Shimano steps e8000 bluetooth pin reset

Diskutiere Shimano steps e8000 bluetooth pin reset im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinen Focus Jam 2 Shimano steps e8000. Ich weiß den Verbindungs PIN für Bluetooth nicht mehr bzw der den...
J

Joker

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinen Focus Jam 2 Shimano steps e8000.
Ich weiß den Verbindungs PIN für Bluetooth nicht mehr bzw der den ich mir eigentlich sicher bin geht nicht. Kann ich den pin irgendwie auslesen oder resetten? Zur Not werkseinstellungen wieder herstellen? Falls jemand nen Plan hat wäre ich sehr dankbar 😊
Ich habe auch das interface SM-PCE1, aber kein Plan wie ich es hinbekommen könnte 😏

B

Brandenfels

Hallo joker, hast Du das Problem lösen können? Ich frage, weil ich das gleiche Problem habe. Beim dt. Shimano-Kundendienst bekomme ich nur die Aussage, dass ich dann bitte einen zertifizierten Händler aufsuchen soll, damit der ein Reset machen kann. Der ist aber 30km entfernt.

SysDoc

SysDoc

Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
total easy, mit interface einfach in etube zurücksetzen oder neu vergeben!:cool:

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Das Display am besten einzeln und direkt mit dem Diagnoseinterface verbinden. In der etube Software gibt es im Menü einen Punkt, um die PIN zu ändern, oder wieder den 000000 Startcode zu vergeben.

B

Brandenfels

Danke für die Antworten! Es funktioniert trotzdem nicht, oder ich mache etwas falsch.

total easy, mit interface einfach in etube zurücksetzen oder neu vergeben!:cool:
Es mutet jetzt etwas deppert von mir an, aber darf ich darum bitten, mir die einzelnen Schritte mal aufzuzeigen. Ich habe ein iphone, die e-tube-app drauf, beides verbindet sich auch mit dem Shimano-Display am Fahrrad. Dann fragt es nach dem Key, und dann kommt nach dem Eingeben meines neu gesetzten Keys (oder auch dem Startkey) jedes Mal die Meldung, dass der Key falsch ist. Wo kann ich die Option des Zurücksetzens finden?

Auf der Shimano-Hilfsseite heißt es:

PROBLEM
[iOS] Nach dem Ändern des Passkey und dem erneuten Herstellen einer Verbindung wird in einer Nachricht angezeigt, dass der Passkey falsch ist. Der alte Passkey ist weiterhin im Betriebssystem gespeichert. Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um dieses Problem zu beheben.
<Vorgehensweise>
Betriebssystem: "Einstellungen" > "Bluetooth" > tippen Sie auf das "i"-Symbol neben dem Gerät > tippen Sie auf "Dieses Gerät ignorieren"
* Wenn die Geräteliste nicht angezeigt wird, vergewissern Sie sich, dass Bluetooth aktiviert ist.
Beim nächsten Start der Anwendung wird der Passkey-Eingabebildschirm angezeigt, sodass Sie Ihren neuen Passkey eingeben können.
Hinweis: Von dem Moment an müssen Sie Ihren Passkey beim Herstellen einer Verbindung über Bluetooth nicht noch einmal eingeben, es sei denn, Sie ändern ihn erneut.

Und genau das funktioniert nicht.

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Dann hast Du nicht dieselben Voraussetzungen und auch nicht dasselbe Problem. Der Ersteller hat das SM-PC1, also das Diagnoseinterface für WINDOWS, keine App für ein Handy und er wusste die PIN gar nicht mehr. Natürlich kannst Du keinen PIN einer BT-Verbindung zurücksetzen über eine BT-Verbindung, deren PIN du nicht hast...

Wenn Du Deine PIN weisst, sie aber nicht neu eingeben kannst, dann lösch auf dem Device die BT-Verbindung. Bei iOS hast du ja den richtigen Pfad. Nimmt er die PIN dann nicht, ist sie falsch. Dann gilt: Ohne verkabeltes Diagnoseinterface nichts zu machen.

SysDoc

SysDoc

Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
so isses, sonst wäre das Kennwort auch sinnlos!:X3:

Thema:

Shimano steps e8000 bluetooth pin reset

Oben