Shimano Steps Unlocker f. Android.

Diskutiere Shimano Steps Unlocker f. Android. im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe mir heute auch mal den stunlocker gegönnt. Mein "Problem" Ist jetzt, ich bin auf FW 4.0.1, damit geht weder die freie Einstellung der...
D

Darknoise

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
3
Ich habe mir heute auch mal den stunlocker gegönnt. Mein "Problem" Ist jetzt, ich bin auf FW 4.0.1, damit geht weder die freie Einstellung der km/h, noch die Ländereinstellung. Komme nur mit dem Umfang auf mehr km/h, aber dann stimmen die Werte nicht mehr, das gefällt mir nicht.

Mit der e tube app komm ich halt nur auf die aktuellste FW. (4.8.0?)
Die Ländereinstellung auf US sollte damit noch gehen, frei aber nicht, richtig?

Am schlausten wäre es demnach ja wahrscheinlich auf 4.3.2 zu gehen oder?
Wie bekomme ich das am besten hin?

Und gibt es auch irgendwie eine Möglichkeit die Erhöhung der km/h schnell, ohne erneute Handyverbindung wieder zu deaktivieren im Fall der Fälle?
 
Jam2 6.8

Jam2 6.8

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
53
Hallo!
Ich versuche mal nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten. Richtigstellung durchaus erwünscht, wenn notwendig.
Upgrade wird wohl nur auf die aktuelle Firmware 4.8.0 möglich sein. Damit kannst du auf US Modus also 32 kmh umstellen bei korrekter Geschwindigkeits Anzeige. Zusätzlich kannst du noch den Radumfang verkleinern, was nochmal ein mehr an Geschwindigkeit bringt, allerdings bei falscher Anzeige.
Du könntest dann auch von 4.8.0 auf 4.3.2 downgraden. Mit 4.3.2 kannst du dann für jede Unterstützungsstufe eine individuelle Geschwindigkeit einstellen. Ich habe für eco und trail aktuell 32 kmh und für boost 45 kmh eingestellt. Funktioniert tadellos.
Für den downgrade empfiehlt es sich aber ein pce2 interface zu verwenden. Das kostet aber nochmal um die 130 Euro. Bluetooth downgrade ist laut emax Entwickler riskant. Anleitung für downgrade und FW 4.3.2 kann ich dir schicken.
Die Frage die ich leider nicht schlüssig beantworten kann ist, ob du auch gleich "nur" auf 4.3.2 upgraden kannst. Vielleicht gibt es da noch zusätzliche Tipps.
Du kannst aber auch Peter Mayer (emax Entwickler) hier im Forum anschreiben. Der gibt dir sicher eine fundierte Antwort ob Upgrade auf 4.3.2 direkt möglich ist und das obwohl er weiß, dass du ein Konkurrenz Produkt verwendest lg
P. S: rücksetzen auf 25 kmh ist mit dem panic button möglich. Ohne Bluetooth Verbindung funktioniert das aber meines Wissens nach nicht

P
 
D

Darknoise

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
3
Danke schonmal für die Antwort.

Genau, am praktischsten wäre es wohl wenn ich irgendwie gleich von meiner 4.0.1 nur auf 4.3.2 updaten könnte.

Sollte das nicht eigentlich funktionieren, in dem ich die Original, unveränderte FW in den Ordner der App auf dem Handy kopiere, e tube mit dem bike verbinde, internet ausstelle und dann das update aufspielen kann? Dann sollte er ja eigentlich nicht mehr online checken können das es noch was neueres als die im Handy hinterlegte 4.3.2 gibt?

Ich kanns leider nicht testen, will ich die FW noch nirgends als dl finden konnte, und ne genaue Anleitung, wo und in welchen Ordner im Handy die Datei dann muss hab ich auch nicht🙈
Wenn du mir da was zulassen kommen könntest wäre das natürlich super!
Müsste für meine Zwecke dann natürlich die originale, unveränderte FW sein.

Sollte da schon jemand wissen wie es geht, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
 
D

Darknoise

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
3
Unlocker verwenden und dann Peter Mayer fragen gehts noch?
Fragt den Russen.
Habe ich nicht und hatte ich auch nicht vor. Darum habe ich die Fragen ja auch hier gestellt. Zudem ging es mir ja in erster Linie um E Tube und einem FW Update.
Davon ab, meinst du nicht er wäre selbst in der Lage zu entscheiden wem er hilft und wem nicht? Ich kenne ihn nicht, gehe aber davon aus er ist erwachsen genug das allein zu beurteilen und braucht dich nicht dazu.

@b4rt
Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen. Habe das Update hinbekommen und jetzt läuft alles wie gewünscht.
 
W

wolle1

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
82
Hallo,

ich habe hier einiges gelesen aber nicht verstanden, ehrlich gesagt.

Es gibt eine App, mit der ich einige Motoreinstellungen an meinem 6100er mehr machen kann als mit der von Shimano selber (E-Tube-Project).

Für diese App gibt es gegen ~35 € einen Code, mit dessen Hilfe ich dann die Motorabregelung auf 32 km/h verschieben kann.

Das alles geht aber nur, wenn ich nicht die aktuellste Motorsoftware, sondern die ältere 4.3.2, drauf habe.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Akira_KDK

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
20
Ort
München (SW)
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64) , Shimano Steps E8000
Hallo Leute bin neu hier. Vor nicht allzu langer zeit habe ich mir Canyon Spectral:ON AL 7.0 (E8000 mit E7000 anzeige) gekauft. Bis jetzt bin ich auf der EU Einstellung gefahren. Vor kurzen hab ich mir STunlocker mit Liznz gekauft und auf US umgestellt.
So jetzt zu meinen Problem. Ich kann nicht schneller als 28.5km/h (Unterstützung setzt aus) auf US Einstellung fahren, soger auf Boost Modus. Einstellung sind (27,5") 2200 Umfang mit -5% Tacho. Woran kann das Liegen? Hat jemand auch so ein Problem? Gruß und Danke
 
prolink

prolink

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
168
Ort
Graz umgebung
Details E-Antrieb
E-8000 Steps / Bosch Performance CX4
Welche Software Version fährst du?
Max Geschwindigkeit geht nur mit älteren Versionen
 
Akira_KDK

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
20
Ort
München (SW)
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64) , Shimano Steps E8000
Ich glaube die 4.7.1 noch. Hab noch nicht auf 4.8.0 Upgrade gemacht.
Hmmm muss ich dann auf 4.3.2 runter um max. 32km/h (US) Unterstützung zu haben? Das wäre wohl komisch auf den US Markt wenn es nur mit der "alten" Software die voller Unterstützung gibt...
 
prolink

prolink

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
168
Ort
Graz umgebung
Details E-Antrieb
E-8000 Steps / Bosch Performance CX4
32kmh müsste immer gehen.
Schneller geht nur 4.3.2 oder glaub ich 4.5.1
28kmh finde ich merkwürdig
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Hat dein Rad denn 27,5 Zoll Radumfang? Und warum Korrektur -5%? Wahrscheinlich musst du eher nach oben korrigieren, also + 5 %.

Wenn US Mode drin ist, sollte 32 km/h immer gehen.

… will sagen, dass du wahrscheinlich 32 km/h mit Unterstützung fährst, der Tacho aber aufgrund falscher Werte weniger anzeigt.

Gruß, Otsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Akira_KDK

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
20
Ort
München (SW)
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64) , Shimano Steps E8000
Hmmm. Also laut GPS (Wahoo und Handy) fahre ich 29.9 km/h, Tacho E7000 zeigt dann 28.5 km/h (-5% von GPS Speed). Die Unterstützung setzt dann bei Tacho E7000 bei 28,5 km/h aus. Ist mir ein Rätsel warum... Sonst funktioniert alles tadellos. Bin echt Ratlos.
Gruß Andy
 
ht2311

ht2311

Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
132
Ort
BW
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E8000, Bosch Perfomance CX
Du hast das e7000 Display, da ist keine max geschwindigkeit möglich!!! Und kein downgrade auf 4.3.2. du kannst maximal auf 4.5.1 runter aber dein problem liegt eher am falschen Radumfang.

Du kannst maximal auf US Einstellen und Radumfang verkleinern.. Aber es kommt auch drauf an was eingetragen wurde im Radumfang..

ist bei allen Herstellern anders, es gibt z.b Bosch Antriebe die schalten schon bei 23 km/h statt 25 ab. Original. Daher den korrekten Radumfang oder kleiner angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ht2311

ht2311

Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
132
Ort
BW
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E8000, Bosch Perfomance CX
32kmh müsste immer gehen.
Schneller geht nur 4.3.2 oder glaub ich 4.5.1
28kmh finde ich merkwürdig
Auch falsch 4.3.2 geht nur in Verbindung mit e8000 display..und nur dort ist die Max Geschwindigkeit möglich.
bei dem 7000er sind maximal 4.5.1 drin.
 
Akira_KDK

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
20
Ort
München (SW)
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64) , Shimano Steps E8000
Ich hab ja schon auf US umgestellt und auf Umfang 2200 (27,5") und den Tacho anzeige auf -5% gesetzt.... Mit diesen Werten hab ich nochmal gerechnet (V=S/t)....Der E8000 sollte bis 32km/h (Anzeigemässig) unterstützen, nun die Anzeige E7000 zeigt aber max 28.5km/h dann geht die Unterstützung aus (spürbar).... Real bin ich dann 30km/h unterwegs trotz reduzierten Umfang und und - 5% korrektur. Ich hoffe mein Problem ist jetzt verständlicher...
 
criscross

criscross

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
1.483
Ort
OWL
Details E-Antrieb
CX Moped Power
Ich hab ja schon auf US umgestellt und auf Umfang 2200 (27,5") und den Tacho anzeige auf -5% gesetzt.... Mit diesen Werten hab ich nochmal gerechnet (V=S/t)....Der E8000 sollte bis 32km/h (Anzeigemässig) unterstützen, nun die Anzeige E7000 zeigt aber max 28.5km/h dann geht die Unterstützung aus (spürbar).... Real bin ich dann 30km/h unterwegs trotz reduzierten Umfang und und - 5% korrektur. Ich hoffe mein Problem ist jetzt verständlicher...
stell mal den Radumfang auf 2140mm...
 
R

Rowerek

Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
104
Die Korrektur von -5% ändert aber an der gefahrenen Geschwindigkeit nichts. Was passiert wenn du den minimalen Umfang einstellst?
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ebend. Wenn man die Korrektur auf -5 Prozent stellt, zeigt die Anzeige 5 Prozent weniger an, bei +5 Prozent zeigt sie 5 Prozent mehr an. Die Geschwindigkeit bleibt gleich.
Radumfang kleiner stellen, und dann nochmal mit GPS vergleichen.

Auch würde ich einmal testweise alles auf Original einstellen und dann mal mit GPS vergleichen, ob die angezeigten 25 stimmen. Wahrscheinlich schaltet dein Motor schon bei ca 23,5 km/h ab. Falsch konfiguriert vom Hersteller.

Gruß, Otsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shimano Steps Unlocker f. Android.

Shimano Steps Unlocker f. Android. - Ähnliche Themen

  • Fehler e023 Shimano Steps 8000

    Fehler e023 Shimano Steps 8000: Hallo in die Runde, seit gestern das neue Canyon Spectral:on....und schon geht nichts mehr. Fehlermeldung e023 . lt. Handbuch Akku rausnehmen und...
  • Shimano Steps Motor Du-E6001 defekt Fehler E010 nur Austausch für 1300€ möglich ???

    Shimano Steps Motor Du-E6001 defekt Fehler E010 nur Austausch für 1300€ möglich ???: Moin, ich bin stolzer Besitzer eine City-Rades mit einem Shimano Motor DU E6001.Das Rad ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat bisher 3500 Km...
  • Steps-Akku BT-E8035 "504Wh", intern (Reichweite, Probleme, Fragen)

    Steps-Akku BT-E8035 "504Wh", intern (Reichweite, Probleme, Fragen): Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Thread eröffnet, da mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr mit dem neuen BT-E8035 Akku gesammelt habt...
  • erledigt Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf)

    erledigt Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf): Ich habe noch ein SC-E7000 Display übrig, mit kompletter Originalverpackung, beiden Befestigungsringen (31,8 und 35er Lenker) und den beiliegenden...
  • Ähnliche Themen
  • Fehler e023 Shimano Steps 8000

    Fehler e023 Shimano Steps 8000: Hallo in die Runde, seit gestern das neue Canyon Spectral:on....und schon geht nichts mehr. Fehlermeldung e023 . lt. Handbuch Akku rausnehmen und...
  • Shimano Steps Motor Du-E6001 defekt Fehler E010 nur Austausch für 1300€ möglich ???

    Shimano Steps Motor Du-E6001 defekt Fehler E010 nur Austausch für 1300€ möglich ???: Moin, ich bin stolzer Besitzer eine City-Rades mit einem Shimano Motor DU E6001.Das Rad ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat bisher 3500 Km...
  • Steps-Akku BT-E8035 "504Wh", intern (Reichweite, Probleme, Fragen)

    Steps-Akku BT-E8035 "504Wh", intern (Reichweite, Probleme, Fragen): Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Thread eröffnet, da mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr mit dem neuen BT-E8035 Akku gesammelt habt...
  • erledigt Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf)

    erledigt Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf): Ich habe noch ein SC-E7000 Display übrig, mit kompletter Originalverpackung, beiden Befestigungsringen (31,8 und 35er Lenker) und den beiliegenden...
  • Oben