Shimano Kette für 12 Fach Schaltung nur Quick link oder gehts auch zum Nieten ?unterwegs

Diskutiere Shimano Kette für 12 Fach Schaltung nur Quick link oder gehts auch zum Nieten ?unterwegs im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo an meinem Bike ist eine 12 Fach Shimano Schaltung verbaut, die Kette ist genau genommen die SLX CN-M7100. Nun wollte ich mir für unterwegs...
B

Berndi1974

Dabei seit
08.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Hallo
an meinem Bike ist eine 12 Fach Shimano Schaltung verbaut, die Kette ist genau genommen die SLX CN-M7100.
Nun wollte ich mir für unterwegs falls die Kette mal reißt eine Niet (kettenschloss) besorgen.
Hab keine passende Niet gefunden , als Schloß gibts nur das quick link, würde aber heißen das ich das defekte Glied austtreiben
müsste (Niettreiber ist ja am Multitool dran )und für den Ersatz dann auch noch die Zange mitschleppen müsste? Gibts noch ne andere möglichkeit ( wenn ich die Zange nicht auch noch mitnehmen möchte ?
Danke für eure Ideen
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
4.959
Punkte Reaktionen
3.067
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Die Zange braucht man doch nur zum Öffnen des Kettenschlosses.
 
B

Berndi1974

Dabei seit
08.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Ah ja,Danke, Ok. Dachte das geht schwerer zu, aber wenn man es von Hand zuziehen kann ist es ja gut.Hatte noch nie so einen Verschlus.
Dann könnte ich an einer möglichen gerissenen Stelle das kaputte Glied austreiben und so ein Schloss einsetzen?
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
4.959
Punkte Reaktionen
3.067
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Dann könnte ich an einer möglichen gerissenen Stelle das kaputte Glied austreiben und so ein Schloss einsetzen?
Jo, aber nur, wenn nur eine Außenlasche gerissen ist. Ist aber eine Innenlasche gerissen, musst du entweder die Kette kürzen oder eine kurze Ersatzkette dabei haben und dann braucht man natürlich zwei Ersatzkettenschlösser.
Kettenschloß-Montage: Das Kettenschloß ins obere Kettenteil stellen, die Hinterradbremse anziehen und aufs Pedal treten und schon macht es "Klack" und das Kettenschloß ist verriegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shimano Kette für 12 Fach Schaltung nur Quick link oder gehts auch zum Nieten ?unterwegs

Shimano Kette für 12 Fach Schaltung nur Quick link oder gehts auch zum Nieten ?unterwegs - Ähnliche Themen

11-fach Schalthebel, Schaltwerk, Kette und 12-fach Schaltwerk Shimano SLX?: Da ich nach jetzt 1700 Km mit meiner Deore 11-fach Schaltung nicht ganz zufrieden bin, wollte ich sie auf SLX upgraden. An meinem alten Rad war...
Cube Stereo Hybrid 120 Race Bosch CX Gen4 (2020) - Welche Kette?: Tach zusammen, hab die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden 🤷‍♂️ Es geht um folgendes: Ich will mir eine Ersatzkette inkl...
Was bringen hochwertige Shimano eBike Ketten?: Hallo alle Ich setze gerne hochwertige Komponenten an meinen Bikes ein. Bei Thema Ketten stelle ich fest, dass im 11 und 12 Fach Bereich von...
Kettenvernietung unzufrieden - nochmal auf/zu "verboten"?: im Grunde bin ich erfahrener Schrauber am Motorrad, Auto und auch an meinen Fahrrädern. Aber zum ersten mal im Leben hab ich mich jetzt...
Multitool für 12-fach Ketten gesucht: Da hier ja nun seit kurzem ein Cube mit 12-fach Schaltung rumsteht, wäre es natürlich ratsam, ein Tool dabeizuhaben, was auch 12-fach Ketten...
Oben