Shimano Steps Motor e6000 - Ersatzteile (Zahnrad)

Diskutiere Shimano Steps Motor e6000 - Ersatzteile (Zahnrad) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, bei meinem Shimano Steps Motor e6000 hat es im inneren des Motors das Plastikzahnrad zerstört. Da ich möglichst drum herum kommen...

Maxi.mtb

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
bei meinem Shimano Steps Motor e6000 hat es im inneren des Motors das Plastikzahnrad zerstört. Da ich möglichst drum herum kommen will einen neuen Motor zu kaufen, wollte ich erst mal hier nachfragen, ob jemand weiß, woher ich so ein Zahnrad bekommen könnte?

Grüße Maxi
 

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.412
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
habe auch einen steps e6000 in meinem radl und werde das thema interessiert beobachten.

so weit ich weiss, gibt es das ersatzteil nicht zu kaufen.

wie viele km hat dein motor runter?
 

Jakobaushaltern

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
235
Lässt sich da nicht ein Xbeliebiges, passendes Zahnrad, eines anderen Herstellers verbauen?
Oder vielleicht mit einem 3D Drucker?
 

Jakobaushaltern

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
235
@mango, mittlerweile haben auch schon einige Privatleute einen 3D Drucker.
Wenn ich so ein Zahnrad benötigen würde, dann würde ich überall rumfragen ob es da nicht ein alternatives Zahnrad gibt.
Ein neuer Motor kostet schließlich ein kleines Vermögen :)
 

Jakobaushaltern

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
235
Weißt du wie der 6100 aufgebaut ist?
Hat der auch Kunststoff Zahnräder?
20 000km. ist viel zu wenig.
Ich finde 100 000km. sollte ein E Bike Motor schon halten.
 

Maxi.mtb

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
5
Bisher nicht. Vermutlich wird es wohl doch ein neuer Motor, denn es ist so gut wie unmöglich ein passendes Zahnrad zu finden. Da gibt es so viele verschiedene Werte die genau passen müssen.
 

Kurbelkurbel

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
330
dafür muss man dann aber einen 3d drucker haben.

Die privaten "Hobby Drucker" sind nicht wirklich dafür geeignet,- selbst, wenn gute Drucker auch Nylon/Polyamid drucken können.
Ein echt potentieller Service könnte sein: 3D-Druck mit verschleißfesten Kunststoffen
Die "FDM" Drucker können einfach nicht gegen "SLS" (Selective Laserdrucker ) anstinken.

Ein Semi-Profi / Profi kann so ein Zahnrad am CAD replizieren, um das bereit für den Druck zu machen.
Druckpreis sollte im akzeptablen Bereich liegen.
 

Jakobaushaltern

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
235
Ein neuer Motor kostet wie viel?
Nur weil ein Verschleiß Teil defekt ist?
Kann Shimano, die bis jetzt einen guten Ruf hatten, sich so einen Schwachsinn leisten?
Irgendwie unverständlich.
 

Maxi.mtb

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
5
Auf ebay gibt's den e6000 für ca. 300/400€. Wenn ich den Motor zu Shimano direkt schicken würde, wäre es vermutlich teurer.
 

Jakobaushaltern

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
235
Haben denn deine Fahrradwerkstätten in der Nähe keine Lösung?
Ich finde das ein Unding von Shimano.
Wahrscheinlich ist es ein Unterschied ob du oder ein Fahrradhändler mal da anruft, um einen Ersatz zu finden.
 
Thema:

Shimano Steps Motor e6000 - Ersatzteile (Zahnrad)

Shimano Steps Motor e6000 - Ersatzteile (Zahnrad) - Ähnliche Themen

E6100 - Kette dreht sich beim Rückwärtstreten mit (kein Freilauf am Motor): Hallo zusammen, mein Alpenchallage AMP Sport one ist angekommen und neben kleineren Einstellarbeiten macht mir der Motor bzw. der Freilauf dessen...
Shimano Steps E6100: Kompatibel zu E8000 oder E6000?: Hallo - kennst sich jemand genauer mit dem neuen Shimano Steps E6100 bzw. dessen Kompatibilität zu bisherigen Rahmen für den E6000 btw. E8000 aus...
Entsheidungshilfe für XXL Pedelec: Kalkhoff? Bosch oder Shimano? DANKE!: Hallo Ihr Lieben, ich lese hier (und in einem 2. Forum) eine ganze Weile mit, schreibe jetzt aber in der Tat meinen ersten Beitrag. Vorher habe...
verkaufe MERIDA EONE-TWENTY 500 Shimano Steps 8000, RockShox 2018 fast neu Preis: 2.700 € VB: Geschichten die das Leben schreibt. Das bike war so gut wie verkauft, aber bei der Übergabe in Passau ist dem Käufer das Geld gestohlen worden...
Pedelec mit Shimano oder Bosch Motoren: Hallo zusammen Ich bin neu in der "Szene" :) und stehe kurz vor dem Kauf eines ersten Pedelecs. Ich habe die Wahl zwischen zwei Modellen die...
Oben