shimano schaltung hängt bei der 3. Stufe ( großes vordere Blatt )

Diskutiere shimano schaltung hängt bei der 3. Stufe ( großes vordere Blatt ) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, kann nicht mehr auf Stufe 2 runterschalten. Ist da die Feder gebrochen. Kann mir jemand helfen. Grüße aus Bayern
Tommm

Tommm

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo, kann nicht mehr auf Stufe 2 runterschalten. Ist da die Feder gebrochen.

Kann mir jemand helfen.

Grüße aus Bayern
1660108997355.jpg
1660108997378.jpg1660108997366.jpg
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.097
Punkte Reaktionen
2.583
Kann an mehreren Dingen liegen.
Du solltest erstmal den Schaltzug am Umwerfer lösen.
Und kontrollieren ob der Umwerfer sich frei bewegt und genug Federkraft hat. Oft verhindert ein Stein im Parallelogramm oder Dreck die Beweglichkeit. Etwas Öl auf die Scharniere kann nicht Schaden.


Wenn dies nicht hilft. Neuen Schaltzug montieren. Dazu alten Schaltzug am Umwerfer durchtrennen. Dann Außenhülle über Zug ziehen. Daß sollte leichtgängig gehen. Wenn nicht dann erstmal Fett auf den Zug und Außenhülle mehrfach hin und herbewegen. Wenn es nicht leicht gängiger wird dann Außenhülle tauschen.

Zur Kontrolle des Schalthebels, erstmal die Kappe am Schaltgriff demontieren. Dann Schalten bis man den Nippel vom Schaltzug sieht.
Mit Druck am Zug sollte der raus gehen.
Sollte der Schaltzug defekt sein, erstmal kontrollieren ob irgendwelche Reste vom Zug den Mechanismus blockieren.
Dann Schaltzug einfädeln. Und kontrollieren ob die Schaltmechanik in Ordnung ist. Mit der einen Hand am Schaltzug die Gänge mehrfach hoch und runter schalten.

Wenn die nicht sauber schalten, sollte man erstmal etwas Kriechöl in den Schalter geben und wieder schalten.
Meist lösen sich dann verklebte Sperrklinken.
Wenn dies nicht funktioniert, die Außenkappen so weit wie möglich demontieren und schauen welche Teile sich nicht bewegen. Und ob genug Federkraft vorhanden ist.

Meist bekommt man die wieder frei wenn man sie öfters bewegt.
Wenn nicht musst du den Hebel austauschen.
 
Thema:

shimano schaltung hängt bei der 3. Stufe ( großes vordere Blatt )

shimano schaltung hängt bei der 3. Stufe ( großes vordere Blatt ) - Ähnliche Themen

Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal.: Hallo Zusammen, ich habe ein "Focus Sam2 LTD" mit Shimano EP8 Motor, bei der Firma Link Rad Quadrat / STATERA im August 2022 gekauft und musste...
Möchte das vordere Ritzel vergrößern: Hallo, ich habe mir das Jeep Mountain E-Bike MHR 7000 mit Shimano Tourney 7-Gang Kettenschaltung gekauft. Aber, ist mir eigentlich zu langsam, da...
Shimano Deore XT RD-M772: Hallo, vor etwa 2 1/2 Jahren haben meine Frau und ich je ein Pedelec der Marke Fischer ETH 1861.1 bzw. ETD 1861.1 gekauft. Beide Räder sind mit...
Pedelec mit elektronischer Schaltung: Hallo zusammen Ich suche für jemanden ein Pedelec mit elektronischer Schaltung. Also Shimano Di-2 / Alfine elektronisch oder was es sonst noch so...
Umbau von SRAM Gripshift auf Shimano Schalthebel ? Probleme Schaltung einstellen !: Hallo beisammen, mein E-Bike Umbau schreitet voran und jetzt ging es an den Umbau der Schaltung. Folgende Komponenten bleiben bzw. werden...
Oben