Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion..

Diskutiere Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (Canyon Grand Canyon ON 9 mit Shimano EPS 8 Motor, SC-E7000 Steuerung und 630 Wh Akku): Habe den zu...
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #1
C

Chrigel

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (Canyon Grand Canyon ON 9 mit Shimano EPS 8 Motor, SC-E7000 Steuerung und 630 Wh Akku):
Habe den zu zwei Dritteln aufgeladenen, 18 Monate im Einsatz befindlichen Akku, seit Mitte September ausserhalb des Bikes gelagert.
Hab ihn gestern wieder eingesetzt, allerdings lässt sich das SC-E7000 Display über den im Rahmen integrierten ON-Schalter nicht einschalten,
auch der Schalter selbst reagiert nicht.
Wenn ich aber den Akku über den Direktanschluß im Bikerahmen ans Netz hänge, leuchtet der ON-Schalter nach einigen Sekunden für drei Sekunden auf,
blinkt dann zweimal, geht dann wieder aus, aber das Display wird eingeschaltet. Allerdings erscheint da nur das "Shimano Steps" Zeichen, und nicht wie
üblich der Ladezustand des Akkus. Auch lassen sich im Display keine Menüfunktionen aufrufen..

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
Christian
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #2
L

Lappes

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Habe das gleiche Problem, habe am Donnerstag einen Termin beim Canyon zertifizierten Zwei Radmechaniker.
Canyon.

Gruß
Frank

 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #3
C

Chrigel

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab Canyon geschrieben und warte von dort noch auf eine Antwort.
Vielleicht lässt du mich wissen, wie dein Radmechaniker das Problem dann (hoffentlich) löst..
Schönen Gruß, Christian
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #4
K

kurzer74

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Im On-Schalter ist ein Akku. Der entlädt sich mit der Zeit der nicht Nutzung. Ihr müsst den Haupt-Akku im Rad über längere Zeit aufladen. Dadurch wird der im Schalter mit geladen. Danach sollte es wieder klappen.
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #5
C

Chrigel

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Danke für die Info..
Ich habe nur folgendes Problem: Den Akku wollte ich mit der 2/3 Ladung überwintern, da ich das Bike bis zu seiner Reparatur Mitte April nicht mehr fahren kann (Sattelstützenfixierungsgewinde ist ausgerissen).
Wird der ON Schalter - Akku tatsächlich nur während des Ladevorgangs am Rahmenanschluß geladen? Also nicht, sobald der Motorakku im Bike untergebracht ist? Sonst müsste ich den Akku ja praktisch voll aufladen, nur um den Displayakku zu laden..
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #6
K

kurzer74

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Beim Laden oder beim Fahren/ im Betrieb.
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #7
C

Chrigel

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Dann wäre der Display-Akku bereits nach 2 1/2 Monaten Stillstand des Bikes alleine durch Selbstentladung leer ? :unsure:
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #8
K

kurzer74

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Das Display hat keinen Akku ,nur der Power -Schalter. Aber ja. Kann sein.
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #9
L

Lappes

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
7
Ich bin ca. 7 Monate regelmäßig gefahren, und nach 2 Wochen war bei mir der On Schalter Akku leer.😡
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #10
L

Lappes

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
7
Hallo,
So habe mein Bike wieder es lässt sich wieder einschalten.
Fehleranalyse, ein Update und der On/Off Knopf wurde geladen. Als Lösung kam ich sollte das Bike mit eingebauten Akku laden und der Schalter würde sich dann wider aufladen. Das klappt aber nur wenn der Hauptakku ca. 60-70 % voll wäre.
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #11
L

Lappes

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Wollte heute mit dem Bike fahren, wieder der gleiche Fehler 😡😡😡. Langsam hab ich die sch…. voll.
Mail an Canyon schon raus, bin mal gespannt was als Antwort kommt.
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #12
L

Lappes

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
7
Hallo,
So Antwort von Canyon, sie vermuten das der ELPA SHIM EW-SW300 ON/OFF Switch 1100 Schalter defekt ist.
Der Schalter wird nach Canyon zertifizierten Zwei Radmechaniker geschickt, sobald der da ist werde ich angerufen für den Einbau.
Habe heute mal das ausprobiert und siehe da es klappt bei mir so.
Der Hartgummiring steht innen am Rahmen an, drückt dabei den Schalter der Batterie - bingo, das Zeug geht. Alternativ kann der Schalter durch Zug am Kabelbinder betätigt werden.

1671115190918.png
 
  • Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. Beitrag #13
macmarkus

macmarkus

Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Thema:

Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion..

Shimano SC-E7000 Display ohne Funktion.. - Ähnliche Themen

Ladezustand neuer Akkus (SHIMANO E-Bike Akku Steps BT-E8036): Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage: In welchem Ladezustand werden "normalerweise" neue Akkus ausgeliefert...
Abweichende Anzeige von Display und Akku (Shimano eSteps 7000): Hallo! Ich habe einen Shimano eSteps 7000 Motor, das Shimano SC-E7000 Display und einen Shimano E8010 Akku (504 Wh) Nun zeigte das Display drei...
Shimano Display SC-E6010: Hallo, mein altes Display SC 6010 eines Shimano-Steps-Systems funktioniert komplett (Kontakt zum Akku, Akku zeigt Ladezustand, Schalten in allen...
Shimano Steps System Defekt? Absoluter Ausnahmefall? (Santa Cruz Heckler): Hallo zusammen, aus reiner Verzweiflung wollte ich hier mal meine Situation schildern und um Rat fragen. Seit einem Monat bin ich Besitzer eines...
SC-E8000 Display geht sporadisch nicht: Ich habe ein fast nagelneues Husqvarna GT6 (2018) mit einem E8000-System. Seit etwa 2 Wochen habe ich immer wieder ein Problem mit dem Display...
Oben