Shimano Steps DU-E8000 motor. Kurbelmutter gelöst- Sperrfeder hinten Kurbel nicht OK.

Diskutiere Shimano Steps DU-E8000 motor. Kurbelmutter gelöst- Sperrfeder hinten Kurbel nicht OK. im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Während meiner letzten Fahrt hat sich mein Kettenrad vorne gelöst. Die große 'Mutter / Nuss' schien locker zu sein. Während der Fahrt 'gegen...
XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Details E-Antrieb
Bosch ActiveLine Plus - Shimano Steps E8000
Während meiner letzten Fahrt hat sich mein Kettenrad vorne gelöst.
Die große 'Mutter / Nuss' schien locker zu sein.
Während der Fahrt 'gegen Uhrzeiger'-sinn gedreht und gut nach Hause gekommen.

Nach der Demontage des Kurbelarms und des vorderen Kettenrads komplet mit 'Spider ' stellte sich heraus, dass sich hinter dem Kettenrad eine Sperrfeder sich gelöst hat.
Dies war deutlich verärgert und hat kaum 'Feder-kraft' / Belastbarkeit.

Ich vermute, es sollte in der achten Nut eingeklemmt werden.
Dies fungiert hinten als Anschlag, wogegen den die 'Spider' geklemmt wird (mit die große Mutter vorne)

Frage: Stimmt meine Annahme? Kennt jemand den Namen / die Nummer dieses Teils? I mochte gerne einen irgendwo bestellen?

(Ich habe nach einer Detailzeichnung des E8000 gesucht, sie aber nicht gefunden.)

IMG_20190920_182902.jpg

IMG_20190920_183011.jpg

SysDoc

SysDoc

Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
axialsicherungsring, sichert die achse axial. dieser sollte satt in der zugehörigen nut sitzen, im ausgebauten zustand mit zange oder schraubstock zusammendrücken und dann mit der sicherungsringzange wieder einsetzen. bei der gelegenheit mal alles reinigen und neu abschmieren, ist ja ganz schon korrudiert. ;)

XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Details E-Antrieb
Danke @SysDoc

Ich habe versucht die Ring wieder zurückzulehnen. Aber es war ganz weit aufgerissen und hat kaum Lastspannung / Belastbarkeit.
Nach vorsichtigem Zurücksetzen mit einer Sicherungsringzange, bleibt diese wieder zu weit geöffnet am achse.

Ein neues von Shimano scheint mir besser, aber am Web leider schwer zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Warscheinlich muss man damit in ein Shimano Service Center, denn der Ring gehört zur Motoreinheit und ist nicht einfach so als Ersatzteil verfügbar, zumindest nicht offiziell für Endkunden.

Burgi

Burgi

Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Warscheinlich muss man damit in ein Shimano Service Center, denn der Ring gehört zur Motoreinheit und ist nicht einfach so als Ersatzteil verfügbar, zumindest nicht offiziell für Endkunden.
War das jetzt ironisch gemeint ?

XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Details E-Antrieb
Links und Rechts nachgefragt....Muss Canyon oder Shimano anrufen, stimmt das es ein Teil von Motorunit ist.

Burgi

Burgi

Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
wie ist dann die Abmessung,das die so besonders ist ?

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
wie ist dann die Abmessung,das die so besonders ist ?
Also wenn Du eine hast, oder es die Teile bei Dir um die Ecke im Laden gibt und das ganze so einfach ist, schick sie doch bitte zu ihm, dann ist allen geholfen.

Burgi

Burgi

Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Das war keine Antwort auf meine Frage nach den Maßen.Die gibt es in mm Abstufung und nach innen oder außen sichernd.Sollte mich wundern wenn bei uns in der Maschienwerkstatt nichts passendes an der Wand hängen würde.Ich weis halt nur die Masse nicht.

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Das war keine Antwort auf meine Frage nach den Maßen.Die gibt es in mm Abstufung und nach innen oder außen sichernd.Sollte mich wundern wenn bei uns in der Maschienwerkstatt nichts passendes an der Wand hängen würde.Ich weis halt nur die Masse nicht.
Ausbauen werde ich meine wohl kaum deswegen, da müsstest Du den Ersteller anschreiben. Die Sicherungsringe, die ich hier so herumfliegen habe, sind alle anders geformt, da ist stets die Stelle mit den Ösen dicker und der Rest des Rings schmaler ausgeformt und damit untauglich für die E8000.

H

HNO

Links und Rechts nachgefragt....Muss Canyon oder Shimano anrufen, stimmt das es ein Teil von Motorunit ist.
Servus. Canyon würde ich als erstes kontaktieren. Die werden die sagen ob die es haben oder ob du dich an ein shimano service center wenden musst. Und dort kann es helfen wenn du die Antwort von Canyon hast. ;-)

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Wieso sollte Canyon Motorteile von Shimano haben.:unsure:
Wenn überhaupt, kann ein Shimano Servicecenter helfen

XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Details E-Antrieb
Wieso sollte Canyon Motorteile von Shimano haben.:unsure:
Wenn überhaupt, kann ein Shimano Servicecenter helfen
Normalerweise müssen Sie als Kunde zunächst den ursprünglichen Verkäufer ansprechen.
Es ist unwahrscheinlich, dass Shimano den Verbraucher direkt service anbietet.

Das Fahrrad von Canyon ist auch nur 4 Monate alt, so dass dies unter der Garantie abgedeckt wird. (Ich mache mir um die Kosten eigentlich keine Sorgen)
Aber...Ein Kettenrad sollte sich bei normalem MTB Gebrauch nicht selstandlich lösen.

Zuletzt bearbeitet:
XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Details E-Antrieb
....Sollte mich wundern wenn bei uns in der Maschienwerkstatt nichts passendes an der Wand hängen würde.Ich weis halt nur die Masse nicht.
Der Sicherungsring innendurchmesser beträgt ca. 33 mm.

(Die fein verzahnte Asche des Motors / Spiders hat einen Durchmesser von 34 mm.
Abzüglich Rillentiefe ca. 2 x 0,5 mm, Messen mit Messschieber war leider nicht gut möglich)

Die Ringbreite beträgt 7 mm.
Der Außendurchmesser beträgt daher ca. 47 mm.

Die Dicke beträgt 2 mm.

detail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
@XC-Bokkenrijder

Home

Guck doch mal, es gibt einige Shimano Service Center, die sollten Dir eigentlich helfen können. Das sind speziell geschulte, normale Radhändler.

XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Details E-Antrieb
Ich danke Ihnen allen (y)

Ich melde mich bei das nahegelegene (15 km) Shimano Service Center.
Mein örtlicher Fahrradhändler im Dorf, ein sogenannter Steps Dealer, zuckte die Achseln...."von ein Canyon bike"? Na ja das ist Internet.

Fortsetzung folgt....

RUBLIH

RUBLIH

Ein Sicherungsring als tragendes Teil einer Schraubverbindung ????

Abenteuerlich
.
Das Rad zurückgeben wäre in dem Fall eventuell eine Option.......

Thema:

Shimano Steps DU-E8000 motor. Kurbelmutter gelöst- Sperrfeder hinten Kurbel nicht OK.

Werbepartner

Oben