Shimano Steps E6010 Motortausch

Diskutiere Shimano Steps E6010 Motortausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe ein Gazelle eBike mit einem Shimano Steps E6010 Motor von 2018. Dieser ist offensichtlich defekt. Jetzt möchte ich einen neuen...
  • Shimano Steps E6010 Motortausch Beitrag #1
R

ralhan

Themenstarter
Hallo,
ich habe ein Gazelle eBike mit einem Shimano Steps E6010 Motor von 2018. Dieser ist offensichtlich defekt. Jetzt möchte ich einen neuen Motor verbauen. Muss genau dieses Modell verbaut werden oder gibt es Alternative Modelle?

Welche Modell würden passen? Und ist eine Programmierung erforderlich? Wer kann so eine Programmierung durchführen?

• Shimano Steps E6010 Motortausch Beitrag #2
malajo

malajo

Den 6010 gibt es für 800 Teuro bei ebay, wenn es nicht unbedingt einer mit Rücktritt sein muß, 6000er gibt es wesentlich günstiger. Ein jungfräulicher Motor hat einen Radumfang von 3000mm programmiert, das kann nur der Hersteller ändern oder du nimmst die Software EMAX für Windows eMax Tuning – Das fortschrittlichste Tuningwerkzeug für STEPS8000 , ein Programmierkabel SM-PCE1 oder SM-PCE02 Interface (ich geh mal davon aus, das dein Display kein Bluetooth kann), kannst du bei ebay Kleinanzeigen leihen und stellst dir die Driveunit nach Wunsch ein.

• Shimano Steps E6010 Motortausch Beitrag #3
R

ralhan

Themenstarter
Das ist ja super. Das mit der Software wird kein Problem sein. Das dürfte ich schaffen.

Von dem e6000er Motor gibt es tatsächlich günstigere Varianten. Bevor ich jetzt vorschnell etwas kaufe, da ich es ja eventuell nicht zurückgeben kann: Also ich kann den jetzigen Motor DU-6010 gegen einen E6000 oder E6001 oder E 6002 oder E6012 tauschen? Der ist von der Verschraubung baugleich? und das Akkukabel vom Akkuhalter BM e6000 passt in diesen Motor und sowohl der Batteriehalter als auch das Display (SC-E6010) arbeitet problemlos mit diesem Motor zusammen?

• Shimano Steps E6010 Motortausch Beitrag #4
malajo

malajo

denk schon, das die mech. passen, aber wie gesagt beachte die Rücktrittsache. Akku und display sollten ja aus der Serie sein. Aber mach dich bitte bei Peter Mayer hier im Forum kundig, er ist von der Firma Emax Tuning, ist sehr kompetent und antwortet fix und freundlich. Der ist absoluter Profi.

• Shimano Steps E6010 Motortausch Beitrag #5
R

ralhan

Themenstarter
Danke!! habe ich mal angeschrieben. Wegen dem Rücktritt: mir ist egal ob das Rad eine Rücktrittsbremse oder Freilauf beim Rücktritt hat. Ist das egal oder muss das mit dem Motor und mit der Hinterrad Nabe irgendwie abgestimmt sein?

• Shimano Steps E6010 Motortausch Beitrag #6
malajo

malajo

Der Motor für ohne Rücktritt hat einen Freilauf, wenn du rückwärts tritts, bewegt sich nur der Pedalarm, aber nicht Kettenblatt mit Kette, damit wird der Rücktritt nicht betätigt.

• Shimano Steps E6010 Motortausch Beitrag #7
R

ralhan

Themenstarter
okay, also passt im direkten Tausch nur der E6010 oder der E6012, die haben laut Datenblatt eine Rücktrittsbremse. Für den E6000er Motor (laut Datenblatt ohne Rücktritt) müsste man also ein anderes Hinterrad mit Nabe ohne Rücktrittsbremse verbauen, stimmt das so?

Man ist echt aufschmissen, wenn man von Händlern aus der Nähe keine konkreten Angaben bekommt, weil sich keiner richtig mit den elektronischen Komponenten auskennt und die Händler nur Teile tauschen wollen, bei denen die Kosten so hoch sind, dass man besser ein neues Rad kaufen könnte.

• Shimano Steps E6010 Motortausch Beitrag #8
globebus

globebus

Details E-Antrieb
R&M Nevo3 automatiq, Bosch Perf. Line CX4, Enviolo
Ich verkaufe gerade das Rad meiner Frau. Steps 6000. Ich möchte hier jetzt nicht meine Verkaufschancen steigern sondern lediglich den Tip geben eventuell was gebrauchtes einzusetzen um die Komponenten im eigenen Rad einzusetzen. Ich weiß aber nicht ob man alles verwenden könnte wie z.B. den Akku oder die Narbe. Ist ne DI2 automatik.

• Shimano Steps E6010 Motortausch Beitrag #9
malajo

malajo

okay, also passt im direkten Tausch nur der E6010 oder der E6012, die haben laut Datenblatt eine Rücktrittsbremse. Für den E6000er Motor (laut Datenblatt ohne Rücktritt) müsste man also ein anderes Hinterrad mit Nabe ohne Rücktrittsbremse verbauen, stimmt das so?

Man ist echt aufschmissen, wenn man von Händlern aus der Nähe keine konkreten Angaben bekommt, weil sich keiner richtig mit den elektronischen Komponenten auskennt und die Händler nur Teile tauschen wollen, bei denen die Kosten so hoch sind, dass man besser ein neues Rad kaufen könnte.
Ich denke es geht auch mit Freilaufmotor, nur das eben die Rücktrittbremse nicht mehr funktioniert. Wichtig wäre eine 2te Bremse hinten. Dem Rücktritt ist es egal, ob er betätigt wird

• Shimano Steps E6010 Motortausch Beitrag #10
R

ralhan

Themenstarter
Ich habe den alten Motor ausgebaut. Kann der Motor als einzelne Komponente ausgelesen werden? Jeder Fahrradhändler sagt mir, dass die das komplette Fahrrad benötigen, da das auslesen nur klappt, wenn der Akku angeschlossen ist. Das ist ja bei mir nicht möglich, da die Stromversorgung ja einen Fehler hat.

Falls es möglich ist: mit welchem Programm? Wer kann so etwas?

Thema:

Shimano Steps E6010 Motortausch

Shimano Steps E6010 Motortausch - Ähnliche Themen

Warum passen die Connectoren nicht an meinen neuen Fahrradcomputer von Shimano? EP8000: Hallo Liebe Leute, ich habe mir gebraucht ein Merida eSpresso 600 E-bike gekauft, dieses hat scheinbar ein Steps E 8000 Motor. Letztens bin ich...
Tausch SC E6010 mit SC E6100: Hallo in die Runde, Ich möchte am Scorpion FX meiner Frau das SC E6010 Display gegen ein SC E6100 Display tauschen, wegen der Bluetooth Fähigkeit...
Bei einschalten des Bikes, ECO Modus als Standard - Shimano Steps E8000: Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern das wenn ich das Bike einschalte, es direkt im Eco Modus startet. Im Moment...
HP Scorpion FS 20 mit Shimano Steps nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mein altes HP Scorpion FS 20 mit einem Shimano Steps Motor nachrüsten. Wer kann mir sagen was ich dazu an Zubehör...
Shimano Steps 8000 von ebay kaufen und einbauen: Hallo, Mein Steps 8000 ist deffekt und ich will in Urlaub fahren. ich möchte einen Shimano Steps 8000 kaufen Shimano Steps DU-E8000 Mittelmotor...
Oben