Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz?

Diskutiere Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen. Habe mir einen neuen Laufradsatz für mein Stereo Hybrid gegönnt. (DT SWISS H1900 IS Microspline) Jetzt habe ich den alten...
  • Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz? Beitrag #1
N

Neffets

Themenstarter
Hallo zusammen.

Habe mir einen neuen Laufradsatz für mein Stereo Hybrid gegönnt. (DT SWISS H1900 IS Microspline)
Jetzt habe ich den alten Laufradsatz über, würde ihn aber für Touren mit der Family gerne weiter nutzen.
Der alte Laufradsatz hat ja den HG Freilauf. Jetzt würde ich, da die Kassette (SRAM PG1230) eh durch ist,
auf eine Sunrace 11-51 wechseln. Hat da jemand Erfahrungen damit? Passt das relativ problemlos?

Bremse einstellen wäre kein Problem ist ne Sache von ein paar Minuten, aber wäre natürlich nice, wenn plug an play passt.

Kette wäre eine SLX 7100 12 fach kette
Erster Laufradsatz wäre: DT SWISS mit Microspline und SLX Kassette 12 fach, 6-Loch (Magic Mary, Eddy Current)
Zweiter Laufradsatz: Alexrims mit Shimano BT400 Nabe und eben Sunrace 11-51 Kassette auf HG Freilauf, Centerlock (Nobby Nic)

• Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz? Beitrag #2
J

Jaap

Das grundsätzliche Problem ist, daß die Kettenlängung zum Verschleißzustand der Ritzel passen muß.
Unwahrscheinlich daß du auf beiden Kassetten die Ritzel ähnlich nutzt.
Deshalb ist es sinnvoller die Kette mit dem Laufrad zu wechseln.
Wie oft sowas ein Kettenschloß mitmacht kann ich nicht sagen.

• Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz? Beitrag #3
N

Neffets

Themenstarter
Hmm, tatsächlich habe ich da auch schon nen Gedanken dahingehend verschwendet.
Wie machen das denn andere mit zwei Laufradsätzen?

• Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz? Beitrag #4
J

Jaap

Kettenlängung und Ritzelverschleiß ist ein individuelles Problem.
Wer seine Kette gut pflegt und viele Ritzel benutzt kann generrell viel mehr Kilometer fahren.

Während bei anderen die Kette nach 2.000km so gelängt ist. Daß sie auf wenig genutzten Ritzeln springt.

Im ersten Fall könnte man relativ lange mit einer Kette fahren.
Im zweiten Fall, würdest du sehr früh Probleme auf dem wenig genutzten Laufradsatz bekommen.

Von daher kannst nur du abschätzen, wie gut eine Kette funktionieren kann.

Wenn du auf den Familientouren die Ritzel benutzt, die du bei deinen anderen Touren kaum verwendest. Dann wäre es sinnvoller das Laufrad nicht zu tauschen.
Da die Kette sich stärker Längen kann, bevor sie springt.

• Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz? Beitrag #5
1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Hmm, tatsächlich habe ich da auch schon nen Gedanken dahingehend verschwendet.
Wie machen das denn andere mit zwei Laufradsätzen?
Ich wechsle die Kassette dann aufs andere Laufrad. Aber das geht ja bei deinen unterschiedlichen Freiläufen nicht.

• Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz? Beitrag #6
N

Neffets

Themenstarter
Meine Idee war das ganze Plug and Play zu wechseln. Da das anscheinend wenig Sinn macht, werde cih wohl auf Sommer und Winterreifen umsteigen. Sommer Nobby Nic, Winter Eddy Current.

Thema:

Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz?

Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz? - Ähnliche Themen

Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold): Hallo zusammen, ich hoffe es kann mich hier im Forum jemand erleuchten. Ich würde gerne meine Shimano Kassette XT-M8100 (10-51, 12-fach) gegen...
Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt: Guten Abend, mein Haibike hardnine 7 und das hardseven 7 meiner Frau haben beide mittlerweile 5200 km auf der Uhr. Habe heute mit der neu...
verkaufe (Teile) SRAM 12-Fach Schaltung, Kassette, Trigegr, Kette, Schaltwerk, gebraucht: Aus verschiendenen Umbauten sind jetzt Teile über die ich nicht mehr benötige. Hier biete ich eine 12-fach SRAM Schaltung an. Laufleistung der...
verkaufe (Teile) SHIMANO XTR Kassette 12-fach CS-M9101-12 10-51 Zähne: Ich biete wegen Umstieg auf SRAM Eagle XX1 AXS eine Ich biete wegen Umstieg auf SRAM Eagle XX1 AXS eine SHIMANO XTR Kassette 12-fach CS-M9101-12...
erledigt Dt Swiss Hybrid HX 1501 Spline One 27,5-30mm Boost Laufradsatz 15x110/12x148 Shimano Micro Spline/Spline: Ich verkaufe hier einen ca. 2000km gefahrenen DT Swiss Hybrid HX 1501 Spline One Laufradsatz in 27,5“, Alu-Felgen mit 30mm Maulweite, Aussen 35...
Oben