Shimano Steps E6000 ersetzen durch EP8

Diskutiere Shimano Steps E6000 ersetzen durch EP8 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Community, ich bin neu im Ebike-Bereich und interessiere mich für das BMC Alpenchallenge Amp Cross mit dem Shimano Steps E6000 Motor...

Bonzai

Hallo Community,

ich bin neu im Ebike-Bereich und interessiere mich für das BMC Alpenchallenge Amp Cross mit dem Shimano Steps E6000 Motor.
Allerdings hat Shimano vor kurzem den neuen Steps EP8 Motor rausgebracht und ich hab dazu jetzt einige Vergleiche gelesen, worin dem neuen Shimano Steps EP8 wesentliche Vorteile gegenüber dem 4 Jahre alten Steps E6000/E8000 Motor bescheinigt werden.

Das es aktuell keine wirklich leichten Ebikes mit dem EP8 gibt denke ich darüber nach das BMC mit dem E6000 zu kaufen und nach einiger Zeit umzubauen auf den neuen EP8 Motor. Soweit ich gesehen habe sollten zumindest die Aufhängungen identisch sein.

Hat evtl. der eine oder andere bereits Erfahrung mit dem Umbau/Upgrade solcher Motoren und denkt ihr das wird möglich sein mit vertretbarem Aufwand?

Danke für Eure Einschätzung

Gruß Alex

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
das radl sollte einen steps e6100 haben, keinen steps e6000.

der e6100 ist rel. neu.

der e6000 ist, so ich es weiss, ausgelaufen.

mir würde der 6100 reichen. fahr es am besten erstmal damit.

die umrüstung würde einiges kosten.

Bonzai

Ich denke das ganze kostet vermutlich ca. €1000 und soll ja erst in einigen Jahren realisiert werden wenn es dann vermutlich auch die Motoren einzeln zu kaufen gibt.

Mir geht s hier erstmal nur um die reine Machbarkeit als Gedankenspiel.

Phil

Details E-Antrieb
Steps E8000