Shimano Nabe Nexus 8 Premium: wie lange hält denn die?

Diskutiere Shimano Nabe Nexus 8 Premium: wie lange hält denn die? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Da ich mit diesem Fahrrad nicht annähernd soviel gefahren bin wie jetzt mit dem Pedelec, habe ich wahrscheinlich bisher den "Genuss" einer...

Samtyler

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
40
Ich mach bei meiner Alfine jedes Jahr eine Spülung und danach Ölwechsel. Kostet ja nix
 

berend47533

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
41
Schau dir mal die Bowdenzugverlegung an. Ich hatte auch mal so ein Verhalten nachdem ich das Hinterrad aus u wieder eingebaut hatte. Da war die B.hülle auf Spannung und nicht richtig in der Halterung an der Nabe.
So, jetzt muss ich doch noch auf dieses schon etwas zurückliegende Thema zu sprechen kommen. Also, ich bin seit Oktober letzten Jahres einiges gefahren, vor ein paar Tagen war das Pedelec in der Werkstatt, weil die Kette anscheinend zu stramm eingestellt war, bei der Gelegenheit sollten sie dann auch direkt eben die Schaltung einstellen. Als das Pedelec wieder zurück war, merkte ich gleich, dass die Kette besser lief, Schaltung war auch gut, aber nach 2 - 3 Tagen fing die Schaltung wieder an zu mucken. Sofort kam bei mir der Gedanke an diesen Beitrag auf. Ich wollte dann gestern die Schaltung selbst einstellen, was ja an sich kein Problem ist, nur ein bisschen unhandlich, und was sehe ich am Schaltgriff? Da hat jemand die Schaltung "nachgestellt", allerdings freundlicherweise unter Verwendung einer Zange. Das kleine drehbare Stück (keine Ahnung, wie das Ding heißt) für die Einstellung ist fast völlig vermurkst, Foto liegt bei.

Nun habe ich zwei Fragen:
  1. Kann ich dieses Drehding als einzelnes Ersatzteil kaufen, weiß das jemand?
  2. In Verbindung mit der Schaltung wäre es vielleicht sinnvoll, das ganze Schaltkabel zu erneuern, kostet nicht so viel, und ich hätte wahrscheinlich endlich Ruhe.
Ich hoffe, das war jetzt alles verständlich. Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 20210221_shimano_griff_kabel.jpg
    20210221_shimano_griff_kabel.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 37

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.074
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Versuch das hier:
*Sorry, könnte irgendwie den Link dahin nicht kopieren*
** Diese einstellscgraubenbsind zu 99% bei den Drehgriffschaltungen dabei, zu 1% bei den schaltzügen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-22-23-52-01-648_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2021-02-22-23-52-01-648_com.ebay.mobile.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 29

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.516
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Demnächst gibt es auf YouTube Video-Tutorials zur Wartung von Shimano Nabenschaltungen.
Ich habe hier mal ein Video von dem Mann eingefügt, hier geht's allerdings um die Sachs Nabe. In der Rubrik Community kündigt er aber Videos zum Thema Nexus an. Er erklärt sehr sachlich und detailliert, macht Spaß zuzuschauen.

Screenshot_2021-02-23-00-16-18-791_com.google.android.youtube.jpg
 

berend47533

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
41
Kann ich dieses Drehding als einzelnes Ersatzteil kaufen, weiß das jemand?
Ich bin heute zu einer anderen Werkstatt gefahren, sie gucken sich das Ganze nächste Woche an. Das vermurkste "Drehding" können sie tauschen, die Kosten (die für mich aber sekundär sind) werden sich wohl um die 10 EUR bewegen, Montage eingeschlossen. Dann hätte ich das aber wieder in Ordnung.
In Verbindung mit der Schaltung wäre es vielleicht sinnvoll, das ganze Schaltkabel zu erneuern, kostet nicht so viel, und ich hätte wahrscheinlich endlich Ruhe.
Das Kabel werden sie außerdem erneuern, die Werkstatt hat ebenfalls die Vermutung, dass die dauernden Verstellungen der Schaltung auch mit dem Kabel zu tun haben könnten. Auch diese Kosten halten sich im Rahmen.
 

berend47533

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
41
Er erklärt sehr sachlich und detailliert, macht Spaß zuzuschauen.
Wenn man sich das Video mal so in Ruhe anguckt, könnte man fast auf die Idee kommen, dass man sowas auch selbst machen kann, also die Reparatur meine ich, nicht das Video. Was das Video angeht: bei dem Mann sollten mal einige Video-Anbieter in die Lehre gehen, immer das richtige Licht von der richtigen Seite, er hält die Hand still, so dass alles zu sehen ist, nichts rappelt da, Werkzeug gut zu erkennen, also der macht das schon richtig gut.
 
Thema:

Shimano Nabe Nexus 8 Premium: wie lange hält denn die?

Shimano Nabe Nexus 8 Premium: wie lange hält denn die? - Ähnliche Themen

nexus nabenschaltung: kette springt über: bei meinem radl ist heute zum dritten mal bei starker belastung vorne am kettenblatt (so fühlte es sich zumindest an) die kette übergesprungen...
Tasch Kette, Riztel -> Schaltung passt nicht mehr -> ist das normal oder einbaufehler ?: Hallo, ich habe gestern bei meinem CUBE_TOURING HYBRID Exc 500 mit Bosch Performance CX die Kette und die vordersten zwei Ritzel der Kassette...
Nexus 7 Gang Schaltung mit Drehgriff - Schaltung verstellt sich von alleine?: Hallo. Es geht um die Naben Schaltung vom Fischer ECU 1401 (Frontmotor) . Ich hatte ne zeitlang einen gebrauchtes Hinterrad mit Rollenbremse...
sonstige(s) Stevens E-Triton Plus Forma Erfahrung: Nachdem ich mich hier lange über Pedelecs informiert habe, vielen Dank für das ganze Input, möchte ich ein klein wenig zurück geben. Ich war auf...
sonstige(s)

Fischer Montis 5.0

sonstige(s) Fischer Montis 5.0: Hallo miteinander, mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Norden, in der Nähe der Ostsee. Ich habe mir Ende Mai das schöne Fischer Montis...
Oben