Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil?

Diskutiere Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, kann mir vllt jemand weiterhelfen? Habe vor 3 Jahren ein Rad mit Nabenschaltung (Shimano 8 Gang) und Riemenantrieb gekauft...
  • Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #1
S

Sebastian86

Themenstarter
Hallo zusammen,

kann mir vllt jemand weiterhelfen?

Habe vor 3 Jahren ein Rad mit Nabenschaltung (Shimano 8 Gang) und Riemenantrieb gekauft. Dachte die Schaltung ist widerstandsfähiger, leider ist sie das nicht.

Ich konnte nur noch im neutralen Gang fahren und dabei hat es auch höllisch geknackt.

Wie finde ich heraus welche Schaltung ich genau habe, es gibt ja einige verschiedene.

Ich habe die Schaltung ausgebaut und teilweise zerlegt. Da ist mir schon ein Ring entgegengesprungen. Kein Kugelring, sondern ein "Zylinderring"? Der war völlig kaputt. Besteht wohl aus Kunststoff und war hinüber.

Kann mir bitte jemand sagen wie das Teil genau heißt und wo ich soetwas vllt sogar einzeln nachbestellen kann?

Es ist wohl das oberste Teil der Getriebeeinheit bei meinem Getriebe, von dem ich wie gesagt keine genaue Artikelnummer kenne.

Ich würde dann mit einem anschließenden Ölbad und großzügigem Einfetten versuchen, obwohl schon alles sehr verröstet aussieht.

Vielen Dank

Beste Grüße
Sebastian

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-06-26 at 16.35.11.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-26 at 16.35.11.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2022-06-26 at 16.35.11(1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-26 at 16.35.11(1).jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 93
  • Getriebeeinheit.jpg
    Getriebeeinheit.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 97
  • Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #2
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Zuletzt bearbeitet:
  • Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #3
D

dorftrottel

Muhahh ,wenn die innere Einheit so ausschaut dann möchte ich nicht in die Nabenhülse schauen. Wahrscheinlich werden die Kugellaufbahn und die breitere Laufbahn für den Klemmrollenfreilauf schon Rostnarben haben da bringt das ölen nicht viel

• Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #5
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Habe vor 3 Jahren ein Rad mit Nabenschaltung (Shimano 8 Gang) und Riemenantrieb gekauft. Dachte die Schaltung ist widerstandsfähiger, leider ist sie das nicht.
Wie viele km hat die schaltung runter, und was für einen motor hat dein radel?

Die nexus ist ein verschleissteil. Oft hält sie aber in pedelecs über 20.000 km. Manchmal schafft sie aber gerade mal die hälfte oder noch weniger.

• Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #8
D

dorftrottel

Hat die Nabe im Hochwasser gelegen oder im Meer spazieren gefahren, so eine Behandlung hält die beste Nabe nicht aus. Kulanzantrag bei Lange wird auch nichts bringen.

• Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #9
WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
anschließenden Ölbad und großzügigem Einfetten versuchen, obwohl schon alles sehr verröstet aussieht.
Durch meine Arbeit habe ich im Jahr mit dreistellig Nexus Naben zu tun. Getriebe müssen wir vielleicht 10 im Jahr tauschen. E Großteil der Naben ist in Pedelec verbaut.
Der Kilometer König, wo es nachweisbar ist, hat knappe 60 tausend Kilometer runter im BioBike und die Nabe läuft perfekt.
Das Getriebe ist so zerstört, weil es definitiv im Wasser stand. Entweder Hochdruck, oder bei Starkregen auf dem Heckträger.
Das letzte Getriebe was so aussah, wurde einmal durch eine Wasserdurchfahrten getaucht und danach nicht geserviced.

Die Nexus hält sehr lange, wenn man beim Schalten wirklich die Beine still hält und nicht mit Wasser drauf hält

Johannes

• Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #10
rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
  • Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #11
J

Jaap

bitte bei Falschinformation immer eine Quelle mit anheften
Du solltest dir Mal die Preise anschauen.
Für das was die verlangen, kann man wo anders ein komplettes Laufrad kaufen.

• Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #14
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
  • Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #15
S

Sebastian86

Themenstarter
Danke für eure Antworten. Ich wohne weder am Meer noch bin ich durch kniehohes Wasser damit gefahren oder ähnliches.
Ab und an (nicht dauerhaft) stand das Rad vor der Tür, auch bei schlechterem Wetter. Ich ging davon aus, dass es das aushält... Vllt gab es aber auch schon vorher einen Schaden. Man öffnet nach dem Neukauf ja nicht direkt die Nabenschaltung... am 06.06.19 gekauft, gerade mal nachgesehen.

Danke für die Info, dass das Teil Rollenlager heißt. Bekomme ich, wie einige schon schrieben, leider nicht einzeln.

Wie finde ich nun raus welches Laufrad ich kaufen kann und kann ich dort quasi die alten Teile wie Riemenscheibe und Bremsscheibe wieder mit anbringen, oder gibts es das bereits komplett zu kaufen?

Reifengröße ist 28".

Macht es nicht Sinn eine Getriebeeinheit zu kaufen? Wie hier z.B.

Getriebeeinheit Shimano Nexus 8 Getriebenabe SG-8R31, SG-C6000-8R, SG-C6000-8V (184 mm Achse)

der Rest funktioniert ja.

Danke für Eure Links

Zuletzt bearbeitet:
  • Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #17
S

Sebastian86

Themenstarter
Kann die km nur schätzen. Ich denke unter 5000. Es hat keinen Motor 😔.

• Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #18
J

Jaap

Wie finde ich nun raus welches Laufrad ich kaufen kann und kann ich dort quasi die alten Teile wie Riemenscheibe und Bremsscheibe wieder mit anbringen, oder gibts es das bereits komplett zu kaufen?

Macht es nicht Sinn eine Getriebeeinheit zu kaufen? Wie hier z.B.

8 Gang Nabenschaltung gibt es es verschiedene Varianten.
Du solltest auf dem Nabenkörper die Modellbezeichnung finden.

Mit der Modellbezeichnung findest du das richtige Laufrad bzw Getriebeeinheit.

Da es die gleiche Nabe in 132mm und 135mm Einbaubreite gibt,

Solltest du vorher kontrollieren welche Einbaubreite die alte hatte.

• Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? Beitrag #19
S

Sebastian86

Themenstarter
Ah danke, habe die Modellbezeichnung gefunden.
sg-c6001-8d

Die exakte Breite muss ich noch erruieren.

Es gibt noch einen weiteren Kugelring, den ich gerne tauschen würde. Ich brauche aber erst den passenden Schlüssel dazu.

Ich würde gern alles auf einmal bestellen. Haben diese Ringe Standardgrößen? Ich zähle 9 Kugeln.

Besten Dank

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-06-27 at 17.42.50.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-27 at 17.42.50.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 56
Thema:

Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil?

Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil? - Ähnliche Themen

Nexus 8 Nabenschaltung nach Wartung nur noch 2 Gänge (1. und 5. Gang): Hallo zusammen. Ich hoffe ich finde hier einen Rat, da ich nach mehreren Tagen Fehlersuche und Recherchen im Netz noch immer keine Lösung habe...
Anleitung: Umbau Shimano Nexus Di2 (SG-C7050-5D) auf mechanisch / Schaltzug (SG-C7000-5D): Hallo zusammen, ich fahre einen starken BBSHD mit 1600W (52V) und ich wollte einen soliden Ersatz für die Kassetten-Schaltung. Ein Freund hat mich...
Knacken an der Shimano Nexus Nabenschaltung: Guten Morgen zusammen, Meine Shimano Nexus 8 Gang Narbenschaltung macht beim rollen, also ohne tretlast knarrende oder knackende Geräusche. Ich...
Problem mit Nexus 8 Gang mit Rücktritt: Problem mit Nexus 8 Gang mit Rücktritt betrifft Fahrrad Simplon (Alu-Lite) 28“ mit Shimano Nabenschaltung 8 Gang mit Rücktritt, Bremsen V-Bake...
Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31: Hallo Zusammen, ich habe mir vor 4 Jahren ein HEAD ERC8 XXL WAVE. Seit ca 1 Jahr habe ich Probleme mit der Schaltung. Mit der Fahrradnabe bin ich...
Oben