Shimano Steps DU-E8000 motor. Kurbelmutter gelöst- Sperrfeder hinten Kurbel nicht OK.

Diskutiere Shimano Steps DU-E8000 motor. Kurbelmutter gelöst- Sperrfeder hinten Kurbel nicht OK. im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Es ist kein normaler Sicherungsring, das Teil ist ziemlich massiv. Das macht leider auch die Ersatzteilbeschaffung schwierig. Passieren kann an...
K

Kongo-Otto

Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
225
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ein Sicherungsring als tragendes Teil einer Schraubverbindung ????

Abenteuerlich
.
Das Rad zurückgeben wäre in dem Fall eventuell eine Option.......
Es ist kein normaler Sicherungsring, das Teil ist ziemlich massiv.
Das macht leider auch die Ersatzteilbeschaffung schwierig. Passieren kann an der Stelle nichts, was die Sicherheit betrifft. Sein Lockring war lose und er ist damit versehentlich zu lange gefahren, durch das Spiel konnte das Kettenblatt dann eiernd sein zerstörerisches Werk verrichten.
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6.657
Laut DIN hat die "schwere" Ausführung für eine 34mm Welle eine Stärke von 2.5mm.

Also das von Schimano ist dagegen dünn.....

Das ist eine Fehlkonstruktion, es bleibt mir bisweilen egal, welche Meinung Dritte dazu haben.

Eventuell ist der Spider hinten ausgespart, so daß ein aufbiegen im montiertem Zustand unmöglich ist, .....

Bleibt PFUSCH ;)
 
Burgi

Burgi

Mitglied seit
28.04.2017
Beiträge
518
Ort
Haiger
Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Eventuell ist der Spider hinten ausgespart, so daß ein aufbiegen im montiertem Zustand unmöglich ist, .....

Bleibt PFUSCH ;)
Hast du mal versucht,zB ein Lager in der Grösse,gegen einen Seegering in der Güte mit einem großen Abzieher von einer Welle zu bekommen ?
 
K

Kongo-Otto

Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
225
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Hast du mal versucht,zB ein Lager in der Grösse,gegen einen Seegering in der Güte mit einem großen Abzieher von einer Welle zu bekommen ?
Spar Dir doch die Mühe, er hat doch klar gesagt, dass es Pfusch ist und ihn andere Meinungen nicht interessieren. Da erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.
 
XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
85
Ort
Toxandrien
Details E-Antrieb
Bosch ActiveLine Plus - Shimano Steps E8000
Er sind viele E8000 eBikes immer betriebsfahig nach Jahren gebrauch...ich denke das die Sperring Konstruktion nicht viele Problemen gibt. Ich habe gesucht am Web, ich bin ersten so sieht aus 😒
 
Burgi

Burgi

Mitglied seit
28.04.2017
Beiträge
518
Ort
Haiger
Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
So sehe ich das auch.Und aus maschinenbautechnischer Sicht tut es auch ein gängiger Seegering.Der muss nicht unbedingt so aussehen wie auf dem Bild.Die gabs in Japan warscheinlich grade im Kilo zum Schnäppchenpreis
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6.657
Solange der Spider axial nicht verklemmt wird paßt es...

Demnach wackelt das KB....

Hm,.....
 
SysDoc

SysDoc

Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
207
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
was spricht denn dagegen den „segering“ im ausgebauten zustand zusammenzubiegen, dann hat er auch wieder spannung und gut ists?
denke auch wenn das mass paßt ist das egal wie genau er aussieh, hat ja nur sicherungsaufgabe und keinerlei „tragende“ funktion.:unsure:
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6.657
Das ist PFUSCH - das spricht dagegen.

Fa. SEEGER hat bestimmt irgendwo die Wirkungsweise der Sicherungsringe beschrieben.

Sicherngsringe haben NIE eine tragende Funktion. Deren Name behinhaltet "Sicherung" - die sichern also nur.

Ich dachte ja zunächst auch, der Spider wäre dagegengeschraubt, aber das KB wackelt halt....
 
SysDoc

SysDoc

Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
207
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
mir auch klar, aber als übergangslösung bis man ersatz hat sicher praktikabel. an den paar cent für den sicherunsring sparen will hier keiner, das ist auch mir klar.:X3:
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6.657
Das ist aus Federstahl, Vorhandenes ist intakt....
 
XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
85
Ort
Toxandrien
Details E-Antrieb
Bosch ActiveLine Plus - Shimano Steps E8000
Sicherngsringe haben NIE eine tragende Funktion. Deren Name behinhaltet "Sicherung" - die sichern also nur.

Ich dachte ja zunächst auch, der Spider wäre dagegengeschraubt, aber das KB wackelt halt....
Meiner Meinung is das KB (etwas) klemmt gegen den Sicherungsring.

Nun der Sicherungsring entfernt ist, wenn ich das Zahnrad zurückstelle, kann es zu weit zurückgehen.
So dass die Welle herausragt...Die Spider-mutter würde dann gegen die Welle angezogen.
 
K

Kongo-Otto

Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
225
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Wir werden eh nicht mehr erfahren, ob da vorher was falsch montiert worden ist, oder der Ring vielleicht mangelhaft war.
Es geht doch jetzt nur noch darum, den Ring zu ersetzen und das Kettenblatt samt Kurbel gemäß Herstellervorgabe zu verschrauben.
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6.657
Ist doch wie bei einer Schraube. Lôst sich diese, ist die dich nicht defekt ?

Ist da ein Defekt erkennbar, warum soll der Ring ausgetauscht werden, verstehe ich nicht......

Der ist aus Federstahl, das ist verdammt hart und zerspant eher die Welle als selbst einen Span zu lassen. Der Spider ist aus Alu?

Hat dann dem Sicherungsring auch nix entgegenzusetzen. 2,5mm Federstahl haben eine gewisse Überzeugungskraft.....

Da das Rad in der Gewähr ist, kann diese bei zuviel Eigenregie eventuell verwirkt werden. Ich weiß ja nicht, aber wenn die Welle beschädigt ist könnte auch ein Motortausch notwendig werden.


Mir kommt das komisch vor.....
 
XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
85
Ort
Toxandrien
Details E-Antrieb
Bosch ActiveLine Plus - Shimano Steps E8000
Es bleibt komisch ...

Hatte Kontakt mit dem Shimano Service Center, via lokale E-Bike-Reparatur.
Das Ergebnis: "Formal ist dieser Teil nicht separat erhältlich."

Pragmatisch wird dies bei Shimano Service nun von einem defekten, zurückgegeben Motor abgeholt.
Dies wird wahrscheinlich in dieser Woche verschickt...Ich warte gespannt.

Zweite: Canyon untersucht immer noch, wie man damit als Garantiefall umgehen kann ...
 
K

Kongo-Otto

Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
225
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Kann ich mir vorstellen, die rechnen nicht damit, dass dieses Teil jemals defekt ist. Was ja auch nicht üblich ist.
 
Thema:

Shimano Steps DU-E8000 motor. Kurbelmutter gelöst- Sperrfeder hinten Kurbel nicht OK.

Werbepartner

Oben