Shimano Steps E8000 - Eure Km Laufleistung

Diskutiere Shimano Steps E8000 - Eure Km Laufleistung im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Stevens E-sledge 5400 km ohne jegliches Problem mit dem Motor. Ein paarmal Fehler E 10 durch eine gelockerte Akkuhalterung.
T

tim bukto

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
65
Stevens E-sledge 5400 km ohne jegliches Problem mit dem Motor. Ein paarmal Fehler E 10 durch eine gelockerte Akkuhalterung.
 
DerAndi

DerAndi

Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
51
Ort
Fröndenberg
Details E-Antrieb
Giant Trance E+ 2020, SyncDrive Pro
bin jetzt bei 7500km ohne Probleme
bin sehr zufrieden mit dem Motor

leiser könnte er sein :rolleyes:
 
C

Cooper

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
Update zum E8000: Komme grad von der Werkstatt. Sie vermuten auch einen Motordefekt. Sie klären das jetzt mit Shimano, normalerweise schicken die den neuen Motor direkt zu. Könnte also sein, dass es nicht so lange geht wie befürchtet.

Update: Neuer Motor soll in einer Woche da sein und muss dann noch eingebaut werden.
 
L

lopani

Dabei seit
05.01.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
8
Mittlerweile 13200 KM seit 04/2018 mit dem E8000 ohne Probleme. 04/2020 wurde das Display ausgetauscht wegen Feuchtigkeit im Inneren. Es funktionierte aber einwandfrei.
 
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
409
Heute bei 450 km W013 nach dem einschalten..:(
 
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
409
Fuss auf dem Pedal gehabt oder gar getreten? Dann ist das normal, weil der Drehmomentsensor für die Initialisierung Ruhe braucht.
Das Rad stand vorher eingeschaltet mit einer Pedale angelehnt. Nach dem automatischen abschalten ohne pedalbewegung eingeschaltet und zack war W013 da. Mitlerweile schiebt der Motor in Boost ca 1 sec. nach, was das schalten sehr ruppig macht. Saftware ist aktuell. Nächste Tage mal den Händler damit konfrontieren. Das nachschieben könnte doch an den Drehmomentsensor liegen???
 
DerAndi

DerAndi

Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
51
Ort
Fröndenberg
Details E-Antrieb
Giant Trance E+ 2020, SyncDrive Pro
könnt ihr euch bitte wieder dem eigentlichen Thema (Laufleistung) widmen
und bei anderen Fragen einfach einen neuen Thread aufmachen

Vielen Dank
 
N

Nopsing

Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
12
Ort
Rheinbach
Details E-Antrieb
Steps 8000
Scott E-Genius 710
13 Monate 4900 km einmal Akkutausch.
Ansonsten Top.
Jetzt 21 Monate 6850 km und die Probleme fangen an.
Bekomme ständig E020 gefolgt mit E010.
Verkabelung geprüft, Fehlerdiagnose ohne Probleme und mit drei verschiedenen Akkus getestet.

Geht jetzt zur Reparatur.
 
T

tim bukto

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
65
Bei mir war der Grund für die Fehlermeldung eine gelockerte Akkuhalterung . Akku BT E 8010 .
 
B

Blackshadow

Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
126
Ort
Weiden
Details E-Antrieb
Giant Reign E+1 2022, Husqvarna HC8 2021
3500 km ohne Probleme. Heute nach 40 km bei einer Pause bringt er plötzlich w013 und danach E010. Iwann kam bei jedem anschalten w013 wobei ich kein Pedal belastet hab...
Nach 20 km ohne Akku ging plötzlich wieder alles. Soll ich das jetzt zum Händler bringen?
 
C

Cooper

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
Heute nach 40 km bei einer Pause bringt er plötzlich w013 und danach E010
So ähnlich ging es bei mir auch los. Nach 3 weiteren Touren mit immer häufigeren Ausfällen war dann mit dauerhaft E010 Schluss. Hab dann natürlich zunächst viel im Internet gesucht. Es gibt dafür sogar eine eigene Facebook Gruppe. W013 in Kombination mit E010 bedeutet letztendlich Motorschaden. Auch der Pedelecmonitor hat dies festgestellt: Shimano Mittelmotoren

Ab zum Händler. Innerhalb Garantie gibt es einen neuen Motor.
 
Wissbadener

Wissbadener

Dabei seit
02.12.2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
122
Ort
Wiesbaden
Details E-Antrieb
Brose Drive S Mag
Seit Juni 2018:

4.218km, 93.711Höhenmeter, 277 Std. Fahrzeit, ca. 39kWh Ladeenergie

Kein einziges Problem. Bike/Motor werden im MTB-Einsatz nicht geschont.
 
B

Bastian123

Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
So ähnlich ging es bei mir auch los. Nach 3 weiteren Touren mit immer häufigeren Ausfällen war dann mit dauerhaft E010 Schluss. Hab dann natürlich zunächst viel im Internet gesucht. Es gibt dafür sogar eine eigene Facebook Gruppe. W013 in Kombination mit E010 bedeutet letztendlich Motorschaden. Auch der Pedelecmonitor hat dies festgestellt: Shimano Mittelmotoren

Ab zum Händler. Innerhalb Garantie gibt es einen neuen Motor.

Was bedeutet denn für dich Motorschaden?

Es handelt sich ja um einen Elektromotor - letztlich (ausgenommen das Getriebe und die Lager) wird doch irgend ein 5 Euro Bauteil kaputt sein.
 
C

Cooper

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
Es soll wohl ein defekter Drehmomentsensor sein. Shimano repariert jedoch nicht, sondern tauscht den ganzen Motor aus. Warum kann ich auch nicht beantworten aber vermutlich steckt eine kühle Wirtschaftlichkeitsrechnung dahinter. In meinem Fall wollte Shimano den Motor aber gar nicht vorab sehen und hat meinem Händler den neuen e8000 direkt zugeschickt. Mir wäre auch aus ökologischen Gründen eine günstige Reparaturmöglichkeit wesentlich lieber. Ich mache an meinem Bike fast alles selber, aber beim Motor ist halt Ende.
 
M

mel.one

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Focus Bold ,gekauft Mai 2018 und mittlerweile 9700km auf der Eieruhr! Ohne Probleme am Motor oder Akku !
 
Thema:

Shimano Steps E8000 - Eure Km Laufleistung

Shimano Steps E8000 - Eure Km Laufleistung - Ähnliche Themen

Shimano Steps 6100 nach Rücklicht-Wechsel blinkt Beleuchtung: Hallo zusammen, bei meinem 25km/h Pedelec fiel das Rücklicht aus (integriertes Rücklicht im Schutzblech). Ich habe dann ein neues...
Shimano E8000 quietscht bei Nässe: Hallo! Ich habe für meine Frau vor kurzem ein neues E-MTB gekauft. Es müsste sich um das 2016er oder 2017er Focus mit Shimano Steps E8000 Motor...
erledigt Canyon Spectral ON 9.0: Hallo, ich stelle mal für meinen Kumpel sein Canyon Spectral ON 9.0 Kleinanzeigen link hier ein, da er nicht im Forum angemeldet ist. Ich hoffe...
Shimano Steps System Defekt? Absoluter Ausnahmefall? (Santa Cruz Heckler): Hallo zusammen, aus reiner Verzweiflung wollte ich hier mal meine Situation schildern und um Rat fragen. Seit einem Monat bin ich Besitzer eines...
shimano steps e8000 "Knacken nach Wiederantritt": Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen mit dem e8000 Motor gemacht? Habe mir letztes Jahr ein Ghost Hybride SL AMR mit Shimano steps e8000 gekauft...
Oben