Shimano Steps Unlocker f. Android.

Diskutiere Shimano Steps Unlocker f. Android. im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, lese nun schon einige Monate mit und wollte mich nun mal beteiligen, weil ich zu meinen Thema, hier noch nichts gefunden habe. Ich habe...
L

Luettenkleiner

Moin, lese nun schon einige Monate mit und wollte mich nun mal beteiligen, weil ich zu meinen Thema, hier noch nichts gefunden habe.

Ich habe durch Zufall, in einem englischsprachigen Forum, eine neue Software Tuning Lösung gefunden.

Shimano STEPS Unlocker - unleash the power of your Shimano E8000/E7000 motor!
Aus dem Forum:
Android App for Shimano motors is available - EMTB Forums

Die App kostet 1,79€ und die dazugehörige Lizenz 30€. Nur für Android erhältlich.

Ich habe es einfach mal auf gut Glück getestet und es läuft problemlos. Zumindestens habe ich bisher nur die Umstellung auf den US Markt gemacht. Also eine erhöhung auf 32 KM/H.

Ich bin auf Version 4.61.

Der entwickler ist wohl Russe, aber er hat mir schnell und auf englisch durch den ganzen Prozess geholfen.

Vielleicht hat es ja schon jemand anderes aus dem Forum ausprobiert.
Mein Bike:Ghost Kato FS S3.9 mit Shimano E8000 und das 8000er Display.

robbi277

robbi277

Diese app habe ich auch schon entdeckt im playstore!
Was kann man mit ihr alles einstellen oder verstellen?
Was kann man ohne lizenz machen? Und was kann man mit lizenz machen?

Berichte doch mal etwas!:)
Läuft die app gut? Bluetooth verbindung stabil?

Wie erwirbt man die lizenz?

H

HNO

+1
Ein paar mehr infos wären Klasse. Konntest du auch die max. Leistung 550W oder 600W mit der app anpassen. (Soll im Windows programm lt. Video anscheinend gehen.)

L

Luettenkleiner

So sieht die App aus:
253863

Also ohne Lizenz nur auslesen und Unterstützungsverhältnisse anpassen.

Mit Lizenz geht quasi alles andere.

Die Lizenz erwirbt man über eine Paypal Zahlung und dann bekommt man einen Link. Den öffnet man mit der App.

Also bei mir klappte alles im ersten Rutsch. Verbindung war mit meinem Galaxy S8 stabil.

robbi277

robbi277

Also app sieht gut aus von der aufmachung her!
Schön übersichtlich

L

Luettenkleiner

+1
Ein paar mehr infos wären Klasse. Konntest du auch die max. Leistung 550W oder 600W mit der app anpassen. (Soll im Windows programm lt. Video anscheinend gehen.)
Da müsste ich morgen noch mal schauen. Muss mit dem Fahrrad verbunden sein, damit ich in der App die Menüpunkte anklicken kann.

• Like
Reaktionen: HNO
robbi277

robbi277

Die knapp 2 euro sind es eigentlich wert um ma zu checken ob die verbindung stabil läuft!

Denke ich teste es die tage mal

robbi277

robbi277

Kann man die sprache auch auf deutsch ändern von der app?

robbi277

robbi277

Hier stehn so ziemlich alle infos!

Um auf US-MARKT einstellung zu wechseln darf die firmware nicht höher wie 4.6.1 sein!

Genau so für die änderung des radumfanges ,darf nicht höher wie 4.6.1 sein!

Um die geschwindigkeit komplett zu "öffnen" in den einzelnen modi darf man max firmware 4.3.2 haben!

Hört sich alles ganz gut an!

K

Kutscher

Hier stehn so ziemlich alle infos!

Um auf US-MARKT einstellung zu wechseln darf die firmware nicht höher wie 4.6.1 sein!

Genau so für die änderung des radumfanges ,darf nicht höher wie 4.6.1 sein!

Um die geschwindigkeit komplett zu "öffnen" in den einzelnen modi darf man max firmware 4.3.2 haben!

Hört sich alles ganz gut an!
Braucht man eine Lizenz um den Radumfang zu ändern?

robbi277

robbi277

Soweit ich das jetzt alles verstanden habe braucht man die lizenz für us markt wechsel und auch um radumfang zu ändern!
Aber ich finde für ca 32 euro ( app 1,69 und lizenz für 30 euro ) is das mehr als fair!

Was bewirkt eigentlich die änderung des radumfanges? (Mal dumm gefragt)

K

Kutscher

Wenn dein Radumfang zu groß eingestellt ist, dann zeigt dein Tacho mehr km und kmh an als effektiv gefahren wird.Rechne selber was ca. 5% falsches Radumfang ausmacht.

robbi277

robbi277

Moin, ja stimmt...klar is logisch 🙈
War schon spät gestern 😅

Wieso is denn von werk aus der umfang so ungenau?

Also ich werd die app heut ma runterladen!

robbi277

robbi277

Da müsste ich morgen noch mal schauen. Muss mit dem Fahrrad verbunden sein, damit ich in der App die Menüpunkte anklicken kann.
Wie siehts bei der umstellung auf us markt aus, bleibt die einheit auf KMh oder stellt sie sich auf mph um?

L

Luettenkleiner

Der Radumfang ist bei jeder Reifengröße anders. Du kannst ja auch andere Decken aufziehen, aber normalerweise es nicht am Motor ändern.
Anderherum kannst du so auch dein EBike schneller machen, dafür stimmt die KM/H Anzeige dann nicht mehr.

Es bleibt auf KM/H wenn man auf US Markt umstellt.

Was für mich noch interessant wäre, ob die Lizenz nur für 1 Rad gilt, oder pro App.
Das kann ich morgen auf Arbeit mal testen.

W

waldfrucht

Genau auch mich Interessiert das ob’s nur für ein Rad ist oder zumindest 2. Bräuchte es wenn überhaupt für mich und meine Freundin. Wobei die 60,- wären ja dann immer noch günstig. Die 2x 119,- für uns beide bei der EMax Software ist, mir persönlich, dann doch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
robbi277

robbi277

Genau auch mich Interessiert das ob’s nur für ein Rad ist oder zumindest 2. Bräuchte es wenn überhaupt für mich und meine Freundin. Wobei die 60,- wären ja dann immer noch günstig. Die 2x 119,- für uns bei der EMax Software ist, mir persönlich, dann doch zu teuer.
2 mal 119 plus nochma das kabel!

robbi277

robbi277

So hab die app getestet! Verbindet sich sehr gut!
Hab 3-4 mal das handy verbunden, ging alles stabil und schnell!

Man kann die % der unterstützung ändern, genau so wie die Nm !
Einzige was ich nicht verstehe, mein rad zeigt mit ein total km stand von 107 an und in der app werden 61,6 angezeigt!

Komisch!

Ist das bei dir genau so luettenkleiner?

Y

ynhi

Hallo, wie kann ich der App installieren? Auf Play Store ist nur Demo Version zusehen.
Danke.

Thema:

Shimano Steps Unlocker f. Android.

Werbepartner

Oben