Tube auf 28 km/h (bei 27 lässt die Unterstützung dann langsam nach)

Screenshot_2020-04-23-19-11-14-220_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.png

Gruß, Otsche

Zuletzt bearbeitet:
W

wolle1

Hallo,

ich schnalle das nicht. Kann ich mittels E-Tube-Project von EU auf US umstellen, mit der Folge, dass bis 32 km/h unterstützt wird? Das habe ich in der App bisher nicht gesehen.

Oder ist das an bestimmte Voraussetzungen bezüglich Motor (ich habe den 6100), Display (ich habe das SC-E 7000) und Shimano-Software (ich habe die aktuellste, weiß aber gerade nicht, welche das ist) gebunden?

Gruß
Wolfgang

M

maxb

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Hallo,

ich schnalle das nicht. Kann ich mittels E-Tube-Project von EU auf US umstellen, mit der Folge, dass bis 32 km/h unterstützt wird? Das habe ich in der App bisher nicht gesehen.

Oder ist das an bestimmte Voraussetzungen bezüglich Motor (ich habe den 6100), Display (ich habe das SC-E 7000) und Shimano-Software (ich habe die aktuellste, weiß aber gerade nicht, welche das ist) gebunden?

Gruß
Wolfgang
Mit Steps Unlocker auf US gestellt und dann mit E-Tube-Project die Geschwindigkeit reduziert.
Zumindest hätte ich es so verstanden.

Akira_KDK

Akira_KDK

Details E-Antrieb
Mit Steps Unlocker auf US gestellt und dann mit E-Tube-Project die Geschwindigkeit reduziert.
Genauso war es vorgeschlagen worden von otsche62. Muss nur heute Nachmittag testen.

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
So ähnlich hatte ich es beschrieben, nur dass man es nicht zwangsweise mit Stunlocker machen muss - ich erwähnte auch eMaxMobileApp. Beides ist möglich, aber das kann jeder für sich entscheiden.

Akira_KDK

Akira_KDK

Details E-Antrieb
Hallo,
also ich hab Gestern durchprobiert.....
Mit den E-Tube (v.4.0.1) kann man bei den E8000(v.4.8.0 und 4.7.1) keine Geschwindigkeit reduzieren, auch wenn man auf US umstellt. Ich hab keine Option dazu gefunden...Auch bei STunlocker gibt diese Option nicht.

aber mein Problem mit V.max hat sich gelöst. Warum? keine Ahnung aber jetzt geht die Unterstützung bis 32km/h .... jetzt kann man Rätseln ob das an den Update gelegen hat oder E-Tube mit US Einstellung oder weil ich aller Veränderung auf Stock zurück gesetzt habe. Keine Ahnung.... Auf einmal geht die Unterstützung in Boost Modus voll bis 31km/h und wird dann langsam reduziert bis es genau bei 32km/h ausgeht. Bei Trail Modus powert die voll bis 32km/h wenn man schön kräftig ins Pedale reinhaut.
Gruß

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
,
also ich hab Gestern durchprobiert.....
Mit den E-Tube (v.4.0.1) kann man bei den E8000(v.4.8.0 und 4.7.1) keine Geschwindigkeit reduzieren
Das geht nur mit der alten Version (zumindest beim e6100), die ich mir aus diesem Grund zurückgeholt habe. Ab 4.0.0 wurde so einiges herausgenommen, auch Licht (de) aktivieren.

Aber schön, dass es bei dir jetzt bis 32 funktioniert.
Gruß, Otsche

M

maxb

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Schade, diese „27.5km/h“ Option hätte mir auch gefallen und man hätte damit zumindest mit einem Bein noch in der Legalität getreten ;). (Stichwort Toleranz, auch wenn diese nirgends gesetzlich niedergeschrieben ist.)

Ich nutze das eBike derzeit hauptsächlich für Touren um ohne Auto zur eigentlichen MTB Strecke zu kommen. Da ist man dann schnell mal 2 x 1h auf der Straße oder dem Radweg unterwegs und das wird dann schnell mal fad...

lg
Max

W

Waeller

Mal nen kurze Frage zur Legalität. Wie kontrolliert man denn bei nem Pedelec wie schnell es (motorunterstützt) fahren kann? Ich meine 32 km/h bekommt man ja auch locker ohne Akku auf die Uhr. Also für mich als Landei, der quasi nur in Wald und Wiesen unterwegs ist, und nicht im Highspeed durch Koblenz brettert, irgendwie weit weg

Akira_KDK

Akira_KDK

Details E-Antrieb
Schade, diese „27.5km/h“ Option hätte mir auch gefallen und man hätte damit zumindest mit einem Bein noch in der Legalität getreten ;). (Stichwort Toleranz, auch wenn diese nirgends gesetzlich niedergeschrieben ist.)
Ja das finde ich auch Schade, schon allein um Strom zusparen. Ich hab aber für den Speedlimit eine Teillösung gefunden. Du gehst quasi über den Umfang und Anzeigekorrektur.
Gehen wir von EU-Einstellung und ein 27.5 Rad. Du setz den Umfang 5% keiner und korrigiert du die Gesch.Anzeige um 5% nach oben und schon ist dein Speed limit beim 26.25 Km/h. Ich hab das mal in Excel eingetippt um herauszufinden welche Korrekturen mit der 5% Anzeige-schifft und einen max. Fehler von 7% machbar sind. Die Fett-markierten sind die Umfänge die über die Anzeigekorrektur 0% Fehler aufweisen.

(U=Umfang; A= Anzeigekorrektur%; S=reale Geschwindigkeit; F=Fehler % Anzeige/Real)

27,5" EU Einstellung :
U=2316; A=-5%; S=23.8km/h; F=0%
U=2200; A=0%; S=25km/h; F=0%
U=2095; A=5%; S=26.3km/h; F=0%

U=2000; A=5%; S=27.5km/h; F=+5%
U=1964; A=5%; S=28km/h; F=+7%

27,5" US Einstellung :
U=2500; A=-5%; S=28.2km/h; F=-7%
U=2444; A=-5%; S=28.8km/h; F=-5%
U=2316; A=-5%; S=30.4km/h; F=0%
U=2200; A=0%; S=32km/h; F=0%
U=2095; A=5%; S=33.6km/h; F=0%

U=2000; A=5%; S=35.2km/h; F=5%
U=1964; A=5%; S=35.84km/h; F=7%

Somit sind einige Speedlimits von 25-36 km/h machbar mit vertretbaren Anzeigefehlern. Ich persönlich hab mir über STunlocker-Profile erstellt mit den verschiedenen Speedlimits und je nachdem wie lange die Tour gehen soll lade ich die verschiedene Profile um Strom zu sparen. Eine Reichweitenerhöhung von bis zu 20km (400hm) sind drin ohne die Unterstützungsmodi zu kastrieren. So habe ich für die Alpen den Profil EU_U2316 (U=2316mm; Vmax=23.8km/h), da es dort nicht auf den Vmax ankommt weil besonders Steil....
Ob die Streckenberechnung an Umfang oder Geschwindigkeitsanzeige gekoppelt sind hab ich noch nicht versucht herauszufinden. Werde ich aber mal machen über eine längere Tour mit hohen Fehlereinstellung.
Gruß

Radnarbe

Radnarbe

Streckenberechung ist meines Wissens nach an den Radumfang gekoppelt

Thema:

Shimano Steps Unlocker f. Android.

Shimano Steps Unlocker f. Android. - Ähnliche Themen

• Fehler e023 Shimano Steps 8000

Fehler e023 Shimano Steps 8000: Hallo in die Runde, seit gestern das neue Canyon Spectral:on....und schon geht nichts mehr. Fehlermeldung e023 . lt. Handbuch Akku rausnehmen und...
  • Shimano Steps Motor Du-E6001 defekt Fehler E010 nur Austausch für 1300€ möglich ???

Shimano Steps Motor Du-E6001 defekt Fehler E010 nur Austausch für 1300€ möglich ???: Moin, ich bin stolzer Besitzer eine City-Rades mit einem Shimano Motor DU E6001.Das Rad ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat bisher 3500 Km...
  • Steps-Akku BT-E8035 "504Wh", intern (Reichweite, Probleme, Fragen)

Steps-Akku BT-E8035 "504Wh", intern (Reichweite, Probleme, Fragen): Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Thread eröffnet, da mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr mit dem neuen BT-E8035 Akku gesammelt habt...
  • erledigt Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf)

erledigt Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf): Ich habe noch ein SC-E7000 Display übrig, mit kompletter Originalverpackung, beiden Befestigungsringen (31,8 und 35er Lenker) und den beiliegenden...