Shimano getriebe oel Nexus, gibt es alternatieve

Diskutiere Shimano getriebe oel Nexus, gibt es alternatieve im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Wir hat erfahrung mit alternatiev bzw 75w90 synthtische getriebe oil, ein fachhändler saght Honda federbeinm (fork) oel. Kann man zuerst spulen...
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NederlandHans

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Wir hat erfahrung mit alternatiev bzw 75w90 synthtische getriebe oil, ein fachhändler saght Honda federbeinm (fork) oel.

Kann man zuerst spulen mit ATF .

gruss Hans
 
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goofy1968

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Nexus 8Gang Nabe:

Ich habe mit Diesel gespült, dann mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Anschließend in Hypolid 80W90 getaucht.
Zum abtropfen auf eine Lagerbox gelegt.
Lager mit Merzweckfett geschmiert.
Die Nabe funktioniert seit 8600km ,davon 3600km nach der Behandlung.

Warum Diesel, Bremsenreiniger und Mehrzweckfett ?
Lag alles in meinem Werkstadtwagen.
 
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RUBLIH

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Welche Eigenschaften hat denn ein Getriebeöl der Viskositätsklasse 75W90, das es für die Nabe besser oder mindestens nicht schlechter als das vom Hersteller empfohlene ist ?

Ist denn die Viskositätsklasse 75W90 überhaupt sinnvoll an einer eher permanent kalten Nabe ?
Wäre ein nierdigviskoses Öl bei geringer Temperatur nicht vorteilhafter ?
Ist ein Mehrbereichsöl dann nicht nachteilig, bzw. hat das irgend einen Sinn ?
 
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NederlandHans

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Nexus 8Gang Nabe:

Ich habe mit Diesel gespült, dann mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Anschließend in Hypolid 80W90 getaucht.
Zum abtropfen auf eine Lagerbox gelegt.
Lager mit Merzweckfett geschmiert.
Die Nabe funktioniert seit 8600km ,davon 3600km nach der Behandlung.

Warum Diesel, Bremsenreiniger und Mehrzweckfett ?
Lag alles in meinem Werkstadtwagen.
danke ich glaube auch dar an fa Motorex hat diese oel in synthetische variant Api GL 5 klasse flüssig bei kaltes wetter, höhe schmierfilm stärke.
Ist die bremsreiniger nicht agressiev für dichtungen, plastic, usw.
 
  • Shimano getriebe oel Nexus, gibt es alternatieve Beitrag #5
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NederlandHans

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Welche Eigenschaften hat denn ein Getriebeöl der Viskositätsklasse 75W90, das es für die Nabe besser oder mindestens nicht schlechter als das vom Hersteller empfohlene ist ?

Ist denn die Viskositätsklasse 75W90 überhaupt sinnvoll an einer eher permanent kalten Nabe ?
Wäre ein nierdigviskoses Öl bei geringer Temperatur nicht vorteilhafter ?
Ist ein Mehrbereichsöl dann nicht nachteilig, bzw. hat das irgend einen Sinn ?
Danke, die viscosität index von getriebe oel ist anders als motoroel.

Getriebe oel hängt besser aan die zahnräder, wichtig wenn es kein oelpumpe und carter gibt.

Bin klassieker auto schrauber also von fahrräder muss ich nog viel lernen.

sehe auch bericht von Goofy 68
nen
 
  • Shimano getriebe oel Nexus, gibt es alternatieve Beitrag #6
goofy1968

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danke ich glaube auch dar an fa Motorex hat diese oel in synthetische variant Api GL 5 klasse flüssig bei kaltes wetter, höhe schmierfilm stärke.
Ist die bremsreiniger nicht agressiev für dichtungen, plastic, usw.
wie gesagt das Material war alle vorhanden, auch würde ich nicht so
ein Fall davon machen.
Die Nexus 8 gibt es für unter 100€ in neu, Wartung beim Händler
kostet 50€+ .
Was für einen Aufwand will man da betreiben?
Shimano Öl kaufen was der Liter 65€ kostet?
Ich nicht, nehme das was da ist und am nächsten dran ist.
Zum Bremsenreiniger, meiner ist Aceton frei.
Bei der Nabenwartung geht es in erster Linie
Metallabrieb und Korrosion zu entfernen von
Teilen die Ölbeständig sind.
Ich glaube mal es wird zu viel Theater um so manche Sachen gemacht.

Es funktioniert seit 3600Km ohne irgendwelche Probleme.
Was viel wichtiger ist ,es überhaupt zu machen.
Die meisten werden erst tätig wenn Probleme da sind.
 
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AddiHH

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Ich glaube mal es wird zu viel Theater um so manche Sachen gemacht.
Da gebe ich dir absolut recht.
Habe ich auch schon gemacht. Hab die ausgebaute Nabe mit einem Heißluftföhn warm gemacht, damit das Öl flüssiger wird. Hab mit einer Spritze kräftig Motoröl nachgepresst, um Schmutz raus zu spülen. Pressluft geht auch, aber man muss alles gut einwickeln, sonst ist alle voller 'Sommersprossen':
Auf Verdünnung hab ich verzichtet. Dann muss nämlich alles raus und die Verdünnung (Aceton pp) muss komplett verfliegen, damit das Zeug nicht die Eigenschaften des neuen Öls beeinträchtigt.
Hab dann die gereinigte Nabe in sauberes Motorenöl getaucht und ordentlich abtropfen lassen.
Ich bin zwar kein Vielfahrer, aber es ist schon recht lange her und die Schaltung funzt.

Ist wie mit vielen Dingen.
Manche müssen unbedingt den weißen Riesen haben, anderen reicht Tandil. Der Fleck, der mit Tandil nicht rausgeht, schafft auch der weiße Riese nicht. Werbng ist halt alles.
Und Fairy Ultra für 1,50 € bekommt meine Pfanne auch nicht sauberer, als Fit für 50 Cent!
 
  • Shimano getriebe oel Nexus, gibt es alternatieve Beitrag #8
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NederlandHans

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Klip en klaar sagen wir hier, kein abacadabra sagt Steve Miller, Danke! für ihre bestätigung von das was ich schon geahnt hatte.
 
  • Shimano getriebe oel Nexus, gibt es alternatieve Beitrag #9
RUBLIH

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Motoröl ....

Weil ?
Was spricht für Motoröl ?
Welches sind die Auswahlkriterien dafür ?
 
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Habberdash

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  • Shimano getriebe oel Nexus, gibt es alternatieve Beitrag #11
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Da steht sehr viel Unfug, bis Vorgänge, die absolut nicht empfehlenswert sind und die Nabe beschädigen können.

Ein gutes Beispiel dafür wie man es mitunter auf keinen Fall machen sollte, das ist eher grober Unfug und in keiner Weise im Ansatz ein Argument, warum man Motoröl in ein Getriebe füllen sollte. Im Umkehrschluß kippt man ATF in den Motor....

Es steht genau kein Argument das für die Spezifikation vom Motoröl im Getriebe spricht.
 
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AddiHH

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Im Umkehrschluß kippt man ATF in den Motor....
Das hinkt...
Im Motor wird es ggü einem Getriebe sehr heiß. Daher ist Motoröl sehr hitzebeständig, so dass es auch dann seine Schmiereigenschaften nicht verliert. Getriebeöl würde hier kläglich versagen und irreparable Schäden anrichten.
Im umgekehrten Fall wird ein Getriebe nicht heiß; der Ölfilm reißt nicht.
Eine Schmierung ist also gewährleistet. Es sei denn, man meint es 'besonders gut' und sprüht alles noch mit WD40 ein...soll ja ein Wundermittel sein!
Sicher hat ein Getriebeöl bessere Eigenschaften.
Und ein Shimano-Öl hat noch bessere Eigenschaften, besonders was den Gewinn des Namensgeber betrifft.

Ist wie bei Angelrollen.
Im Handel wird mit speziellen Fetten geworben und auch die Rollenhersteller haben ihr 'eigenes' Fett.
100g kosten dann 20 Euro oder mehr.
Ich verwende seit Langem nur noch Liqui Moly Bootsfett. Die 400g Kartusche kostet 7 Euro.
Die Rollen haben einen exzellenten Lauf. Und ich verwende dieses Fett auch für andere Kugellager.
 
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RUBLIH

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Du meinst, eine Getriebenabe wird für Motoröl nicht warm genug das es dort richtig arbeiten kann.

Das erste Argument, Motoröl dort nicht zu verwenden....

Liqui... in günstig: Meguin
 
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goofy1968

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Will das mit dem Motorenöl in Nexus Getriebenaben nicht als richtig
reden.
Es gibt aber mehre Hersteller die in Getrieben Motoröl verwenden.
Caterpillar zum Beispiel macht das so.
Es wird SAE30 Motorenöl genutzt.
Dabei handelt es sich aber um Getriebe in denen Lager und Zahnräder
durch die vorhandene Öl Menge immer mit dem Öl getränkt werden.
In der Nexus ist ja nur ein anhaftender Ölfilm ,da halte ich ein
Hypolid 80W90 für wesentlich sinniger.

Es haftet besser und tritt auch an den Abdichtungen nicht so
leicht aus.
 
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RUBLIH

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Es gibt also unerschiedliche Eigenschaften bei Ölen - wie auch immer die zustande kommen.
Wäre es dann nicht "vorteilhaft" eins zu verwenden, das möglichst gute hat ?

Eigenschaften werden in SPEZIFIKATIONEN oder technischen Datenblättern benannt.

Die von Motoröl sehe ich nicht unbedingt in Getrieben.

Und es gibt tatsächlich Getriebe auch im PKW, die Getriebe im Motorölkreislauf laufen. Noch einfacher wird die Betrachtung beim Motorrad. Es ist eher KEIN ZUFALL daß diese dann gewisse "Gemeinsamkeiten" aufweisen.

Bei einer Getriebenabe sehe ich diese "Gemeinsamkeiten" NICHT und damit ist Motoröl in jedem Fall eine sehr schlechte Wahl, mindestens keine gute.

Ein paar Eigenschaften wurden benannt:
1. Nirdigviskos
2. gut Haftend
3 ....

Selbst Rohloff verwendet als Spülöl eins sehr dünflüssiges - und keine zähe Motorölpampe
 
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NederlandHans

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In der Nexus ist ja nur ein anhaftender Ölfilm ,da halte ich ein
Hypolid 80W90 für wesentlich sinniger.
Dar um geht es diese oël is auch gut beim höhen flachendruck(gibt es bein Nexus) so wie EP= extreme pressure oil unten im ausenbord motor gebrauch wird.
 
  • Shimano getriebe oel Nexus, gibt es alternatieve Beitrag #17
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NederlandHans

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Welche Eigenschaften hat denn ein Getriebeöl der Viskositätsklasse 75W90, das es für die Nabe besser oder mindestens nicht schlechter als das vom Hersteller empfohlene ist ?

Ist denn die Viskositätsklasse 75W90 überhaupt sinnvoll an einer eher permanent kalten Nabe ?
Wäre ein nierdigviskoses Öl bei geringer Temperatur nicht vorteilhafter ?
Ist ein Mehrbereichsöl dann nicht nachteilig, bzw. hat das irgend einen Sinn ?
Für ein getriede oel ist 75/90 niedrig niedriger hafted nicht genug

die nabe hat wohl kein oelwanne/carter.

das habe bei Amazon besteld,

MANNOL extra aandrijfbak 75W-90 API GL 4/GL 5 LS, 1 liter 1 Liter, 7euro​

 
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gruss Hans
Habe heute von Amazon bekommen das oil fur Nexus nabe
IMG_20210330_122001.jpg
 
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Lager mit Merzweckfett geschmiert.
Gemacht bei 5000km ,Stand aktuell knapp 11.000km
Werde es aber nicht nochmal machen, habe mittlerweile eine
Reservenabe vom befreundeten Metallverwerter.
 
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