Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion)

Diskutiere Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion) im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Bin eine kurze Runde gefahren, Bremse funktioniert grundsätzlich noch halt deutlich schlechter als vorne...
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luig

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Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.
Bin eine kurze Runde gefahren, Bremse funktioniert grundsätzlich noch halt deutlich schlechter als vorne.
Das Bild zeigt auch dass 203er schwer machbar sein könnte.
20200929_165051.jpg
 
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Kongo-Otto

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Und wieviele Kilometer/Höhenmeter sind damit gefahren worden?

Die Scheibe ist zweifellos verschlissen und hat die typischen Anlauffarben. 203er mit SM-MA-R203 (Shimano Adapter HR auf 203 mm SM-MA-R203P/S kaufen | Bike-Discount) könnte eventuell passen, der Adapter versetzt ja auch nach links und nicht nur nach oben. Aber das kann ich nur anhand des Fotos nicht sagen.

Ich würde ja weiterhin eine Ice-Tech Freeza-Scheibe (Shimano XT RT-MT800 Center-Lock Bremsscheibe kaufen | Bike-Discount) vorschlagen, Center Lock ist auch vorhanden. Dazu J03A (Shimano J03A Resin Ice-Tec Disc Beläge kaufen | Bike-Discount) mit Kühlkörper. Mehr geht eigentlich nicht. Senkt die Temperaturen angeblich um weitere 40°C nach unten.
 
Cuberider

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...lieber Sinterbeläge. sonst nichts hinzuzufügen...
 
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Bio, bald wieder E
dass die ICE-Tech Scheiben nicht für E-Bikes entwickelt wurden.
Und? Wärs dir lieber Shimano klatscht ein paar Mal den Begriff "Ebike" auf die Verpackung? Das wird den Unterschied machen. Gut, "Ebike" Koponenten sind meist solide, weil man weiß, dass übergewichtige Rentner auf uranschweren Zweirad-SUVs durch die Gegend düsen. Aber die gezeigte Bremsanlage ist entsprechend solide und dem durchaus gewachsen. Ne, die Komponenten oder der fehlende Ebike-Schriftzug sind nicht das Problem.

Tipp am Rande: Durch Luft abgeführte Leistung steigt zur dritten Potenz mit der Geschwindigkeit.
 
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luig

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Die IceTec Scheiben leiten die Hitze zwar besser ab, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Werden sie zu heiß, halten sie nicht so gut wie die reinen Edelstahlscheiben.
Ich werd der Dame jetzt aber dennoch eine neue ICE Tech mit den Kühlblechen einbauen, dazu die Beläge mit den Kühlrippen. Und sie ev. doch darauf hinweisen dass die 2. Bremse am Bike auch ihre Berechtigung hat.
 
criscross

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Bin eine kurze Runde gefahren, Bremse funktioniert grundsätzlich noch halt deutlich schlechter als vorne.
Das Bild zeigt auch dass 203er schwer machbar sein könnte.
Anhang anzeigen 343828
so schwarz verschmiert wie die Scheibe aussieht, waren bestimmt Kunstharz Beläge,,( Resign ? ) verbaut.
Nimm ne Stahlscheibe, so groß wie möglich und TS Beläge, dann sieht das ganz anders aus.
 
SuperCharger

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ich kenne das, meine Frau bremst auch vorsichtig, immer mit beiden Bremsen, aber beim bergabfahren hier in der Schweiz kann das mal 10 min. lang bergab gehen, und ihr zu sagen sie soll die Bremse immer mal loslassen.... hoffnungslos

Also 1. Änderung hinten 203er Scheibe drauf, dann eine richtig fette Scheibe die optimal Wärme ableitet nehmen.
2. Bremsbeläge wechseln
aber glaube nicht, das du die Fahrerin umlernen kannst oder ihr erklären kannst das man die Bremse immer mal lösen soll ---> das wird dann ja viel zu schnell.... :)
 
Blackbird

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Und als Tipp noch: Sollte sie nach der Abfahrt stehen bleiben, die Bremse am besten los lassen und nicht im Stillstand gedrückt halten. ;)
 
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Jaap

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Frag die Dame einfach, wieso sie nicht mehr mit der vorderen Bremse bremst.
Wenn sie Überschlag als Grund nennt. Dann könnte eine absenkbar Sattelstütze helfen.
 
Cuberider

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Eine Lösung ist mir noch eingefallen: HR-Direktläufer mit Rekubremse.
Da kann sie kontinuierlich bergab bremsen ohne Probleme zu bekommen.

Gruß
 
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luig

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Hirsch mit Brose Drive S mag
Eine Lösung ist mir noch eingefallen: HR-Direktläufer mit Rekubremse.
Da kann sie kontinuierlich bergab bremsen ohne Probleme zu bekommen.

Gruß
Bin mir ziemlich sicher dass auch die Mittelmotoren der nächsten oder spätestens übernächsten Generation rekupieren können. Dafür braucht es halt Nabenschaltungen und Zahnriemenantrieb, aber das gäbe es ja schon
 
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