Shimano Steps 8000 Akkukontakte angeschmort

Diskutiere Shimano Steps 8000 Akkukontakte angeschmort im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich wollte mal Nachfragen, ob das eine bekannte Thematik bei Shimano ist und ob jemand schon Erfahrungen hat? Zur Thematik: Letzte Woche...

Unirea99

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
2
Hallo, ich wollte mal Nachfragen, ob das eine bekannte Thematik bei Shimano ist und ob jemand schon Erfahrungen hat?

Zur Thematik: Letzte Woche bin ich einen langen, steilen Berg bei Regen hochgefahren. Kurz vor der Höhe zeigte das Display Fehler 020 und Fehler 010 an. Nach einem Neustart ging es wieder für wenige Meter. Also habe ich die Tour abgebrochen und bin mühsam großteils ohne Motorunterstützung wieder nach Hause. Die Fehlercodes deuten auf ein Verbindungsproblem zwischen Akku und Motor hin. Deshalb habe ich vermutet, dass es evtl. mit dem Regen einen Zusammenhang gibt. Allerdings traten die Fehler nun immer wieder auf. Teilweise schon am Anfang einer Tour, teilweise erst nach 30km. Heute hatte der Motor immer wieder kurze Komplettaussetzer der Unterstützung, sodass er unfahrbar wurde. Als ich den Akku entfernt habe, bemerkte ich, dass sowohl der Anschluss am Fahrrad, wie auch die Akkukontakte an jeweils einem Kontakt angeschmort waren. Fotos von den betroffenen Kontakten findet ihr anbei.
 

Anhänge

  • B2D6FFFD-2A76-43DB-A4F3-7D5FF6B579C2.jpeg
    B2D6FFFD-2A76-43DB-A4F3-7D5FF6B579C2.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 79
  • 98C1320D-19AC-4FDF-98BB-57E99C655BA3.jpeg
    98C1320D-19AC-4FDF-98BB-57E99C655BA3.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 77

Tommmi

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.044
Ort
27721 Ritterhude
Nutze erstmal nicht weiter.
Im Fuß ist es nur sehr heiß geworden.
Die Zungen im Akku müssen neu, ein nachbiegen wird Dir aus Erfahrung nicht reichen, nach kurzer Zeit das gleiche.
Wenn Du Akku mal zerlegst und mir Foto von den Teilen schickst kann ich Dir eventuell helfen.
Einen Shimano anderes Modell hab ich da, da ich eh keinen finde der den nutzt schlachte ich das Zellpack eventuell aus.
 

Unirea99

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
2
Danke für dein Angebot. Das Rad hat noch Garantie. Der freundliche Händler schickt mir jetzt einen neuen Kabelstrang und Akku zu. Hoffentlich sind damit die Probleme gelöst.
 
Thema:

Shimano Steps 8000 Akkukontakte angeschmort

Oben