Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen

Diskutiere Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mehr Reichweite nach eBike Akku reparatur. Zellen tauschen und Kapazität erhöhen. Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Mein Akku hält...
  • Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen Beitrag #1
Igor

Igor

Themenstarter
Mehr Reichweite nach eBike Akku reparatur. Zellen tauschen und Kapazität erhöhen.
Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Mein Akku hält sich ab einer Höhe von 700m nur noch etwa 40 Km, bei gerade Strecke etwa 80 Km, und das auch nur weil ich mit Eco-Modus fahre. Der Akku ist etwa 2 Jahre alt. Das Fahrrad ist ein BMC-EBike.
Freue mich auf Antworten.

• Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen Beitrag #2
DerAndi

DerAndi

Details E-Antrieb
Giant Trance E+ 2020, SyncDrive Pro
ermittle doch erstmal mit e-max mobile App deine Akku-Gesundheit
meine liegt so bei 90%
Das Alter des Akkus ist wenig aussagekräftig, die Fahrdaten ebenso

• Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen Beitrag #3
Igor

Igor

Themenstarter
Hallo meine liegt auch 91% (63 Zyklus) :unsure:

• Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen Beitrag #4
S

simonse

Hallo zusammen,
zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage.
Gibt es irgendwo ne Anleitung bzw. einen Thread in dem ein bisschen über die von Shimano verwendete Akkutechnik, bzw. die BMS beschrieben wird? habe bisher nix gefunden.

ich weiß von Bosch Akkus, dass die sich mit dem Ladegerät sowie dem Motor erst verschlüsselte CAN Botschaften austauschen, um zu verifizieren dass alles Original ist. Desweiteren habe ich mal gelesen, dass sich das BMS sofort sperrt, wenn man die Zellen abklemmt.

Gibt es bei Shimano ähnliche Ansätze, die ein Ressourcensparendes Reparieren erschweren?

ich habe einen BT-E8020 mit 84% und 120 Zyklen. by the way, was ist ein zyklus? jedes mal Ladegerät anstecken oder nur wenn er unter X% SoC ist und geladen wird?

Vielen dank im Voraus!
lg
simon

• Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen Beitrag #5
Strindberg

Strindberg

Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 30/05/2019 | zwei E7000 + zwei E8000
by the way, was ist ein zyklus?

Ein Zyklus ist eine Volladung,
egal ob sie in einem Zug oder mehmals an der Steckdose erfolgte.

Aber bei den Shimano Akkus, z.B. BT-E8010 504 Wh extern, kommen tatsächlich nur 413 Wh rein.
Also was heißt dann eine Volladung?
(413 Wh werden bei Shimano für die Lokomotion freigegeben, 478 Wh für Bosch mit voller Kraft bis zum Abschalten).

Und ja, die Alterung geschieht wahnsinnig viel schneller,
als das was Shimano in Breiten und Längen seit Jahren verspricht,
und dies auch für einen Reiseradler mit konstanter Beinleistungsausgabe ohne Spitzen.

Dieses lose Versprechen von Shimano kann man also auch als Betrug nennen >>>
"Durée de vie de la batterie : *1 000 cycles
*Après 1 000 cycles de charge complets encore plus de 300 Wh = 60 % (de l'initial
)
".
Bei meinen 3 Akkus à 504 Wh, gibt es nur noch jeweils 94% Restkapazität jeweils bei 45 Zyklen.
Also jeweils mit NUR 299 Zyklen hat jeder Akku nur noch 60% RK und nicht bei 1000.

Die Amerikaner denken öffentlich daran,
eine Class Action wegen dieses Betrugs gegen Shimano einzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen Beitrag #6
N

Nopsing

Details E-Antrieb
Steps 8000
Hallo zusammen,
mein Akku liegt bei 84% bei 94 Ladungen
und knapp 8500 Km Laufleistung.

Nur so als Vergleich...

• Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen Beitrag #7
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Bei meinen 3 Akkus à 504 Wh, gibt es nur noch jeweils 94% Restkapazität jeweils bei 45 Zyklen.
Also jeweils mit NUR 299 Zyklen hat jeder Akku nur noch 60% RK und nicht bei 1000.

Die Alterung wird nicht linear sein. Im allgemeinen sind Prognosen schwierig und ganz besonders dann, wenn sie die Zukunft betreffen.
Es kommt auch darauf an, wie die Zellen behandelt werden. Wie tief man sie entlädt oder entladen kann. Beim Laden gilt dasselbe.

Mein Akku hat 500 Zyklen. Dabei hat der Akku von anfangs 95% auf nun 80% nachgelassen. Ganz stimmt es nicht, denn die 95% hatte der Akku bei etwa 100 Zyklen, denn da hab ich meine erste Messung gemacht.
Direkt helfen wird meine Aussage dem Shimanofahrer nicht, weil sich meine Aussagen auf den Akku von Klever beziehen. Klever hat die Grenzen sehr akkuschonend ausgelegt. Wie das bei Shimano ist, weiß ich nicht.

• Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen Beitrag #8
H

Herrma

Kann ich einen grösseren Akku in mein Sott E Genius 720 mit Shimano Motor einbauen?

• Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen Beitrag #9
ID4

ID4

Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Wenn er passt, ja.

• Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen Beitrag #10
K

Kurt7

BT-E8020, wie bestimme ich die Kapazität? Bike ist 5 Jahre alt und hat ca. 2.000km.
Danke u. Gruß

Thema:

Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen

Shimano STEPS Akku BT-E8020 Kapazität erhöhen - Ähnliche Themen

2. Akku einbauen bei Shimano BT-E6000: Habe ein Liegerad mit dem Akku-System von Shimano BT-E6000, die Reichweite liegt bei ca 45 bis 50 km (hügelich), möchte mit einem 2. Akku die...
verkaufe (Teile)

Shimano Akku BT-E8035 AKKU

verkaufe (Teile) Shimano Akku BT-E8035 AKKU: Shimano BT-E8035 Akku 45 Ladezyklen Angezeigte Kapazität 82% Das aber bei diesem Akku nichts zur Sache tut. Ich habe auf die Zeit keine Reichweite...
Abmaße vom Shimano STEPS BT-E8016 Akku gesucht: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach den Abmaßen (Länge, Breite, Höhe) vom Shimano STEPS BT-E8016 Akku. Shimano schweigt sich darüber in...
Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal.: Hallo Zusammen, ich habe ein "Focus Sam2 LTD" mit Shimano EP8 Motor, bei der Firma Link Rad Quadrat / STATERA im August 2022 gekauft und musste...
Warum passen die Connectoren nicht an meinen neuen Fahrradcomputer von Shimano? EP8000: Hallo Liebe Leute, ich habe mir gebraucht ein Merida eSpresso 600 E-bike gekauft, dieses hat scheinbar ein Steps E 8000 Motor. Letztens bin ich...
Oben