Shimano Steps E6100 Display geht nicht

Diskutiere Shimano Steps E6100 Display geht nicht im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Vater hat sich ein neues E-Bike bestellt. Mit dem Antrieb Shimano Steps E6100. Leider...
N

Nico37

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Mein Vater hat sich ein neues E-Bike bestellt. Mit dem Antrieb Shimano Steps E6100.

Leider lässt sich das Display nicht einschalten.

Was für Ursachen kann dies haben?
 
D

Dett

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, prüfe bitte ob die Batterie geladen ist und ob sich ein Schalter an der Batterie befindet.
 
macbetto

macbetto

Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
24
Moin,
ich hätte da mal eine eher allgemeine Bitte. Es wäre schön, wenn der/die jeweilige Fragesteller*in das Forum darüber in Kenntnis setzen würde, ob und wie sich das geschilderte Problem inzwischen erledigt hat. Sei es durch eigene Initiative oder durch die gegebene Hilfestellung.

Herzlichen Gruß

macbetto
 
K

khg

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo,
Ich habe auch noch eine Frage zum Display E6100:

Wenn ich das Display vom e-bike entferne und versuche, es einzuschalten, geht es nach wenigen Sekunden immer wieder aus. Somit ist es nicht möglich, die Tageswerte auf dem abgenommenen Display zu lesen.

Ist das bei Euch auch so oder ist mein Display defekt?
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.874
Punkte Reaktionen
2.104
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Wenn ich das Display vom e-bike entferne und versuche, es einzuschalten, geht es nach wenigen Sekunden immer wieder aus. Somit ist es nicht möglich, die Tageswerte auf dem abgenommenen Display zu lesen.
ich weiss nicht genau, welches display du hast. meins hat nur 2 bedienknöpfe. einen zum starten, einen fürs licht.

ich meine, das kann man nur am pedelec anstellen. wie sollte man ohne die schalter am lenker das displaymenu bedienen?

werde aber morgen, so ich daran denke, nachgucken ob das stimmt. 😉
 
Callamon

Callamon

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
430
Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Stromversorgung des Displays kommt vom Motorakku, Steuerung erfolgt über Schalter am Displayhalter - wenn man es vom Rad nimmt hat es keinen Strom und ist auf Grund der fehlenden Bedienknöpfe sowieso nicht nutzbar.
 
K

khg

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ich habe das Display mit 3 Bedienknöpfen:
1618557669600.png


Mit dem Knopf links kann man duch Drücken die Tages- und Gesamtwerte nacheinander anzeigen lassen.

Das Display (Shimano nennt es auch Fahrradcomputer) enthält einen Akku. Sonst wäre es auch nicht möglich, dass die Uhrzeit weiterläuft, wenn man das Display vom e-bike abnimmt.
 
Callamon

Callamon

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
430
Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Display-Akku ist aber NUR für die Uhr und den Erhalt der Einstellungen. Nicht zum Betrieb extern vom Rad.
 
N

Nicola

Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hänge mich hier mal an.

Bei meinem Shimano E6000 geht die Anzeige nicht. Ich hab mir jetzt eine Ersatzanzeige gekauft und die geht auch nicht. Die Steuerung geht aber schon wenn die Anzeige aufgesteckt ist. Ohne aber nicht. Jetzt hab ich mal mit dem Multimeter gemessen was oben am Display ankommt. Es sind 8V.

Kann mir jemand eine Vergleichsmessung machen und mir den Wert mitteilen.

Danke und Grüße
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.874
Punkte Reaktionen
2.104
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Kann mir jemand eine Vergleichsmessung machen und mir den Wert mitteilen.
hab den gleichen motor, aber kein messgerät.

wenn mein radl dieses problen hätte, würde ich die kontakte auf der rückseite vom display und an der displayhalterung mit teslanol kontaktspray reinigen.

bisschen teslanol in ein schnapsglas sprühen, wattestäbchen darin anfeuchten, und dann die kontakte mit dem stäbchen reinigen. wenn man einmal dabei ist, kann man das auch direkt am akku machen.

teslanol bekommst du z.b. bei amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nicola

Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Die Kontakte hab ich gereinigt. Leider ohne Erfolg. Es währe mir wichtig zu wissen welche Spannung an der Anzeigeaufnahme anliegt.

Danke und Grüße
 
N

Nicola

Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Die hatte ich mir schon gezogen. Da steht aber nicht davon drin. Shimano Steps Abtriebe scheinen nicht allzu populär zu sein.

Also noch mal. Ich hätte gerne gewusst welche Spannung an der Display Aufnahme anliegt. System Ist Steps E6000
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.874
Punkte Reaktionen
2.104
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
liest sich fast ein wenig so, als ob du genervt bist wegen der antworten...😁

wenn du dir etwas mehr zeit genommen hättest für dein ausgangsposting, und auch beschrieben hättest, was du bereits gemacht hast, hätten wir uns unsere antworten sparen können...😎😉

den steps e6000 gab es nicht sooo selten, aber es wird wenig hier im forum darüber geschrieben. vermutlich ein zeichen dafür, dass selten was kaputt geht.

du kannst versuchen, shimano oder paul lange über facebook anzuschreiben.

oder hast du das auch schon gemacht?😎😉
 
N

Nicola

Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nö, bin nicht genervt.

Mit der nicht vorhandenen Popularität der Steps Antriebe erschließt sich mir dadurch, das in den Foren kaum Infos präsent liegen und es relativ wenige Angebote von Fahrrädern in den Verkaufsportalen offeriert werden.
 
macbetto

macbetto

Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
24
den steps e6000 gab es nicht sooo selten, aber es wird wenig hier im forum darüber geschrieben. vermutlich ein zeichen dafür, dass selten was kaputt geht.
Moin und danke mango,
mein Steps E6000 läuft nun seit mehr als 5 Jahren und mehr als 13.000 km völlig problemlos. Und.. wenn es ganz, ganz selten doch mal Probleme gab und eine Fehlermeldung im Display erschien, dann war dies regelmäßig in der Unzulänglichkeit des Betreibers begründet. Manchmal hilft schlicht ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Herzlichen gruß

Macbetto
 
J

jowini

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,
ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem mit dem Shimano Steps SC-E6100. Trotz geladenem Akku (hab ihn zu Sicherheit nochmal aufgeladen) lässt sich das Display/Fahrrad-Computer nicht mehr einschalten, weder am Fahrrad in der Halterung noch beim Herausnehmen. Das Fahrrad ist nun ein Dreivierteljahr alt und ich werde zum Händler fahren, wenn sich das Problem über das Forum hier nicht lösen lässt. Bisher gab es überhaupt keine Beanstandungen an dem Fahrrad, aber ohne Bedienteil nützt das ganze E-Bike nichts.
Jowini
 
J

jowini

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich ergänze meine Feldbeobachtung:
Das E-Bike lässt sich über den Schalter direkt am Akku einschalten, dann funktioniert auch das Display/Fahrradcomputer und die Steuerung des E-Bikes. Seltsam ist das schon, wenn wir bisher das Bike immer nur am Display eingeschalten haben.
Jowini
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.874
Punkte Reaktionen
2.104
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Ich ergänze meine Feldbeobachtung:
Das E-Bike lässt sich über den Schalter direkt am Akku einschalten, dann funktioniert auch das Display/Fahrradcomputer und die Steuerung des E-Bikes. Seltsam ist das schon, wenn wir bisher das Bike immer nur am Display eingeschalten haben.
Jowini
mein pedelec hat den shimano steps e6000 und das grosse display mit zwei knöpfen (ohne bluetooth).

wenn das rad länger gestanden hat (über nacht) starte ich es immer am akku. wenn ich es nach längerer standzeit am display gestartet habe, hatte ich auch häufiger probleme. musste dann den akku kurz rausnehmen oder ein reset machen.

seit ich es so wie beschrieben mache, hab ich keine probleme mehr gehabt.

nach kürzerer standzeit kann ich es aber auch übers display starten.
 
Thema:

Shimano Steps E6100 Display geht nicht

Shimano Steps E6100 Display geht nicht - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Antrieb beim Shimano E 6100: Hallo, ich besitze seit einem Jahr ein Velo de Ville 490 S mit dem Shimano Steps E 6100, 5 Gang Nabenschaltung mit 60nm. Ich habe den Eindruck...
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000: Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern das wenn ich das Bike einschalte, es direkt im Eco Modus startet. Im Moment...
Vergleich zwischen E6100 und E8000 (Trekking, Gravel): Hi zusammen, ja, dieses Thema wurde schon nebenläufig diskutiert, u.a. hier: Shimano Steps E6000 ersetzen durch EP8 und hier: Husqvarna: verbaute...
Raleigh Corby 8 mit Shimano Steps e6100 Motor: Motor bremst ab ca. 30 km/h ab: Moin Nun hab ich endlich mein e-Bike, ein Raleigh Corby 8 mit Shimano Steps e6100 Motor. Habe 2 kleinere Touren gemacht und soweit ist alles OK...
Shimano Software update ohne Bluetooth Verbindung (ohne App) möglich?: Hallo Zusammen Ich besitze ein Felt Sport-e 50 EQ mit Shimano Steps E8000 Motor und E6000 Display. Laut Bedienungsanleitung ist dieses Display...
Oben