Shimano Steps Unlocker f. Android.

Diskutiere Shimano Steps Unlocker f. Android. im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn du hin und her wechselst, ist ja wieder EU aktiv. Es merkt niemand ob vorher mal US aktiv war.
StefanKR82

StefanKR82

Hi, ich habe mir ein Bike geleast und mich interessiert ob mir jemand bei der Inspektion Probleme macht wenn ich zwischen EU und US hin und her wechsle.
Hi Leute, hab meins auch geleast und hab den unlocker seit August und knapp 3000km. Hatte am Anfang auch Bammel das bei der Inspektion was auffällt, das war nicht der Fall. Was aber wichtig sein kann,ist das der Händler keine Updates drauf machen soll! Gruß aus Hamburg

Aber nicht vergessen vorher auf EU wieder stellen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Daniel1982

Daniel1982

Moin, ich hab Geister mit dem Herr von St unlocker gemailt.
Hatte ihn gefragt ob mit der Firmware 4.7.1 die Umstellung auf US geht.
Antwort war ja!
Kann das jemand bestätigen?
Grüße Daniel

Fino

Fino

Details E-Antrieb
S-Drive, Shimano 8000
Moin, ich hab Geister mit dem Herr von St unlocker gemailt.
Hatte ihn gefragt ob mit der Firmware 4.7.1 die Umstellung auf US geht.
Antwort war ja!
Kann das jemand bestätigen?
Grüße Daniel
Ja läuft einwandfei - und zwar sehr gut

robbi277

robbi277

Läuft sehr gut?
Dachte das mit 4.7.0 sich die reichweite verringert usw usw............

O

OliverZ

Nein keine Reichweiten einbuße...

VeloRudiX

VeloRudiX

Details E-Antrieb
Velotraum FD3E mit Steps 7000 und Rohloff
... na ja, wer's braucht,
4.7.0 hat einige Fehler.
Wenn,dann auf 4.7.1 updaten.
Bug fixes for the cadence sensor error.
Bug fixes when connecting with SC-E6100/SC-E7000/EW-EN100, that shows the battery level as 0.

das war es aber schon, für mich nicht relevant, bleibe erstmal bei der 4.7.0, läuft hervorragend.

B

blaze

War jemand bei einer E6100 Einheit erfolgreich bzgl. der Veränderung von Unterstützung und Drehmoment?
Leider verliert das Rad nach einem Display Neustart die EInstellungen (Regionchange war kein Problem und bleibt auch erhalten).

VG blaze

B

blaze

Nach meiner Bewertung im Playstore kam dann direkt eine Antwort vom Entwickler (nicht nett aber naja - vorher hat er leider auf meine E-Mail nicht gezuckt).
Der Entwickler teilte mir mit das es wohl alles am E6100 liegt und er nichts dafür kann und seine App so funktioniert wie sie soll.
Sehe ich etwas anders aber nungut. Kurzum: die 37 € bezahlt man für die Regionänderung. Ich finde das ist immer noch ein guter Deal
aber der Entwickler könnte die Fähigkeiten seiner App hinsichtlich des E6100 besser kommunizieren (habe ich ihm auch so gesagt).

Bei E6100 kann die App aktuell:
- Lichttimer (geht auch über eTube)
- Regionänderung
- Blackbox (Fehlercodes sind nicht lesbar da kryptisch , max Speed und Odometer ist ganz lustig aber sicher auch anders abrufbar)

Nicht ausprobiert habe ich die Anpassung der Reifengröße (echter Tacho ist mir wichtiger und 32 kmh mit Unterstützung reichen mir locker)

Der Mail Verlauf wurde recht schnell hitzig und von seiner Seite "beleidigend" da er meine 2 Sterne Bewertung unangemessen findet - reagiert wohl grundsätzlich nicht so kritikfähig. Was mich aber tatsächlich von einer 3 Sterne Bewertung zu 2 Sternen treibt.
Sein "Vorschlag" die App gegen eine Erstattung zu löschen war natürlich auch nur halb ernst gemeint.
(die 1.09 € für die eigentliche App hätte er wohl erstattet aber damit wäre ja auch die Möglichkeit weg bei einer Inspektion wieder auf EU zu stellen)

VG blaze

H

Hotwheelz

Hab heute auch Mal die App ausprobiert, jedoch hab ich nur eine Unterstützung bis 29kmh , muss ich das sonst noch was umstellen ? Habe ein sam2 mit 27.5 Rädern.

Fino

Fino

Details E-Antrieb
S-Drive, Shimano 8000
Hab heute auch Mal die App ausprobiert, jedoch hab ich nur eine Unterstützung bis 29kmh , muss ich das sonst noch was umstellen ? Habe ein sam2 mit 27.5 Rädern.
Evtl zu großen Radumfang. Der Shimano regelt bei der 32 Einstellung bei meinem YT auch schon gefühlt bei 30 langsam raus. Radumfang kleiner ...dann gehts schneller. Tacho stimmt dann nicht mehr zu 100% aber der Hobel läuft.

StefanKR82

StefanKR82

Evtl zu großen Radumfang. Der Shimano regelt bei der 32 Einstellung bei meinem YT auch schon gefühlt bei 30 langsam raus. Radumfang kleiner ...dann gehts schneller. Tacho stimmt dann nicht mehr zu 100% aber der Hobel läuft.
Jupp @Fino ! Hab das gleiche empfinden, doch ohne den unlocker , obwohl alles korrekt eingestellt ist 22kmh mit st unlock 30 kmh und dann Spürbahre s kontern.

Fino

Fino

Details E-Antrieb
S-Drive, Shimano 8000
Mit der US Einstellung ist der Motor eigentlich erst richtig gut. Und kein zu schnelles Bike.
30km/h sind optimal. Ich fahre in einer gemischten Gruppe mit auch jüngeren sehr fitten Jungs. Da ginge mit 22-23 km/h nix .

Peoplehater

Peoplehater

Details E-Antrieb
Haibike Sduro AllMtn SL (Yamaha)
Bei E6100 kann die App aktuell:
- Lichttimer (geht auch über eTube)
- Regionänderung
- Blackbox (Fehlercodes sind nicht lesbar da kryptisch , max Speed und Odometer ist ganz lustig aber sicher auch anders abrufbar)
Beim Decoy kann man auch nicht mehr einstellen mit der aktuellen Firmware von Shimano. Das war doch vorher schon klar oder nicht?
Geschwindigkeitsanzeige interessiert mich null daher habe ich die Region auf US gestellt und den Radumfang auf 1400mm gestellt. Einen kleineren Radumfang kann man leider nicht einstellen sonst hätte ich anstatt den 2280 Standard einfach 1140 eingestellt dann würde der Tacho genau die Hälfte anzeigen.
Bei mir sollte der Motor nun bei ca. 52 km/h erst abschalten wenn ich keinen Denkfehler drin habe.
(Radumfang Standard 2280 / Radumfang neu 1400 = 1,63 x 32 kmh= ca. 52,16 kmh)

B3nnbiker

B3nnbiker

Meiner Meinung nach ist das App 5 Sterne wert. Ich finde es auch fast schon unverschämt 2 Sterne zu geben aber das muss jeder selbst wissen. Mach was es soll und kostet fast nix im Gegensatz zu anderen Apps

B

blaze

Wie gesagt meine Kritik bezieht sich explizit nur auf das E6100 Modell und die damit verbundene Kommunikation.
Dazu gab es hier im Thread leider auch zwei weitere User die sich der Funktion in Bezug auf den Motor unsicher waren.
Könnte man ja einfach in die Featureliste rein schreiben: temporary change of assist and torque level (will reset after reboot)

Mir ist eher wichtig anderen Leuten mit E6100 die zu erwartenden Funktionen klar zu kommunizieren - ist wahrscheinlich aber auch eher eine Info für die City Radler als die ambitionierten Sportler und Gruppenfahrer. Preislich ist die Lösung ganz weit vorn und mir 1000 mal lieber als ein Hardware Tuning.

Bei einer Kontrolle bleibt mit der US Umstellung sogar noch eine plausible Ausrede der Fehlkonfiguration.

Mittelfristig interessant finde ich eher folgendes: es scheinen ja eindeutige Prüfmechanismen im Motorcode zu sein welche sich
zwar verändern lassen aber eben nur in gewissen Rahmen. Trifft z.B. auch auf den Radumfang zu.
Da unterstelle ich einem Shimano Entwickler doch glatt mal das er genau weiß wie weit er die Tür offen lassen kann/darf.
Ob ich in der Programmierung eine Variable mit 2200, 1400 oder 1000 fülle ist entwicklungsseitig eher egal. Außer ich validiere es bewusst.

Bin auf jeden Fall gespannt wie stark man in die Software zukünftig noch eingreifen kann.

Peoplehater

Peoplehater

Details E-Antrieb
Haibike Sduro AllMtn SL (Yamaha)
Da unterstelle ich einem Shimano Entwickler doch glatt mal das er genau weiß wie weit er die Tür offen lassen kann/darf.
Ob ich in der Programmierung eine Variable mit 2200, 1400 oder 1000 fülle ist entwicklungsseitig eher egal. Außer ich validiere es bewusst.

Bin auf jeden Fall gespannt wie stark man in die Software zukünftig noch eingreifen kann.
1400mm ist der kleinste Radumfang den man einstellen kann. Ich denk das müssen sie auch so machen falls der Motor in einem Klapprad oder so verbaut wird oder Kinder Pedelecs.

Thema:

Shimano Steps Unlocker f. Android.

Shimano Steps Unlocker f. Android. - Ähnliche Themen

• Fehler e023 Shimano Steps 8000

Fehler e023 Shimano Steps 8000: Hallo in die Runde, seit gestern das neue Canyon Spectral:on....und schon geht nichts mehr. Fehlermeldung e023 . lt. Handbuch Akku rausnehmen und...
  • Shimano Steps Motor Du-E6001 defekt Fehler E010 nur Austausch für 1300€ möglich ???

Shimano Steps Motor Du-E6001 defekt Fehler E010 nur Austausch für 1300€ möglich ???: Moin, ich bin stolzer Besitzer eine City-Rades mit einem Shimano Motor DU E6001.Das Rad ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat bisher 3500 Km...
  • Steps-Akku BT-E8035 "504Wh", intern (Reichweite, Probleme, Fragen)

Steps-Akku BT-E8035 "504Wh", intern (Reichweite, Probleme, Fragen): Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Thread eröffnet, da mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr mit dem neuen BT-E8035 Akku gesammelt habt...
  • erledigt Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf)

erledigt Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf): Ich habe noch ein SC-E7000 Display übrig, mit kompletter Originalverpackung, beiden Befestigungsringen (31,8 und 35er Lenker) und den beiliegenden...