Shimano steps e8000 bluetooth pin reset

Diskutiere Shimano steps e8000 bluetooth pin reset im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinen Focus Jam 2 Shimano steps e8000. Ich weiß den Verbindungs PIN für Bluetooth nicht mehr bzw der den...
  • Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #1
J

Joker

Themenstarter
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinen Focus Jam 2 Shimano steps e8000.
Ich weiß den Verbindungs PIN für Bluetooth nicht mehr bzw der den ich mir eigentlich sicher bin geht nicht. Kann ich den pin irgendwie auslesen oder resetten? Zur Not werkseinstellungen wieder herstellen? Falls jemand nen Plan hat wäre ich sehr dankbar 😊
Ich habe auch das interface SM-PCE1, aber kein Plan wie ich es hinbekommen könnte 😏

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #2
B

Brandenfels

Hallo joker, hast Du das Problem lösen können? Ich frage, weil ich das gleiche Problem habe. Beim dt. Shimano-Kundendienst bekomme ich nur die Aussage, dass ich dann bitte einen zertifizierten Händler aufsuchen soll, damit der ein Reset machen kann. Der ist aber 30km entfernt.

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #4
SysDoc

SysDoc

Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
total easy, mit interface einfach in etube zurücksetzen oder neu vergeben!:cool:

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #5
K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Das Display am besten einzeln und direkt mit dem Diagnoseinterface verbinden. In der etube Software gibt es im Menü einen Punkt, um die PIN zu ändern, oder wieder den 000000 Startcode zu vergeben.

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #6
B

Brandenfels

Danke für die Antworten! Es funktioniert trotzdem nicht, oder ich mache etwas falsch.

total easy, mit interface einfach in etube zurücksetzen oder neu vergeben!:cool:

Es mutet jetzt etwas deppert von mir an, aber darf ich darum bitten, mir die einzelnen Schritte mal aufzuzeigen. Ich habe ein iphone, die e-tube-app drauf, beides verbindet sich auch mit dem Shimano-Display am Fahrrad. Dann fragt es nach dem Key, und dann kommt nach dem Eingeben meines neu gesetzten Keys (oder auch dem Startkey) jedes Mal die Meldung, dass der Key falsch ist. Wo kann ich die Option des Zurücksetzens finden?

Auf der Shimano-Hilfsseite heißt es:

PROBLEM
[iOS] Nach dem Ändern des Passkey und dem erneuten Herstellen einer Verbindung wird in einer Nachricht angezeigt, dass der Passkey falsch ist. Der alte Passkey ist weiterhin im Betriebssystem gespeichert. Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um dieses Problem zu beheben.
<Vorgehensweise>
Betriebssystem: "Einstellungen" > "Bluetooth" > tippen Sie auf das "i"-Symbol neben dem Gerät > tippen Sie auf "Dieses Gerät ignorieren"
* Wenn die Geräteliste nicht angezeigt wird, vergewissern Sie sich, dass Bluetooth aktiviert ist.
Beim nächsten Start der Anwendung wird der Passkey-Eingabebildschirm angezeigt, sodass Sie Ihren neuen Passkey eingeben können.
Hinweis: Von dem Moment an müssen Sie Ihren Passkey beim Herstellen einer Verbindung über Bluetooth nicht noch einmal eingeben, es sei denn, Sie ändern ihn erneut.

Und genau das funktioniert nicht.

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #7
K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Dann hast Du nicht dieselben Voraussetzungen und auch nicht dasselbe Problem. Der Ersteller hat das SM-PC1, also das Diagnoseinterface für WINDOWS, keine App für ein Handy und er wusste die PIN gar nicht mehr. Natürlich kannst Du keinen PIN einer BT-Verbindung zurücksetzen über eine BT-Verbindung, deren PIN du nicht hast...

Wenn Du Deine PIN weisst, sie aber nicht neu eingeben kannst, dann lösch auf dem Device die BT-Verbindung. Bei iOS hast du ja den richtigen Pfad. Nimmt er die PIN dann nicht, ist sie falsch. Dann gilt: Ohne verkabeltes Diagnoseinterface nichts zu machen.

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #8
SysDoc

SysDoc

Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
so isses, sonst wäre das Kennwort auch sinnlos!:X3:

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #9
M

mspeedtec

Hallo,
Ich habe auch das Problem, dass ich mich nicht nicht mit dem Bluetooth der sce7000 (Motor steps8000) Einheit verbinden kann.

Ich werde bei der etube Project app (Android) nach dem Passkey gefragt wenn ich den Standard 000000 eingebe kommt die Meldung Passkey falsch oder wurde geändert.
Habe das Ghost SL AMR S 2.7+ Model 2019 bei eBay erstanden. Laut Verkäufer wurde der passkey nicht geändert.

Nun war ich auch schon bei einem Shop in meiner Nähe und habe ein Softwareupdate inkl. zurücksetzen, für saftige 30€, machen lassen.
Was an meinem Problem nichts geändert hat.

Bin ein wenig verzweifelt. Was kann ich tun um das Problem zu beheben.
Ist es evtl. möglich ein Bauteil zu tauschen?

Vielen Dank im voraus.
Micha

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #10
Radix

Radix

Sind andere Apps aktiv und nutzen BT?
Dann diese Apps abschalten.

Smartphone neu starten?

Funktioniert es mit einem anderen Smartphone oder Tablet?

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #11
M

mspeedtec

Habe schon sämtliche anderen Bluetooth Geräte entkoppelt, das Smartphone mehrfach neu gestartet und auch ein anderes probiert welches noch nie mit einem anderen Bluetooth Gerät verbunden war. Selber Fehler :(

Kann es sein, dass der Mechaniker einfach zu blöd war und selber keine Ahnung von der Shimano Software hatte, mir nur das neue Update aufgespielt und unter zurück setzen etwas anderes verstanden hat? Obwohl ich ihm eindeutig gesagt hatte, dass es um den Bluetooth passkey geht.
Er sagte noch es wäre kein Bluetooth passkey oder ähnliches hinterlegt.

Es handelt sich bei meinem Display um ein Modell in dessen Menü die Option Bluetooth LE nicht angezeigt wird. Allerdings erscheint ein Bluetooth Symbol im Display wenn ich probiere mich mit der Einheit zu verbinden.

Würde es evtl. etwas ändern wenn ich die Display Einheit tausche, oder sind die Bluetooth Daten wo anders hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #12
S

Sternschieber

Vor ein paar Tagen habe ich an meinem E-MTB das Display getauscht (von SC-E6100 auf SC-E8000) und musste erneut das Procedere der Ersteinrichtung durchlaufen. Also Standardkey 000000 eingeben, neuen Key wählen, dann Display aus Geräteliste des iPhone löschen und mit neuem Key neu einrichten. Daher kann ich bestätigen: Der Tausch des Displays wäre bei vergessenem Passkey eine Lösung, allerdings eine teure. Für das Geld würde ich mir dann lieber das PC-Verbindungsmodul kaufen. Oder das beim Händler durchführen lassen, auch wenn der unfreundliche 30 Euro dafür nimmt.

Bei Biobikes mit E-Tube (also Di2-System ohne STEPS) wird die Bluetooth-Verbindung übrigens nicht über das Display sondern i.d.R. über den Akku hergestellt, das Display dient hier nur als Bedieneinheit, um am Akku den Verbindungsmodus zu aktivieren. In dieser Konfiguration würde ein Displaytausch also nichts nützen, es müsste stattdessen der Akku getauscht werden. Die Kosten sind ähnlich, gute 100 Euro.

VG Georg

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #13
S

Spaßbremse

Habe ein neues Handy und seitdem kann ich mich nicht mehr mit dem System verbinden. Kann es sein dass da früher nur ca. 4 oder 5 Ziffern möglich waren und jetzt mehr? Weil ich hatte da mein Geburstdatum drin, aber quasi abgeschnitten aufgrund der Limitierung und jetzt kann ich mehr Ziffern eingeben und komm nicht mehr auf die richtige Kombination.

Kann man das wirklich nur mit dem Interface zurücksetzen?

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #14
prolink

prolink

Details E-Antrieb
2x E8000 Steps / Bafang M600 - 48v/840w
Code ist 6 Stellig. war immer schon so
geht nur mit Interface Neu zu vergeben

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #15
S

Spaßbremse

Aber kann man auch weniger als 6 Stellen nehmen?

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #16
prolink

prolink

Details E-Antrieb
Nein

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #17
Y

y0sh10

Gleiches Fahrrad, gleiches Problem: Ich habe auch einFocus Jam 2 mit Shimano steps e8000 gebraucht gekauft und natürlich keine Info zu irgendeiner PIN bekommen. Kann man den Code nicht zurücksetzen?

• Shimano steps e8000 bluetooth pin reset Beitrag #18
prolink

prolink

Details E-Antrieb
nur mit Diagnose Gerät möglich

Thema:

Shimano steps e8000 bluetooth pin reset

Shimano steps e8000 bluetooth pin reset - Ähnliche Themen

erledigt Shimano SM-PCE1 Interface Di2/STEPS: Shimano SM-PCE1 Interface Di2/STEPS Kit zum Einstellen und Updaten von Di2/STEPS Komponenten, Einstellen und Anpassen an das E-Tube Projekt...
Bluetooth PIN vergessen - was tun?: Hallo zusammen, ich habe ein Focus Jam2 von 2019 mit dem Shimano steps e8000 Motor. Bin sehr zufrieden und auch von der E-Tube App zum...
erledigt FOCUS T.E.C. Pack für Shimano STEPS E8000 Akku (Zusatzakku) + Interface SM-PCE1: Ich habe 2 x T.E.C. Pack abzugeben Einer ist 3 Jahre alt und der Andere 1 Jahr. FOCUS T.E.C. Pack für Shimano STEPS E8000 Akku (Zusatzakku)...
Akku Shimano e8000: Hallo Leute. Bitte Kopf nicht anhacken. Muss nur mal die Frage an die Runde werfen. Ich habe einen Shimano e8000 und stelle immer wieder fest...
erledigt Shimano Steps Display SC-E8000 Wireless: SHIMANO STEPS Fahrradcomputer - E-TUBE - D-FLY Wireless Vom Fahrradumbau. Passt zu Lenker mit Durchmesser 35mm. Preis 130 Fr. Abholung in...
Oben