Shimano Steps E8000 - Eure Km Laufleistung

Diskutiere Shimano Steps E8000 - Eure Km Laufleistung im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; So nun sind ein paar Tage vergangen und das ohne Probleme Das HC 8 hat jetzt 2800 km runter Das GT 5 hat nun 11 900 km.
Scholty

Scholty

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
771
Ort
Oyten
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Husqvarna GT 8 seit 04.19 hat jetzt 1600 km runter keine Probleme

Husqvarna GT 5 seit 07.19 hat jetzt 1300 km gelaufen.
Das Rad ging ab und an einfach aus nachdem der Fehler W 20 angezeigt wurde. Kabel Akku zum Motor ausgetauscht und es war das Kabel vom Rücklicht zwischen Motor und Rahmen eingeklemmt.
So nun sind ein paar Tage vergangen und das ohne Probleme

Das HC 8 hat jetzt 2800 km runter

Das GT 5 hat nun 11 900 km.
 
StefanKR82

StefanKR82

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
37
Moinsen, nach 3jahren mit dem decoy und 15000km macht der Motor Probleme von Lagerschaden bis diversen Meldungen.
Weiß einer ob ich Motor ohne Probleme wechseln kann? Oder sogar gegen ep8 tauschen könnte?
Akku ist immer noch top in Schuss.
Gruß und good Ride
 
ShitZoE

ShitZoE

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
448
War letztens in Sölden bei YT am Stand bezüglich genau der Frage. Offenbar soll dir geholfen werden,wie auch immer diese aussieht.

Entweder Austauschmotor oder neuer Rahmen mit Ep8, da der Ep8 mit dem alten Rahmen nicht kompatibel ist.
 
StefanKR82

StefanKR82

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
37
Danke für die info Shitzoe!!! Dachte ep8 und e8000 hätten die gleiche Aufnahme und dadurch mit unserem 2019er rahmen kompatibel.

Hab heute YT angeschrieben und bin mal auf die Antwort gespannt ;-)
 
Strindberg

Strindberg

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
619
Ort
Strasbourg
Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 30/05/2019 | zwei E7000 + zwei E8000
@StefanKR82

Die Firma Commecal in Andora, wo ich meinen 4. Shimano Motor gekauft habe,
schrieb mir, daß die 2x3 Befestitungspunkte vom EP8 und vom E8000/E7000 absolut die gleichen Maße haben,
aber daß es von der Geometrie des Rahmens abhängt, ob der Motor reinpaßt oder nicht.

Hier im Forum und im englischen eMTB Forums liest man, daß welche die Transplantation erfolgreich durchzogen haben.

Beim Husqvarna gibt es tatsächlich einen ganz besonderen Rahmen ohne Spielraum.

20210208_132834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ShitZoE

ShitZoE

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
448
Bei anderen Hersteller sicher möglich. Beim Decoy Rahmen mal laut YT nicht möglich aber vielleicht wagt es mal jemand. Wäre interessant
 
J

JJSüdsee

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Conway EWME Modell 2019 jetzt 4500km mit Shimano StepE8000
Ein super Bike, der Motor bisher auch Klasse ABER dann:

Alpencross Etappe 4 Ausfall auf 2600 HM am Arsch der Welt mitten in der Tour Fehler E010. Ohne Akku die Tour beendet (SUPER!!), am Abend gegoogelt und Akkureset gefunden. Diesen durchgeführt, der Fehler war weg.
Alpencross Etappe 5 Ausfall mit E010 auf 2400 HM wieder in der Mitte der Tour, ganz klar,wieder am Arsch der Welt. Ab zum italienischen Radgeschäft der meinte nur- Motor Schrott hol dir lieber Bosch - Na Super.
Den restlichen 1,5 Tage habe ich dann mit dem Bike meiner Frau beendet.

Zu Haus ab zum Shimano Händler, der konnte nur Reseten aber nicht auslesen.
Bei der nächsten Ausfahrt trat der Fehler wieder nach ca. 800Hm auf.
Wieder reseten lassen, der Händler konnte keine Ursache finden. Seither bin ich nicht mehr gefahren.
Ich habe jetzt Shimano angeschrieben über Facebook und bin gespannt!

Ach ja, Kabel und Kontakte wurden geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blackshadow

Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
126
Ort
Weiden
Details E-Antrieb
Giant Reign E+1 2022, Husqvarna HC8 2021
Conway EWME Modell 2019 jetzt 4500km mit Shimano StepE8000
Ein super Bike, der Motor bisher auch Klasse ABER dann:

Alpencross Etappe 4 Ausfall auf 2600 HM am Arsch der Welt mitten in der Tour Fehler E010. Ohne Akku die Tour beendet (SUPER!!), am Abend gegoogelt und Akkureset gefunden. Diesen durchgeführt, der Fehler war weg.
Alpencross Etappe 5 Ausfall mit E010 auf 2400 HM wieder in der Mitte der Tour, ganz klar,wieder am Arsch der Welt. Ab zum italienischen Radgeschäft der meinte nur- Motor Schrott hol dir lieber Bosch - Na Super.
Den restlichen 1,5 Tage habe ich dann mit dem Bike meiner Frau beendet.

Zu Haus ab zum Shimano Händler, der konnte nur Reseten aber nicht auslesen.
Bei der nächsten Ausfahrt trat der Fehler wieder nach ca. 800Hm auf.
Wieder reseten lassen, der Händler konnte keine Ursache finden. Seither bin ich nicht mehr gefahren.
Ich habe jetzt Shimano angeschrieben über Facebook und bin gespannt!

Ach ja, Kabel und Kontakte wurden geprüft.
Da ist der Drehmomentsensor höchstwahrscheinlich kaputt = Neuer Motor

Deshalb habe ich mich danach für einen Yamaha Motor entschieden (Syncdrive Pro 2)
 
M

malajo

Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
224
E010 sagt erstmal gar nichts, das bedeutet simpel letztlich Systemfehler. Entscheident ist der Fehler, der kurz davor erscheint. Drehmomentsensor dekalibriert ist W013, Akkukommunikation E020. Ich glaube kaum, daß der W013 sich mit irgendeinem Reset wegbekommen lässt.
 
Thema:

Shimano Steps E8000 - Eure Km Laufleistung

Shimano Steps E8000 - Eure Km Laufleistung - Ähnliche Themen

Shimano Steps 6100 nach Rücklicht-Wechsel blinkt Beleuchtung: Hallo zusammen, bei meinem 25km/h Pedelec fiel das Rücklicht aus (integriertes Rücklicht im Schutzblech). Ich habe dann ein neues...
Shimano E8000 quietscht bei Nässe: Hallo! Ich habe für meine Frau vor kurzem ein neues E-MTB gekauft. Es müsste sich um das 2016er oder 2017er Focus mit Shimano Steps E8000 Motor...
erledigt Canyon Spectral ON 9.0: Hallo, ich stelle mal für meinen Kumpel sein Canyon Spectral ON 9.0 Kleinanzeigen link hier ein, da er nicht im Forum angemeldet ist. Ich hoffe...
Shimano Steps System Defekt? Absoluter Ausnahmefall? (Santa Cruz Heckler): Hallo zusammen, aus reiner Verzweiflung wollte ich hier mal meine Situation schildern und um Rat fragen. Seit einem Monat bin ich Besitzer eines...
shimano steps e8000 "Knacken nach Wiederantritt": Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen mit dem e8000 Motor gemacht? Habe mir letztes Jahr ein Ghost Hybride SL AMR mit Shimano steps e8000 gekauft...
Oben